Sonor Signature Kessel

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Kann mich mal einer aufklären bezüglich der sonörschen Snare Zahlencodes?


    Ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab mal versucht ein System dahinter zu erkennen, aber das besteht im Endeffekt nur aus Ausnahmen.


    Halbwegs systematisch ist die erste Zahl bei den 70er bis 80er Jahre Schnarren, mit der Ausnahme von Signature Kisten und der Piccolo-Snares. Das ist nämlich die Anzahl der Lugs geteilt durch 2.


    Die mittlere Zahl ist immer ein irgendwie gearteter Joker, der sich entweder auf das Material, die Abhebung oder den Geburtstag des Kesselgraters bezieht.


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Dass die letzte Zahl die Tiefe in Zoll angibt, darauf bin ich auch schon gekommen "gg", was sagt uns die erste und zweite Zahl? Was sagt der Buchstabe "x" aus?


    Falsch. Warum dann diese Abstufung:


    D-500: 5" Tiefe
    D-505: 5 3/4" Tiefe
    D-506: 6 1/2" Tiefe


    Wie tief sind dann eigentlich die D-431 und die D-420?
    Wer weiß das, ohne einen Katalog zu bemühen?


    Zitat

    Original von Hilite freak
    Gibts da irgendein System?


    Überhaupt nicht. Bei den anderen Trommeln sehe ich auch kein brauchbares System. Abgesehen von MacMarkus Designer-Codes. Aber das ist ne andere Baustelle, bei Phonic, Phonic Plus und allem davor ist alles eine ziemlich willkürliche Suppe.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • @ Timi


    hast du dich schonmal durch http://www.sonormuseum.com/index.html gewühlt. Auf der linken Seite kannst du den Punkt Kataloge anwählen, dort dann weiter nach Jahr, vo dort dann weiter nach bestimmten Modellen/Katalogen.
    Man muss sich da wirklich etwas durchwühlen, ich finde immer noch neue Infos, ganz einfach, weil ich mir nicht jeden einzelnen Katalog angeguckt hab, man findet eben nicht nur in den Katalogen interessantes, die speziell den Namen der Serie haben, die man sucht. Also mehrmals gucken.


    Vom Signature gab es sogar eine auf 50-Stück limitierte Auflage in Ahorn (Maple) mit Goldhardware zu finden unter Signature SE (für Special Edition).


    Sag mal, liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass du dir jetzt ein SQ2 nach Signature-Maßen bauen lassen willst?
    Der Sound in dem Video kommt vor allem bei der Bass auch von der Aufnahmetechnik her.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Zitat

    Original von Dough Clifford
    @ Timi
    Vom Signature gab es sogar eine auf 50-Stück limitierte Auflage in Ahorn (Maple) mit Goldhardware zu finden unter Signature SE (für Special Edition).


    Sag mal, liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass du dir jetzt ein SQ2 nach Signature-Maßen bauen lassen willst?
    Der Sound in dem Video kommt vor allem bei der Bass auch von der Aufnahmetechnik her.


    Hallo,danke für die Infos!
    werd mich heute hinsetzen und einmal zu wühlen beginnen.


    haha,ich fühle mich verfolgt..nein,ein Sq2 wird es wohl nicht.hab mir das gut überlegt und es ist wirklich eine stange geld...Das ist mir zu gefährlich.ich möchte nicht wissen was ich mache wenn ich mir eine schramme in ein Sq2 hauen würde.


    Aber ich bin auf der Suche nach einem Set dass ähnlich klingt wie die signature serie,nur nicht ganz so teuer ist.


    Aber leider gibts bei Sonor ja sonst nur sehr dünne Kessel beim z.B. delite.
    12mm ist schon ein hammer...


    Ich bin am Dienstag bei Aaron thier eingeladen (der typ auf dem video in meinem ersten cmt) und darf sein Taye StudioMaple antesten.(er hat jetzt einen endorsement vertrag mit taye),und dann sehen wir wieder weiter.




