Hat jemand Erfahrungen mit NI Battery?

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit Battery in Zusammenspiel mit einem E Drum?


    Wie werden spezielle Schlagzeugeigenheiten wie Wirbel, Footsplashes etc unterstützt?


    Oder werden einfach pur Samples abgefeuert?

  • Ja das geht. Ich habs zwar nicht an einem E-Drum aber auf dem Alesis Control Pad versucht und das ist ja vom Prinzip her das gleiche. Gut an Battery ist die Vielfalt an Samples und die Tatsache dass du dir jegliche Sounds draufladen kannst. Was ich an Battery nicht gut finde sind die Hihats. Die klingen mitunter recht künstlich finde ich. Dahingehend habe ich mit Addictive Drums bessere Erfahrungen gemacht.


    Gruß Michael

  • aber prinzipiell her funktioniert die hihat auch wie eine hihat?


    open sound, closed sound, halb offen, geräusch von offen auf closed etc?


    wirbel kommen auch gut?


    hast du einen fussschalter für die Hihat ans Control Pad angeschlossen? Welchen hast du da genommen?

  • bisschen (besonders das pdf im oberen link)


    allerdings geht er sehr wenig auf die wirklich spannenden dinge ein. wie beispielsweise das korrekte funktionieren der hihat (open, closed, halboffen, etc). kann battery diese signale (bspw der wert des fusscontrollers) interpretieren und entsprechend spielen?


    auch auf wirbel etc wird nicht eingegangen.

  • Zitat

    open sound, closed sound, halb offen, geräusch von offen auf closed etc?


    In Battery3 hat beispielsweise das "Pop Kit" 5 Stufen für die HH-Pedalstellung. Diese Stufen kann man wahlweise über Midi-CC-Events auswählen oder über unterschiedlich Midi-Notennummern, je nachdem was das EDrum ausspuckt.


    Das Geräusch, dass ensteht, wenn man die HH offen anschlägt und dann langsam schließt hat m.E. keine derzeit verfügbare Drum-Library drin. Das könnte man nur reproduzieren, wenn man den gesamten Vorgang sampelt und mit einer besonderen Note triggert.


    Zitat

    wirbel kommen auch gut?


    Kommt auf die Ansprüche an. Bei Snare-Wirbeln, bei denen die Schläge sehr dicht aufeinander folgen (Presswirbel, schnelle Double-Stroke-Rolls) ergeben die Einzelschlag-Samples in den Drumlibraries einfach einen etwas anderen Sound als eine echte Snare. Abhilfe schaffen beispielsweise als ganzes gesamplte Pressschläge (in Battery verfügbar). Nur das authentische Spielgefühl auf dem EDrum ist dann dahin.


    tonsel

  • Zitat

    Das Geräusch, dass ensteht, wenn man die HH offen anschlägt und dann langsam schließt hat m.E. keine derzeit verfügbare Drum-Library drin. Das könnte man nur reproduzieren, wenn man den gesamten Vorgang sampelt und mit einer besonderen Note triggert.


    Och so professionell möchte ich das gar nicht. Bin ja nicht mal richtiger Drummer. Ich meinte eher das schepperende Geräusch, wenn ich die Hihat schnell schliesse und wieder öffne und das weniger schepperende Geräusch wenn ich die Hihat schnell schliesse und geschlossen halte.


    Battery müsste also beim Hihat Signal sowohl die Werte auswerten und damit je nach Wert auf einem anderen Pad den Sound umschalten, sollte aber Geschwindigkeitsabhängig ebenfalls einen eigenen Sound ausgeben. Das meinte ich.



    Da ich das ganze mit dem Alesis Controlpad und Erweiterungen betreiben möchte, mache ich mich dann mal noch auf dies Suche nach einem Midipedal, da die Pedaleingänge am Alesis nur 0 oder 1 unterstützen und keine Zwischenstufen. Da wäre dann nichts mit Geschwindigkeit etc.

  • Zitat

    wenn ich die Hihat schnell schliesse und wieder öffne und das weniger schepperende Geräusch wenn ich die Hihat schnell schliesse und geschlossen halte.


    Den erstgenannten HH-Splash-Sound könnte Battery3 problemlos erzeugen, wenn denn ein entsprechendes Sample drin wäre. Ich konnte es bisher aber nicht nicht finden - ich hab' allerdings nicht besonders intensiv gesucht. Der als zweites genannt HH-Chick-Sound vorhanden.


    im Übrigen ist es m.E. nicht sinnvoll beide Sounds mit einem elektronischen HH-Pedal zu erzeugen, da die Unterscheidung Chick/Splash oft nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe diese Funktion aus meinem DIY-EDrum wieder rausgemacht und verwende nur den Chick-Sound. Sollte der Splash-Sound doch mal notwendig sein, kann man ihn immer noch mit einem Pad triggern.



    Zitat

    Da ich das ganze mit dem Alesis Controlpad und Erweiterungen betreiben möchte, mache ich mich dann mal noch auf dies Suche nach einem Midipedal, da die Pedaleingänge am Alesis nur 0 oder 1 unterstützen und keine Zwischenstufen. Da wäre dann nichts mit Geschwindigkeit etc.


