Macht Regen was den Becken

  • ......und Kollege Martyr hatte recht! Ich habe Flecken auf dem Becken 8o


    Sie sind so weißlich und verschandeln das ganze Ding. Da sie mir nicht gefallen habe ich sie einfach mit nem Handtuch wegewischt.


    Der Klang ist völlig unverändert, obwohl.......vllt. klingen sie etwas mehr "washiger".


    Im Ernst, ich hätte das nicht gemacht, wenn ich nicht gewußt hätte, dass es dem Becken etwas ausmacht. Die 2000-er bestehen zu soundsoviel Prozent aus Bronze und zu soundsoviel Prozent aus noch was anderem. Jedenfalls ist in Becken kein Eisen und somit ist es den Dingern schnuppe, wie lange sie im Wasser liegen.


    Ich stecke meine Becken aus Faulheit zum Reinigen in die Spülmaschine, macht denen gar nichts. Und mit so einer Einweichaktion bekommt man auch sehr schön alles an Dreck von den Becken runter.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    schon mal was davon gehört das leitungswasser zb. kalkhaltig ist ? das wasser vedunstet, der kalk bleibt.


    Aus diesem Grund wird in den Geschirrspüler Salz eingefüllt. Das sorgt für kalkfreies und weiches Wasser.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von lolle
    2. besteht unsere guggenmusik aus richtigen musikern und nicht so leuten die einfach iwas spielen


    So was gibt's nich! :D


    Mag sein, dass teilweise richtig gute Musiker dabei sind (bei uns teilweise auch), aber dem Großteil wird es (hoffentlich) um Spaß, verbunden mit Alkohol, gehn. Schieb mal bitte nen Link rüber ;)


    Gruß, Drummer-Paule

  • ich kann nur sagen dass die Becken der Schulband danach für arsch waren. Obs jetzt rost is weiß ich zwar nich, is mir aber auch relativ schnuppe :P

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • is zwar schon n altes thema, aber ich bin gerade draufgestoßen und moechte es mal aufdecken (als übung fuer die bevorstehende technikerschule im metallbereich^^)


    AAALSO:


    wie ihr ja schon festgestellt habt sind die becken aus einer kupfer/bronze legierung. das heisst diese beiden stoffe haben den groeßten anteil an dem material. D.h wir sprechen von einem Nichteisenmetall


    Zitat

    Nichteisenmetall
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche Als Nichteisenmetall werden Metalle bezeichnet, die kein Eisen sind bzw. kein Eisen enthalten oder Legierungen in denen Eisen nicht als Hauptelement enthalten ist (Beispiele Kupfer, Aluminium, Zink, Bronze, Messing). Meist wird dafür die Abkürzung „NE-Metall“ verwendet. Ihrer oft auffälligen Farbe wegen werden sie auch als Buntmetall bezeichnet


    wenn nun eben diese "buntmetalle" mit wasser und sauerstoff in beruehrung kommt, kommt es zur oxidation
    hierzu dieser artikel:

    Zitat


    Oxidations- und Korrosionvorgänge, die der Rostbildung ähneln


    Auch bei anderen Metallen, wie Zink, Chrom, Aluminium oder Nickel,(bronze,kupfer,messing, a.d.vf.) die teilweise auch unedler als Eisen sind, oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer kaum sichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Reaktion mit Sauerstoff abschirmt. In Gegenwart von Luft und Wasser können jedoch auch Verwitterungs- und Korrosionsvorgänge eintreten, so z. B. bei Kupfer zu Patina (der grund,warum alte dächer grün werden). Beim Eisen jedoch kommt die Korrosion an der Rost/Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon gebildeten (feuchten) Rostes und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen.


    daraus ergibt sich dann folgende chaos theorie:


    wenn dein becken JAHRELANG draußen vor der tuer bei wind und wetter haengt, wird es irgendwann auch gruen. und ich denke man kann sich lebhaft vorstellen,dass es keinen spass macht auf so nem stueck kirchendach rumzutrommeln..


    wie schon erwaehnt von ein paar tage nass sein dürfte da noch nix passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!