Gute Sambagruppen / Blocos / Baterias aus Deutschland

  • Welche guten Blocos/Baterias/Sambagruppen aus Deutschland kennt ihr, bzw. wer spielt von euch in einer solchen Truppe?


    Wo trifft sich die Szene (außer in Coburg und Berlin (Sambasyndrom))?


    Beim Herumstöbern ist mir bis jetzt z.B. Bloco X aufgefallen.
    Bei denen scheint auch jemand aus dem Forum mitzuspielen (habe ein T-Shirt aus dem Shirtshop entdeckt ;) --> http://www.youtube.com/watch?v=Kk8cmh3QBx4)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von seppel
    hier findest du alles!



    hab aber trotzdem nix gefunden...



    Salsa und Samba sind so verschieden, wie Peter Hartz und die nach im benannten Empfänger. Salsa ist eine Ausgeburt der spanischen Konquistadoren, vornehmlich Karibikmucke, zu der man im "kleinen Schwarzen" tanzt.


    Samba dagegen ist ein reines Armutsprodukt, per Gesetz durch den Diktaktor Getulio Vargas in den 30er Jahren in Brasilien zur Staatskultur erhoben, um der Ausbeutung ein musikalisches Ventil zu verpassen und auch um Brasilien, bis dahin ein ein Land ohne eigene Kultur, künstlich eine zu geben.


    Blocos Afros, dass sind die bis zu 30 "Mann" zählenden Trommelgruppen, die mit Surdos, Repiniques und Caixas ausgestattet neben der Musik oft auch politische und soziale Arbeit leisten. Die bekanntesten sind Olodum, Ilê Aiye und Timbalada. Gesungen wird dabei (auf der Strasse) selten, und wenn auf der Bühne, dann fast immer über sich selbst, über die Schönheit des Schwarzseins, des Widerstandes gegen den Rassismus und dem Karneval.


    In Deutschland ist das seit ein paar Jahren auch stark in Mode, den Samba (oder heute immer öfter Samba Reggae) auf dieses Wese unters Volk zu bringen. Da trifft sich ein Gruppe Trommelinteressierter, stark an ein Therapiegruppe bzw. äußerlich an eine Hippiegemeinschaft in Sandaletten erinnernd, mit leider sehr oft entsprechendem Taktgefühl.


    In Brasilien beginnt der Bloco und das Trommel-Trainig für Millionen Kids bereits mit 3-4 Jahren, hier mit 30 ;)


    Wer mal die Blocos in Brasilien gefühlt und erlebt hat, kann hier keine Gute finden, außer es kommt von immigrierten Brasilianern. :P


    Axé e Bênçãos wünscht Psycho



    edith erinnert sich noch vage:


    http://www.samba-show-brasil.de


    http://www.soleil-do-brasil.de/


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Da trifft sich ein Gruppe Trommelinteressierter, stark an ein Therapiegruppe bzw. äußerlich an eine Hippiegemeinschaft in Sandaletten erinnernd, mit leider sehr oft entsprechendem Taktgefühl.


    Genau das ist das Problem und der Ausgangspunkt für meine Frage ;)
    Timbalada, Oludum und Confuzao habe ich sogar schon gehört, kann mich aber fast nur noch an die teils schrägen Kostüme letzterer erinnern, vom Rhythmus her waren die aber auch recht solide...


    @Psycho: Sollte aufgrund der Geschichte der Blocos und ihrer Funktion in Brasilien derartiges hier nicht gestattet sein, weil es nicht "true" ist?


    Sicher wird es hier in D nicht den Level von Impèrio Serrano oder ähnlichen Schulen aus Rio geben, aber selbst mit unseren handelsüblichen 4/4-Takt-Kompanions sollte irgendwann mal ein guter Rhythmus zustande kommen ;)


    Ab und zu gibt's ja auch hier die Möglichkeiten mal bei den Größen Rios Workshops zu machen (Marivaldo Paim, Atila dos Santos Gomes, Dudu Tucci, Was weiß ich nicht wer ...).
    seppel: Der Mann macht ja ganz interessantes Latin-Zeugs, hier sollte es aber eher um die großen Trommelgruppen gehen ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler
    [@Psycho: Sollte aufgrund der Geschichte der Blocos und ihrer Funktion in Brasilien derartiges hier nicht gestattet sein, weil es nicht "true" ist?



    erlaubt ist alles was gefällt und nicht verboten ist. Bei Punk denkt heute ja auch keiner mehr an die ursprünglich revolutionäre Herkunft, sondern an die Ärzte :D


    aber man kann sicher auch sagen, dass es bei den "deutschen Blocos" auch gute gibt, wenn man sie mit anderen deutschen Blocos vergleicht. ;)

  • Zitat

    Original von rubberbeat
    samba-online



    oh goil,l ne krautsambaseite :P


    aber leider nur für eingeweihte krauts:


    Authorization Required
    This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.



    editsagt: oder für solche, die lesen können :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Vielleicht müsste man noch so ein Sambagruppenbewertungsportal bauen, um die "die Ärzte" des deutschen Samba zu finden :P

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    aber leider nur für eingeweihte krauts: Authorization Required This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.


    Benutzer: online
    Passwort: samba


    Steht doch groß dabei!


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)



  • Zitat

    Original von Psycho


    editsagt: oder für solche, die lesen können :rolleyes:



    warum beschwerst du dich eigentlich, Latinboy, du liest doch selber nur die Hälfte :P ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!