Microtiming, Timing im allgemeinen

  • Zitat

    Original von Reed311
    Ich sehe das nicht als Feinschliff- aber das Mikrotiming innerhalb eines Taktes sollte in sich stimmig sein- das heisst, dass die 16tel (mal als Beispiel) in diesem einen Takt ganz genau an ihrem Platz sitzen. Im nächsten Takt, wenn der im Livebetrieb auf Grund des Adrenalins schneller ist, sitzen sie aber in diesem Takt wieder an der genau richtigen Position.


    So kann das Mikrotiming stimmen, auch wenn der Trommler (bzw. die Band) schon mal ein bisschen eiert- es sind alles nur Menschen!


    Jau, mein Microtiming ist z.B. deutlich besser als das Macrotiming. Das führt immerhin dazu, dass alles ganz ordentlich klingt, selbst wenn es schwankt, weil es erst mal sauber klingt.


    Was nicht heissen soll, dass ich nicht am Makrotiming arbeite.


    Nils

  • Mit Klick live zu spielen muss man lernen. Du machst das Ergebnis unabhängiger von Tagesform, Emotionsschwankungen und sonstigen Einflüssen.


    Mir gibt es grade bei Songs, die nicht so sicher sitzen die Sicherheit in der richtigen Geschwindigkeit zu starten. Und generell kann ich so das Timing über den Song stabil halten.


    Es gibt aber auch Songs wo Klick live nicht funzt. Da muss es ohne gehen, weil mit geht gar nicht.

  • Zitat

    Original von yoyogun
    Also mir kommt das so vor als wenn die kpl. Truppe ordentlich "knülle" ist und
    das was da geboten wird hat für meinen Geschmack eigentlich ganz schlechtes Amateurband-Niveau.


    Amateurband-Niveau ?? na ja nicht direkt das klingt dann nochmal viel schlechter ich finde denn song schon geil gespielt ^^ So einige hier im DF würden das so nicht hinbekommen. (Was auch verständlich ist)


    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Zitat Zorschl:


    "Das sollte natürlich eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung des Drummers sein (also Kopf oder Bauch) und nicht mangelndem handwerklichen Können geschuldet sein."


    Diese Aussage trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.


    Mit Mikrotime spielen können die, die spielen können.


    Edith meint: Was für ein Satz!

    3 Mal editiert, zuletzt von secondhand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!