Verrückte Idee: Proberaum unterirdisch selbstgemacht ?!

  • Hallo!


    Hatte heute morgen im Halbschlaf eine ziemlich verrrückte Idee. Das Problem ist, daß ich mitten in der Stadt wohne und daher nur mit einer E-Trommel üben kann. Ausbau des Kellers fällt flach, weil dieser nicht hoch genug ist.


    Also traf mich die Idee wie ein Blitz: in unserem Hof kurzerhand ein tiefes, großes Loch zu buddeln und dort hinein von Fachmännern einen Betonraum bauen zu lassen (ich hatte auch schon an einen Bunker gedacht, denn die müssten ja billig sein, bei der derzeitigen Lage) und das Ganze von oben wieder zuzuschütten (Zugang nicht vergessen).


    Habe das erst mal wieder verworfen, weil das echt verrückt ist - aber Dämmung sollte dann kein Thema mehr sein und der Raum wäre genau vor meiner Haustüre.


    Also nun meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand einige Antworten geben, bevor ich mich beim Bauamt dem Gelächter der dort arbeiteten Sachverständigen aussetze:
    - braucht man für ein solches vorhaben einen Bauantrag (in Hessen)?
    - Was würde so ein Vorhaben ungefähr kosten (bestimmt haben hier schon einige ein Haus gebaut und daher etwas Ahnung).
    - oder natürlich: hat so etwas vielleicht schon jemand bei sich Zuhause gemacht und hat Erfahrung mit einer solchen Unternehmung?


    Die Sache ist echt ernst gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas viel teurer ist, als eine konsequente Raum in Raum Konstruktion.


    viele Grüße,
    maggus

  • Hallo,


    ich glaube da wäre einen Raum-in-Raum Konstruktion günstiger. Wie ich das Bauamt bisher kennengelernt habe, werden die Dir wohl anraten mit Deinem Knie den Geschlechtsakt zu vollziehen. Hätten wir allerdings Stoiber als Kanzler, wäre die "Bunkervariante" wohl lohnenswert. Ich lasse gerade einen Schallraum für meinen Laden planen und könnte Dir, wenn es soweit ist, gerne Theorie, Erfahrungen und Fotos übersenden. Ansonsten hat Member"No-Vocals" einen sehr schönen Thread zu diesem Thema.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Die Sache wollte ich erst auch so angehen. Aber die Deckenhöhe wäre zu gering . Zudem braucht man für einen richt gut gedämmten Raum ziemlich dicke und schwere Wände. Ich kann es so leider nicht machen.
    Also wäre das Loch wohl echt praktikabler für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Genau diese Idee hatte ich auch mal. Ich finde sie klasse!
    Die einzige Frage (abseits von Genehmigungsverfahren oder sicherheitstechnischen Fragen - einschlafen und ersticken etc.) war für mich immer die Frage der Feuchtigkeit! sowie Be- und Entlüftung. Wobei das auch lösbar sein muß, denn zig Bunkeranlagen sind ja auch unterirdisch und diese Probleme sind auch gelöst worden.


    Keep us informed. Ich finde das crazy und spanned zugleich!

  • Gegen Feuchtigkeit wüßte ich nur: Aufmauern(1/4-Stein), Dachpappe(stark) rangenagelt, Ständerwerk(für Schallräume besser Holz), Rigips und das Set steht trocken.


    P.S Niemals "dahinter" gucken!

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Genehmigung brauchst du. Ich hatte auch mal einfach aus Interesse meinen Vater gefragt, ob wir bei unserem Haus noch z.B. den Vorgaben untergraben dürfen, aber es gibt wohl je nach Grundstück eine gewisse Fläche, die man maximal bebauen darf (ober- wie unterirdisch). Das heißt, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ganz naiv gefragt: Ist nicht der Keller beim Häuserbau die teuerste Ebene?
    Meine völlig willkürliche Schätzung liegt gut im 5-stelligen Eurobereich;
    Liege ich damit sehr falsch? Hier muss es doch Bauunternehmerschlagzeuger geben...

