SuperDrumFX endlich Online

  • Werte E-Drummer,


    die "SuperDrumFX - Samplebased Drum Workstation" ist nun endlich Online.


    Dort gibt es auch eine deutsche Bedienungsanleitung zum download.


    Hier kurz die Features: :D


    - Freeware Software Drumsampler für E-Drummer
    - Demo Programme
    - Freeware WAV Sample Library
    - dynamische Intervallkontrolle (DIVC)
    - Effektprozessor
    - Mixer mit EQ
    - Support Forum


    http://www.superdrumfx.com


    Schaut doch mal vorbei.
    Muss jetzt los...


    mfg
    Eisi

  • mc.man und Ruby


    Danke für eure Komplimente. :)


    Savage


    Es wäre nett wenn du deine Frage nochmal im Support Forum auf http://www.superdrumfx.com stellst. Dann könnte ich das mit ins FAQ aufnehmen.


    Trotzdem die Antwort schon mal im Voraus.


    Die dll-Datei kannst du in den "Standard-VST-Ordner" deiner DAW (Cubase, Logic usw. ) kopieren. Die SDFX sollte dann als VST-Instrument in der DAW (Digital Audio Workstation) verfügbar sein.


    Hast du keine DAW, dann kannst du den SAVI - Host (siehe DOWNLOADS auf http://www.superdrumfx.com) verwenden. Du könntest dann die DLL-Datei in einen Ordner deiner Wahl kopieren z.B: C:\SuperDrumFX . Die savihost.zip musst du dann in diesen Ordner entpacken und von savihost.exe in superdrumfx.exe umbennen. Die kannst du dann starten und musst noch unter Devices->Wave->Output Port deinen ASIO-Treiber auswählen. Sample Rate stellst du auf 44100 und Buffer auf 64 , 96 oder 128 stellen. (je kleiner der Buffer umso geringer die Verzögerung aber umso stärker die CPU-Last). Unter Devices->MIDI noch deinen MIDI-Treiber auswählen. Wenn du unter View->Configure Keyboard Bar den Channel 10 auswählst kannst du die SDFX schon mit der Tastatur bzw. grafischem Keyboard spielen.


    Ich hoffe ich habe etwas Licht in die Sache gebracht.


    mfg
    Eisi

  • habs scho rausgefunden! danke aber trotzdem! über was ich mich freuen würde wäre eine A-Z erklärung wie ich jetzt alles einstellen und anstecken muss um die sounds auf meinem e drum benutzen zu könne (spiele fame dd602 mit umbau!)


    danke


    savage


    PS: schöne sounds^^

  • SuperDrumFX ist für ein Freies Drum Plugin schon mal sehr sehr gut, glückwunsch!


    Was mich etwas stört ist das die Snare nach dem Release nicht zu ende spielt(auch bei der vollen Release einstellung des DCA). Das ist bei den anderen Drumplugs anders. Bei der BD ist es ja auch anders.


    Mit dem random Pitch ist es schon ein relativ guter Ansatz bei jedem Anschlag eine etwas anderen Klang zu erzeugen. Jedoch hört man das schon ganz schön bei einigen Presets.


    Bei der Highhat hätten die beiden Closed die Open HH beenden sollen. Es ist mir auch aufgefallen das nicht bei jeder Velocity die Open gestoppt wird.


    Dies sollte nur eine Konstruktiver Beitrag zu deinem Plugin sein. Ich finde es schon sehr gelungen, mach weiter so!

  • Hallo liebe User


    cd_cd


    Zitat

    Sagst Du ein paar Worte zu den Systemvorraussetzungen? Danke


    Klar doch !


    Voraussetzungen :


    OS: Windows 9x/2000/XP/Vista


    CPU:


    ASIO Zeitverhalten (Latenz): (unter Windows XP)


    64 Samples 1.5ms bei ca. 7000/14000 MIPS (Single/Dual Core)
    - etwa Athlon 64 3200, Athlon 64 X2 4000, P4 3,6 Ghz, E6300 1,8Ghz


    128 Samples 2.9ms bei ca. 5000 MIPS (etwa Athlon XP 2000, P4 2,8Ghz)


    zum Vergleich: Intel E6300 hat ca. 8500/17000 MIPS
    Intel E6600 ca. 9000/18000 MIPS
    Intel E6700 ca. 12000/24000 MIPS


    Achtung:


    VISTA erfordert eine etwas schnellere CPU um auf die gleiche Leistung wie bei WinXP zu kommen.


    RAM: belegt ca. 34Mb Arbeitsspeicher


    Soundkarte:


    - muss MIDI und ASIO2.0 fähig sein
    - geringe MIDI- und Audiolatenz (Verzögerung) ist Pflicht



    Backbeat2


    Zitat

    Was mich etwas stört ist das die Snare nach dem Release nicht zu ende spielt


    Du kannst das Release weiter erhöhen indem du eine beliebig größere Zahl per Tastatur eingibst.