    Als HH-Pedal kann folgendes Teil empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/roland_dp8.htm


    Ist spotbillig und liefert ein stufenloses und sehr genaues Signal. Das schließt man am besten an den Eingang für das Lautsstärke-Pedal eines Midi-Keyboards an. So kann man zwar nur die Öffnung der HH steuern aber immerhin. Für den Chick-Sound ist etwas Bastelarbeit notwendig (s. meine Signatur) geht aber auch sehr gut.


    tonsel

  • Hallo Tonsel


    Interessantes Projekt hast du da. Ich habe aber nichts über den Chicksound im Link gefunden?


    Edit: Eine Frage stellt sich mir noch wegen dem Sustainpedal. Dies regelt ja, ob Töne gehalten werden oder nicht. Wieso dieses Pedal an den Volumeeingang (welcher mein Midikeyboard leider nicht hat) und nicht an den Sustain?


    Und ist sustain nicht auch wieder ein oder aus und keine Zwischenstufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • Das Roland DP8 ist kein gewöhnliches Sustain-Pedal. Es hat nämlich sowohl eine Ein/Aus-Betriebsart als auch ein kontinuierliche Betriebsart (mit Umschalter). Der Sustain-Eingang eines Keyboards ist üblicherweise für einen Schalter gedacht, während der Lautstärke-Eingang für ein Potientiometer ausgelegt, wie es im DP-8 eingebaut ist.


    Zitat

    Interessantes Projekt hast du da. Ich habe aber nichts über den Chicksound im Link gefunden?


    Der Chick-Sound (angepasst aufs Ronald DP-8 ) ist zwischenzeitlich in der Software drin auch wenns in dem Thread noch nicht steht. Muss ich mal auf den aktuellen Stand bringen.


    tonsel

  • Im "Full Jazz Kit" sind einige Besen-Samples (Schlag und Wischgeräusche). Das Triggern der Wischgeräusche mit einem normalen EDrum hat aber kaum etwas mit dem Besenspiel auf einem akutstischen Schlagzeug zu tun.


    tonsel


  • Grundsätzlich werden bei E-Drums immer nur Samples "abgefeuert". Das ist ja das Grundprinzip.


    Wirbel bekommt man recht gut mit Battery hin Dazu werden zwei, oder mehr ähnliche Samples angelegt, welche dann bei jeden Schlag wechseln (Round Robin). Somit klingt ein Wirbel nicht nach Maschinengewehr.


    Die HiHat-Lösungen sind brauchbar, aber natürlich nicht mit einer echten HiHat zu vergleichen. Je nach Signal (Controller-Stellung) wird halt das entpsrechende Sample gespielt.
    Dabei stellt sich natürlich die Frage der Menge an unterschiedlichen Samples, wie z.B. Closed, Half und Open, oder eben mit mehreren Zwischenstufen.
    Das ganze dann noch nach Tip und Shank aufgeteilt, da kommt schon was zusammen.


    Ich spiele ein TD-6 mit Battery 3 (mit Fremdsamples) aufm MacBook. Und ja, es macht Spaß!
    Dennoch hat´s Lichtjahre zum Akustikset, je nachdem, wie Nuancenreich man spielt.
    Bei offener HiHat und Bum - Tschak merkt man natürlich kaum einen Unterschied.


    Ich habe mir auch 'Pop Drums' (Samples) von NI gekauft und bin ganz zufrieden. Allerdings hätte ich mir eine Konfiguration für das TD-6 gewünscht, damit ich mir die Arbeit sparen kann. Das meist passt aber schon.


    Am Besten ist Beides..Akustik und E-Drum :)

  • hallo leute


    mal eine kleine zwischenfrage:


    wenn man jetzt noch kein TD-6 oder DD-602, sprich eine externe
    drumstation (mit onboardsounds) hat sondern nur battery3 und
    das drum, was empfehlt ihr für ein gerät für die wandlung von
    trigger to midi?
    das gerät muss wirklich nur zuverlässig die wandlung erbringen, kein sounds...


    habt ihr da irgendwelche vorschläge?


    thx for feedback


    jack rudy

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Ja, haben wir. Die Suchfunktion...


    kenn ich ;)
    hab aber auf die schnelle nix gefunden, aber besser so als das ich gleich
    einen neuen thread eröffen oder 8)


    DANKE DIR! ich mach mich mal schlau...


    gruss jack

  • Also ich muß sagen, das Battery nicht für AkustikSamples Edrums gemacht wurde.
    Es sind extreme Unterschiede von z.B. Addictive Drums zu dem Multi Mic Kit des Battery 3.


    Bei Addictive Drums kann man schliesslich den Raumanteil den Direktanteil, und alle anderen Mikrofoniereungen schnell abmischen. Bei Battery geht das nur sehr umständlich mit dem Multi Mic Kit.
    Die Velocity Layer bei Battery gehen schon in Ordnung, es ist aber immer noch kein Ersatz für Multimikrofonierte abnahmen wie Toontracks DFH oder Addictive Drums. Für andere Anwendungen schaut das natürlich ganz anders aus, da ist Battery sehr flexibel und hat eine sehr umfagreiche Library(Hüllkurven, Effekte,Kompressoren etc). .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!