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • gewagte these, mein bruder ist maurer... habe mich mit ihm mal kurz unterhalten


    er meint, mal abgesehen davon das es warscheinlich eh nicht genehmigt wird, ein überaus teures unternehmen... weil tiefbau ist meist noch viel teurer als hochbau...


    zudem kommt die angst ob man nicht gerade in dem loch wo man gräbt auch noch schächte, kanäle, kabel oder sonstige leitungen findet.



    laut seiner aussage ein warhaftig teures unternehmen (von profi´s sicherlich mit einer fünfstelligen summe zu rechnen) und zudem auch noch sehr gefährlich aufgrund der evtl vorhandenen alten bebauungen, etc...


    sowas muss ja auch richtig abgedichtet werden, damit das nicht unterspült werden kann... dann kommen eventuelle grundwasserprobleme (zumindest hier bei uns im norden) auch noch dazu...

    supported by vancore.com

  • und ich weiß ja nicht, wie du dir den eingang vorstellst, abr wenns ne richtige trppe wird, würdest du um einen abfluss oder sowas am unteren ende nicht rumkommen, und das heißt, du bruachst einen anschluss an den kanal....u.U. sogar mit pumpe...


    billig wirds nicht, aber die idee ist geil :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Da ich schon mal in Deinem Hof stand, kann ich nur sagen, ich rate ab, denn:


    1. damit riskierst Du die Statik des Front als auch des Hinterhauses, da Du erstmal Aushub wegnimmst. Da die Bausubstanz nun auch nicht die neueste war, wuerdest Du einruesten muessen...


    2. Betonarbeiten mit Aushub bei den kleinen Hofzugang liegen so bei 5000 Euro mind., da nur kleiner Bagger moeglich und grosse Betonpumpe notwendig.... dazu kaeme noch Stahl, Einruestung, E-Anlage etc.


    3. Eine Baugenehmigung benoetigst Du mit Sicherheit. Dauer mind. 1 Jahr.


    4. Von Gerald angesprochenes Belueftungssystem und Feuchtigkeit.


    5. Darmstadt wurde schwer bebombt. Die Chance, da Metall im Boden zu finden ist hoeher als zB in Heidelberg. Kosten fuer einen etwaigen Einsatz des Squads gehen auf Deine Kappe..... ebenso wenn Du historisches ausbuddelst....


    6. Auch ein Betonbunker wuerde hallen, d.h. Du muesstest innen drin eine Schallisolierung aufbauen (


    Trenn Dich von dem Gedanken und denk ueber einen Pavillon auf dem Hof nach....unter 10k ist das aber auch nicht zu stemmen

  • Zitat

    Original von Berliner
    Gegen Feuchtigkeit wüßte ich nur: Aufmauern(1/4-Stein), Dachpappe(stark) rangenagelt, Ständerwerk(für Schallräume besser Holz), Rigips und das Set steht trocken.


    Fröstel. Dachpappe für einen Keller. Bewirb Dich besser nicht auf dem Bau. ;)


    Das wird auf jeden Fall schwierig. Kostenseitig bist Du selbst mit ManPower 5-stellig, 20.000 Euro garantiert. Denn außer einer Genehmigung, einem Bagger, einem Fahrer, einem Loch, einem Fundament, einer Verschalung brauchst Du auch noch eine Betonpumpe, ein Dach, eine Belüftungsanlage, Wärmedämmung (sonst Schwitzwasser = Schimmel), Wandabdichtung, Strom samt Zuleitung irgendwoher, eventuell ein (Dach-)Fenster, einen Estrich oder zumindest Glattstrich, eine Türe, einen Abgang zur Türe, einen Abfluß samt Abwasserrohren irgendwohin, evtl. eine Drainage, eine Dachabdichtung, eine Dachbegrünung. Und einen Architekten oder zumindest einen Statiker wenn das ganze Ding befahren werden können soll. Dazu einen Innenausbau. Und ganz zum Schluß, wenn Du denkst es ist alles bezahlt kommt noch der Mann vom Vermessungsamt, der will ja auch noch ein paar hundert Euro, egal wie groß Dein Kabuff ist.