    Danke für die informativen Antworten.



    Tim

  • Zitat

    Original von Psycho
    Hi Newbeat, wie kann man denn an der nr. 76253 meiner Phonic + Snare erkennen, wann die gebaut wurde. 76 kann doch gar nicht sein.
    Gruß
    Psycho


    Normalerweise an dem 3stelligen Stempel im Kessel. Einfach mal durch das Luftausgleichsloch gucken, der müßte auf der gegenüberliegenden Seite sein.
    Die erste Ziffer ist das Jahr, die beiden anderen der Monat.


    Also wäre 604 z.B. Mai 1976, wenn ein Jubiläums Badge auf der Snare ist, wenn der silberne 80er Jahre Badge drauf ist Mai 1986.


    Die Seriennummer auf dem Badge sagt garnix aus.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • was ich nich ganz versteh is, wie man von Kesseldicken auf das Zahlensystem bei Sonor kommt...


    aber mir kam's grad so, als wär das Thema schonmal irgendwo aufgetaucht und siehe da:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4984


    http://www.drummerforum.de/faq…rubrik=019&id=176&lang=de


    http://www.drummerforum.de/for…odes&hilightuser=0&page=2


    http://www.drummerforum.de/for…14964&hilight=Zahlencodes

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • @Dough: Der Teil hier ist von einem anderen Thread abgeklemmt worden, daher fehlt der Bezug.


    FloWa: Richtig. Sorry, ich bin heute was durch. Ist halt Aschermittwoch.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Mal eine Frage:


    Ist das Pearl reference eine Alternative zu einem Signature?!
    nicht vom Kult her,sondern vom klang..ich kenne sonst kaum ein Set mit so extrem dicken kesseln.


    Was für Sets sind sonst noch bauähnlich?!?


    Dough Clifford:


    "Der Sound in dem Video kommt vor allem bei der Bass auch von der Aufnahmetechnik her"....


    Wie wird das set abgenommen?!
    ich sehe keine mics? ?( ?( ?(




    mfg

  • Das phonic klingt ähnlich.


    Ansonsten hat Sonor auch wieder beech heavy kessel im Rahmen der SQ² Serie im Programm. Die dürften dem auch sehr nahe kommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @ timi:


    Man sieht an dem Ständer mit dem roten Kabel, dass er Overheads benutzt aufgestellt in AB-Position, d.h. 1 links 1 rechts.


    Dann bei Spielzeit 0:00, wo man das Set von vorne sieht, kannst du am vorderst zu sehenden Tom (das 2 von rechts) sehen, dass er er diese Anklipp-Mikros dran hat. (links neben seiner rechten Schulter).


    Bei Spielzeit 1:52 siehst du, dass er die Snare(s) mit 2 Mikros abnimmt. (genaueres bezüglich Teppichabnahme etc. lass ich hier weg)


    Deshalb gehe ich davon aus, dass er die Bassdrum nicht nur mit den Overheads mitnimmt, sondern sie auch separat abnimmt, zumal der Klang der Bassdrum nicht grade sehr offen klingt oder in irgendeiner Art Overheadtypisch. Das klingt einfach nach Bassdrum-Mikro, kommt mir so vor.


    Ich habe leider auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann was sound angeht noch viel Erfahrung sammeln, aber ich würde auch sagen, dass die Fellwahl hier entscheidend ist.


    Ich seh zwar nicht, dass er Remo Pinstripes (wahrscheeinlich sind es Emperor) spielt, aber die könnten hinkommen, um den Klang, den du auf der AUFNAHME hörst zu kriegen. Naja, letztlich kommt es auch drauf an, wie er es gestimmt hat.


