defekte Welle von Iron Copra

  • Nabend,


    vor einer 1/2 stunde funktionierte meine Iron Cobra dofu noch.


    Jetzt sitze ich hier und könnte heulen:







    Ich bin sicher nicht der erste, der das Ding gefetzt hat.
    Hab eben bei Thomann geschaut:
    84€ muss ich für das stk zahlen. Das ist doch nur ein Scherz.


    Ich werde jetzt erstmal nachschauen, ob die Garantie (wie befürchtet) echt schon abgelaufen ist.


    Hat Jemand noch eine Idee, wo ich die Welle etwas günstiger bekommen könnte?


    Grüße
    Samy

  • Wenn man wild reintritt, kommt das Material an Grenzen und bei Ueberschreitung derselben bricht sowas auch mal. Wie alt ist denn das Teil?


    BTW:
    Ich koennte Dir ne Welle abtreten, die ist zwar nicht von Tama, sondern No-Name (zumindestens ist kein Hersteller angegeben), dafuer aber weitaus billiger..... Bei Interesse PN....

  • Ich würde erstmal versuchen, das mit einem Metallkleber zu fixen. Die halten ne ganze Menge heut zu Tage. Wenns nicht funktioniert einfach das Gelenk neu kaufen. Kostet vielleicht 2€. Wenn du es clever anstellst bekommst du es sogar umsonst, wenn du bei einem Händler ein Muster verlangst.

  • Mh, Kleben....weiß nicht


    Also, eins muss ich sagen, ich bin sicher kein wilder und aggressiver Drummer.


    Bei der Pflege mangelt es vielleicht mal, aber etwas durch Gewalteinfluss kaputt zu machen, das kommt bei mir nicht so oft vor ;)

  • Ich bezweilfe erstens, dass da Kleber was nützt, die Krafteinwirkung ist doch recht enorm und ich bezweifle zweitens, dass dieses Teil einzeln erhältlich ist.


    Probiers mal mit Umtauschrecht, wenn nicht bleibt wohl nur der saure Apfel von 80€ (was wirklich viel ist) oder eben No-Name-Ware (was allerdings auch schnell preislich in die Höhe gehen kann, wenn die alle kaputt gehen)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich kann dir versprechen, dass du die einzeln bekommst. Schließlich ist das ein Standardteil im Maschinenbau. Die Dinger sind nach DIN 808 genormt (das sollte bei der Händlersuche helfen). Von den Hardwareherstellern würde ich das nicht kaufen. Man sieht ja an der Welle selbst, dass sie gerne mal den 10-fachen Warenwert verlangen. Übrigens hält der Kleber den ich benutze über 200 kg pro quadratcentimeter. Wenn du so eine Kraft aufbringst solltest du Hochspringer werden. Natürlich ist eine Klebestelle immer eine Schwachstelle aber als Übergang auf jeden Fall in Ordnung

  • Wusste gar nicht, dass das ein Normteil ist.


    Könnte man dann nicht sogar die komplette Kardanwelle woanders herbeziehen?


    Und - dieser Kleber kostet doch bestimmt ein Schweinegeld oder? ;)


    Edit: Tatsache: http://www.genoma.de/

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Naja, den Kleber kauft man ja nicht in Fässern. 2 Tuben (weil 2 Komponenten) kosten ca. 16€ und damit kann man schon einige Wellen kleben. Generell kann man sich bei Hardware merken, dass es die Einzelteile bei normalen Händlern in höherer Qualität für einen Bruchteil des Preises gibt. Das Problem liegt nur darin die Teile zusammenzusetzen ^^.

  • Gut 16€ geht noch - wenn das einzelteil aber günstiger ist, würde ich lieber das kaufen.


    Ich bin bei solchen Herstellern immer auf das Problem der Abnahmemenge gestoßen. 8 Kugellager brauchte ich mal - verkaufen sie nicht in so geringer Menge. Man muss also mal irgendeinen Hersteller ausfindig machen und freundlich Nachfragen...so gings mir zumindest damals ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich würde am zusammensetzen verzweifeln....


    Ich werde mir wohl aus lauter Faulheit das eine Stangenstück bei Thomann holen....und dafür könnte ich mir in den Arsch beißen.


    Aber bis zum Wochenende brauche ich doch die DoFu wieder =(

  • gibts bei so rühmlichen fabrikaten eigentlich DF meldepflicht für sollbruchstellen? oder schweigt die geschädigte masse, oder geht in der regel einfach nix kaputt?
    gebrochene DW pedale wurden hier ja auch schon gemeldet.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!