    Zitat

    Mit dem random Pitch ist es schon ein relativ guter Ansatz bei jedem Anschlag eine etwas anderen Klang zu erzeugen. Jedoch hört man das schon ganz schön bei einigen Presets.


    Du kannst den Random Pitch einfach verringern oder so gar abschalten, denn er ist nicht wirklich die Ursache für einen anderen Klang bei jedem Anschlag. Er dient nur zur Unterstützung und ist eventuell bei einigen Presets zu stark eingestellt. Die alternativen Samples in Zusammenarbeit mit der dynamischen Intervallkontrolle sind der wirkliche Trick der SDFX. :D


    Zitat

    Bei der Highhat hätten die beiden Closed die Open HH beenden sollen. Es ist mir auch aufgefallen das nicht bei jeder Velocity die Open gestoppt wird.


    Ja, du hast Recht und das müsste eigentlich gehen. Hmmm, muss ich mir mal ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Zitat

    Dies sollte nur eine Konstruktiver Beitrag zu deinem Plugin sein. Ich finde es schon sehr gelungen, mach weiter so!


    Ja, das hatte ich auch so aufgefasst. Der Unterschied zwischen einem konstruktiven und einem nicht konstruktiven Beitrag ist eben der, das der nicht konstruktive Beitrag eben nicht konstruktiv ist. Dein Beitrag hingegen ist auf alle Fälle konstruktiv. ;) :D


    Schön das dir die SDFX so gut gefällt. :)


    mfg
    Eisi

  • Savage


    Zitat

    über was ich mich freuen würde wäre eine A-Z erklärung wie ich jetzt alles einstellen und anstecken muss um die sounds auf meinem e drum benutzen zu könne (spiele fame dd602 mit umbau!)


    folgendes Bild hilft dir vielleicht etwas:



    hier nochmal die MIDI Noten - Zuordnungstabelle:



    Welche Noten das Fame dd602 ausgibt und welcher der MIDI-Standard-Kanal ist, musst du dem Handbuch des Fame dd602 entnehmen.


    Eingestellt wird die Noten-Zuordnung hier :



    und z.B. hier :



    Viel lässt sich auch aus diesen Threads entnehmen:


    VSTi SuperDrum


    mfg
    Eisi

  • Hallo E-Drummer


    Bei http://www.superdrumfx.com gibt es jetzt eine neue Version (1.2) meiner SuperDrumFX zum download.


    Die SDFX unterstützt jetzt auch mehrer Ausgänge (10 Kanäle), so dass man
    auch andere Effekte für die Drums nutzen kann. Desweiteren gibt es jetzt auch eine alternative SDFX ohne vituelle Effektprozessoren (SuperDrumFX-Dry). So wird die SDFX etwas performanter und bringt die Hosts/SAW's auf PC's mit älteren CPU's (ohne SSE-Befehlssatz) nicht mehr zum abstürzen.

    Weitere Infos gibt es auf der Website.


    Danke und viel Spaß mit der SDFX.


    mfg
    Eisi

  • Hi cd_cd


    Zitat

    Kannst das Ganze auch mal für Mac umsetzen?


    Nee, leider kann ich das momentan nicht. Der Grund dafür ist auch ganz einfach.
    Die SDFX wurde mit Synthedit erstellt. Synthedit ist ein mächtiges Werkzeug zum erstellen von VST-Effekten oder -Instrumenten. Die Programmierung erfolgt visuell durch das verbinden verschiedenster Module mit virtuellen Patch-Kabeln, ähnlich einer alten Telefonvermittlung oder bei ganz alten Computern (1930-50' er). Diese Art der Programmierung nennt man "Verbindungsorientierte Programmierung" oder auch "visuelle Programmierung".


    Leider ermöglicht Synthedit momentan nicht die erstellten Effekte/Instrumente als AU (MAC) , RTAS, DX or LADSPA zu exportieren so dass ich nur das VST/VSTi - Format zur Verfügung stellen kann.


    So bald das geht, wird es die SDFX auch in anderen Formaten geben.


    Bis dahin leider sorry.


    mfg
    Eisi

  • Hallo E-Drummer


    Bei www.superdrumfx.com gibt es jetzt eine neue Version (1.3) meiner SuperDrumFX zum download. =-)


    - Die SDFX unterstützt nun auch die Choke-Funktion bei Cymbal-, Ride- und HiHat-Slots.
    - Der Pfad zur SDFX Library ist jetzt im Plugin einstellbar.
    - Ein spezieller, einstellbarer MIDI-Manipulator (Dave Haupt - MIDI Munger) wurde eingebaut.
    - Die Gesamtlautstärke der SDFX lässt sich jetzt über den "Master Volume"-Slider regeln.
    - Abgespeckte SDFX (ohne FX-Slot) ist ebenfalls in Version 1.3 erhältlich (SuperDrumFX-Dry v1.3).
    - Das Benutzerhandbuch wurde für die Version 1.3 überarbeitet
    - Ein Fehler in der Positionserkennungsunterstützung für Rolands VDrum-Snares wurde behoben


    Weitere Infos gibt es auf der Website.