  • Wenn Du im Hof Platz für eine Doppelgarage hast könntest Du eine mit Keller bauen.
    (Baugenehmigung erforderlich aber i.d.R bei Garagen auch mit Keller kein Problem)


    Verbindest Du das Teil mit dem Haus hast Du wieder Schallproblme.


    Bauen nach unten kostet pi mal daumen 3 x so viel wie nach oben.


    Zugang über die Garage heißt dass kein Abfluss für Regenwasser auf der Treppe da sein muss, weil`s in die Garage nicht reinregnen sollte oder ?


    Also gemauerte DO-Garage ca. 10.000-20.000 € Keller dazu ca. 45T€ +.....


    Bei 300 € (KALT ohne Heizung ) für einen Proberaum x 12 x 10 Jahre hast DU 70% wieder drin.....


    Alles ist machbar - nur rechnen sollte man es mal - zB mit einem befreundeten Architekt.

  • frag mal die heimatschutzbehörde obs da zuschüsse gibt.
    wenn in friedenszeiten ein schlagzeug im bunker steht, meckert bestimmt niemand. spitzenidee!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • man lernt viele neue dinge auf diesem forum. dat is ein schlaues völkchen hier.




    ...ich hatte den gedanken auch mal, aber nicht weiter versucht zu verfolgen.

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • Witzig: Exakt die gleiche Idee hatte ich gestern auch! :D


    Im Gegensatz zu dir hab ichs aber aus einigen der bereits genannten Gründen sofort wieder verworfen... :P
    Aber so ein Proberaum wäre natürlich echt einsame Klasse. Aber naja. ;(

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von HR


    Fröstel. Dachpappe für einen Keller. Bewirb Dich besser nicht auf dem Bau.


    Das wird auf jeden Fall schwierig. Kostenseitig bist Du selbst mit ManPower 5-stellig, 20.000 Euro garantiert. Denn außer einer Genehmigung, einem Bagger, einem Fahrer, einem Loch, einem Fundament, einer Verschalung brauchst Du auch noch eine Betonpumpe, ein Dach, eine Belüftungsanlage, Wärmedämmung (sonst Schwitzwasser = Schimmel), Wandabdichtung, Strom samt Zuleitung irgendwoher, eventuell ein (Dach-)Fenster, einen Estrich oder zumindest Glattstrich, eine Türe, einen Abgang zur Türe, einen Abfluß samt Abwasserrohren irgendwohin, evtl. eine Drainage, eine Dachabdichtung, eine Dachbegrünung. Und einen Architekten oder zumindest einen Statiker wenn das ganze Ding befahren werden können soll. Dazu einen Innenausbau. Und ganz zum Schluß, wenn Du denkst es ist alles bezahlt kommt noch der Mann vom Vermessungsamt, der will ja auch noch ein paar hundert Euro, egal wie groß Dein Kabuff ist.



    Meinen Nachsatz hättest Du ruhig mal einbringen können!! Mit meinem "4"-stelligen Bereich liege ich vielleicht wirklich etwas daneben, aber die sogenannte "ManPower", liegt in Teilen Deines Posts verborgen.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Daniel



    P.S. 3 Ärzte= 5 Diagnosen

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ruhig Blut Berliner. Hab nen Smiley rangemacht,


    Im übrigen - das ist meine Erfahrung nach zwei Häusern - wird die Manpower im allgemeinen etwas überschätzt. Vor allem bei fiesen und teuren Gewerken oder Gewerken bei denen man wirklich was können muß oder Spezialmaschinen braucht kommt man ohne Profis nicht bei oder man zahlt unheimlich viel Lehrgeld. Das ist wohl auch einer der Gründe warum Tiefbau wirklich so viel teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!