Hi-Hat Stange kürzen?!

  • Die 'unten-abschneiden-Variante' halte ich auch für die Elegantere.


    Das Kürzen und Gewindeschneiden kann man ja auch vom Nachbarn machen lassen, der eine Werkbank und den Gewindeschneider im Haus hat. Es ginge aber auch beim Metallbetrieb oder sogar der baumarkt könnte helfen ...
    Aber auch das Lehrkabinet in der Betriebsberufsschule hat vielleicht das nötige Werkzeug für diesen Kürzungsakt.

  • Vor dem kürzen empfehle ich noch die Länge so zu wählen, dass, bei durchgetretener Hihat und gelöster Clamp die Stange oben noch ein wenig rausschaut, sodass live, wenn die Clamp mal aufgeht das obere Becken nicht abhauen kann.

  • Andere Frage:


    Man stelle sich vor, wenn ich nun die Stange meines High-End Iron Cobra-Stativs absäbeln tu, und ein paar Jahre aber meine ganze Spielposition ändern will und die Hihat doch höher spielen möchte, bekommt man sowas leicht neu? Oder ist das eher schwierig, bzw. teuer?

  • Zitat

    Original von macmarkus
    vielleicht sollten sich die hardwarehersteller dw zum vorbild nehmen und bei den hihatstativen gleich serienmäßig eine kürzere stange beilegen. zusätzlich, natürlich. ;)


    8o Wieso war die bei meinem HiHat Ständer nicht dabei? Ist das ein neuer Service oder was das schon immer so?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von fexnah
    Andere Frage:


    Man stelle sich vor, wenn ich nun die Stange meines High-End Iron Cobra-Stativs absäbeln tu, und ein paar Jahre aber meine ganze Spielposition ändern will und die Hihat doch höher spielen möchte, bekommt man sowas leicht neu? Oder ist das eher schwierig, bzw. teuer?


    Ja. Kostet 8,50€. Du meinst doch die Stange, an die der Clutch befestigt wird, richtig?

  • Zitat

    Original von cookie
    ...oder habe ich nur zu kurze Arme ???
    Ist beim Transport halt blöd, weil ich die jedes mal abschrauben muss ! :rolleyes:


    Ich hätte auch gern schraubbare Arme... =)

    Pearl Drums and Hardware!


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Raimund ()

  • sind die gewinde der upper rods, also oberen HiHat Stangen bei allen Herstellern unterscheidlich oder kann man, wenn`s von DW schon schön kurze Stangen gibt, diese auch für eine Tama oder Pearl oder Yamaha HiHat verwenden ?


    Wer ist so ein Detailfuchs dass er das weiß

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    sind die gewinde der upper rods, also oberen HiHat Stangen bei allen Herstellern unterscheidlich oder kann man, wenn`s von DW schon schön kurze Stangen gibt, diese auch für eine Tama oder Pearl oder Yamaha HiHat verwenden ?


    Wer ist so ein Detailfuchs dass er das weiß


    Hier, Ich!!
    Ja, die sind leider unterschiedlich.


    gruß nils

  • Hab beim unten kürzen einer Pearl Stange nen Problem.
    M6 ist es nicht, obwohl die Gewindelehre von M 6 genau past. M8 aber auch nicht. Dicke ist ca. 6,7 mm
    Das Gewinde hat ne Steigung von 1,0 und ist metrisch. Aber M 7 kenn ich nicht. Und Withworth ist es definitiv nicht.


    Gibt es da noch andere, evtl. zöllige Größen???


    Weiß jemand, was für eine Gewinde Pearl hat? (200er Serie)

  • Das könnte UNF Einheits-Feingewinde 1/4-28 sein.


    Aussendurchmesser 6,35mm und 28 Gewindegänge pro Zoll.
    Die Steigung ist (fast) gleich zum metrischen Gewinde.
    Flankenwinkel ist 60° wie bei M6.


    Kann ich aber hier leider nicht ausprobieren.


    Edith: Bei meiner Millenium-HH ist das Gewinde M7x1.
    Das gibt's tatsächlich.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Ich habe im Netz auch keine weiteren Informationen gefunden.


    Ist denn jetzt M7x1 zu groß oder zu klein?
    Wenn zu groß, dann könnte es doch das UNF 1/4-28 sein.


    Ansonsten mal Pearl direkt anschreiben.

  • Kann nicht ein Schraubenfachgeschäft ein Gewinde messen und dann den passenden Gewindeschneider anbieten ???
    Klar dass im Bauhaus & Co das nicht machbar ist....


    Ich hatte hier in Augsburg mal ein Problem
    mit einem Gewinde an meinem Ludwig Drumset, Rosette ausgebaut zu Schrauben Lutz in Gersthofen bei Augsburg
    hingegange, die haben nachgemessen und die richtige Schraube aus dem Lager geholt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!