    Danke und viel Spaß mit der SDFX.


    mfg
    Eisi

  • So, jetzt habe ich eine Dose! Und das Teil läuft auch ganz wunderbar unter Bootcamp–WindowsXP auf meinem Mac.


    Nur eine Sache bekomme ich nicht hin:
    Momentan kann ich SDFX unter Ableton oder unter dem SAVI-Host laufen lassen. Der SAVi Host läuft etwas schlanker, so dass ich geneigt bin nicht immer mit dem Ableton arbeiten müssen zu wollen (was für ein Satz!). :D
    Wie bekomme ich jetzt ein Geräusch für einen Klick? Bin ich zu doof oder geht das nicht?
    Danke für 'ne kurtze Antwort – Gruß
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hallo cd_cd


    Ein Rimshot mit geringer Velocitiy erzeugt standardmäßig den CrossStick-Sound.
    Die Velocity-Schwelle lässt sich bei "Rim & Stick DCA" einstellen.


    Sollte der CrossStick für den Klick zu Leise sein, einfach für den
    Zeitraum der Aufnahme, die Lautstärke des CrossStick-Slots erhöhen.


    Grüße


    Eisi

  • Tut mir leid, ich bin zu blöd:
    Ich habe im SYVI-Host in der Toolbar das Metronom-Instrument – da kann ich aber nur das Tempo einstellen.
    Und ich habe eine Recorder-Bar, die mir aber nur Audio-Files nach der Aufnahme erzeugt.
    Wie bitte bekomme ich aus dem Metronom einen Midi-Event heraus, der zurückgespielt an SDFX an Note 40 einen Rimsoud auslöst?
    Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer und ich muss einen Audio-File erzeugen? Passt der sich dann ans Tempo an? Und wie quantisiert der dann bei der Aufnahme, so dass es exakt wirklich genau ist?


    Du siehst – offensichtlich könen die einfachsten Dinge kompliziert sein, wenn man es nicht checkt ... :(



    edith meint: Die Latenzen machen mich fertig. Die Sounds in dem Teil sind teilweise absolut hammermäßig – genau mein Geschmack, aber was nützt das, wenn ich nach jedem Schlag einen Schluck Kaffe trinken kann, bevor ich ihn höre. WAs kann machen um die Latenzen zu verringern? Die Audiokarte und der entsprechende Treiber sind von Apple. Wie gesagt ich verwende Bootcamp–WindowsXP auf einem Macbook pro.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hallo cd_cd,


    das mit dem Metronom im SAVI-Host habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen. Sorry.


    Du kannst aber einfach eine DAW-Software verwenden, um die Drums mit Klick einzuspielen.
    Eine ziemlich coole Free/Shareware ist REAPER. Wirklich genial als DAW/VSTi - Host.
    Dort kann man dann einfach eine Klick-Spur während des Spiels oder der Aufnahme mitlaufen lassen.


    Was die Latenzen betrifft, so musst Du auf alle Fälle versuchen ASIO-Treiber für die MAC-Soundkarte aufzutreiben.
    Wenn keine Angeboten werden, verwende ASIO4ALL als ASIO-Treiber. Der haucht so ziemlich jeder Soundkarte ASIO-Fähigkeit ein.


    Versuche dann die Samples/Buffers (z.B.: beim SAVI-Host oder REAPER) auf 64 Samples einzustellen. Wenn das nicht "Knackfrei" möglich ist probier 128 Samples aus. Du musst die Samples/Buffers solange erhöhen bis du "Knack"- oder Verzerrungsfrei spielen kannst. Je kleiner der Buffer desto kürzer die Latenzen aber desto mehr wird deine CPU ausgelastet.


    Die RAM-Größe und der Festplatten-Speed sind bei der SuperDrumFX absolut egal, vorausgesetzt du hast nicht weniger als 128MB verbaut.
    Bei anderen Drum-Librarys sind diese Werte aber extrem wichtig.


    Links:


    http://www.asio4all.com/
    http://www.cockos.com/reaper/


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein.


    EDIT meint: Für's Abmischen würde ich die Samples/Buffers aber wieder hochsetzten, das spart CPU-Leistung. Echtzeitbetrieb ist dann eh nicht notwendig.


    Grüße
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!