    Ach, scheiße, ich bin mir da nicht sicher. Kann auch alles ganz anders sein mit den Fellen und der Stimmung, das Set (beziehungsweise das Holz und die Kesseldicke) wird wohl schon noch irgendwie seinen Anteil am Klang haben. (Was zur Beurteilungserschwerung beiträgt ist, dass er so selten die tieferen Toms spielt, das eine hohe ist ja fast nicht von nem Octaban zu unterscheiden). Aber, wenn du Herrn Thier sowieso triffst kannst du ihn ja diesbezüglich fragen, dann weist du es sicher, bevor ich mich hie rnoch weiter in halbseidenen Spekulationen ergehe.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Danke für die Antwort..du kennst dich eh schon Super aus!
    Auf diese Sachen wäre ich nicht drauf gekommen!




    Ja ich frag ihn auf jeden fall aus wegen den ganzen genannten sachen..hab aber auch noch tausende andere fragen...kann ja berichten wenn ich mehr weiß.





    mfg,danke tim

  • Zitat

    Original von timi12345
    Danke für die Antwort..du kennst dich eh schon Super aus!
    Auf diese Sachen wäre ich nicht drauf gekommen!


    das sieht nur so aus.


    Zitat

    Original von timi12345
    [...] kann ja berichten wenn ich mehr weiß.


    mfg,danke tim


    mach' das, schaden kann's nicht.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Das phonic klingt ähnlich.


    Ansonsten hat Sonor auch wieder beech heavy kessel im Rahmen der SQ² Serie im Programm. Die dürften dem auch sehr nahe kommen.


    Nicht ganz: soweit ich weiss sind die Heavy-SQ² Kessel 8mm dick, die Signature waren/sind aber 12mm, ich denke das das schon einen unterschied macht.


    gruß nils

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Das phonic klingt ähnlich.


    wenn du das plus meinst, ja.
    aber "ähnlich" ist sowieso relativ. ;)


    timi, in der bucht werden immer mal wieder signatures angespült; wenn dir der klang gefällt, würde ich auch beim original bleiben.


    und dough hat recht, frag den aaron, was masse ist ist, wer weiß, wer da nioch wieviel an den reglern und knöpfchen gedreht hat. so, wie du es in dem clip gehört hast, klingt es in echt mit sicherheit nicht.

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Das phonic klingt ähnlich.


    Ansonsten hat Sonor auch wieder beech heavy kessel im Rahmen der SQ² Serie im Programm. Die dürften dem auch sehr nahe kommen.


    na, na, na phillip, wenn zwischen 9 ply buche und 12 ply buche kein unterschied wäre...............


    mal völlig abgesehen von der unterschiedlichen gratung....................................



    hätten nicht so viele leute das phonic, insbesondere das phonic plus, dem signature vorgezogen.


    das war bei vielen kaufentscheidungen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, nicht nur eine frage des geldes.


    die sounds differierten in dieser zeit schon wirklich deutlich hörbar!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • hab letztens noch die Phonic Kataloge durchgesehen, weil ich mir bezüglich der Snare nicht mehr sicher war.


    Ab 1989 gab es die Phonic-Snare mit 12ply statt zuvor 9ply. Leider gibt es in den Ami-Katalogen auf Sonormuseum.com erst ab 1989 Angaben zur Kesseldicke in mm. Die Lagen sagen ja nicht zwangsläufig was über die Dicke aus. Aber annehmen würde ich trotzdem, dass da auch ein Unterschied besteht, angeblich ist die Japan-Phonic-Reissue Snare von vor 2 Jahren oder so nur 9mm dick.


    Aber von der Snare auf den Rest des Sets zu schließen is ja auch wieder schlecht.



    PS: die 12ply stehen unter Catalogs->Early90s->SnareCatalog (gemeint ist hier 1989)
    die 9ply stehen in allen davor, also z.B. Catalogs->Late80s->SnareCatalog (gemeint ist hier 1987)
    Allerdings gibt es was das Set anbelangt nur bis 1987 Kataloge... wenn die vllt. ab da nur noch die Phonic Snare im Angebot hatten haben die ja vielleicht noch Signature Kessel für die Snares weitergenutzt, sodass sich daraus der Anstieg erklärt ?(

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!