nirvana in bloom.

  • Zitat

    Das sind absolut sicher Triolen, da hast du irgendwas falsch eingestellt.


    Er bestreitet ja gar nicht dass es Triolen sind. Er sagt nur, dass Achteltriolen zu langsam sind. Und bei dem Lied und einem Tempo von 78bpm stimmt das auch. Dann sind das nämlich Sechzehnteltriolen, also 6 Schläge auf eine Zählzeit.



    edit: Zitat eingefügt, damit ich später noch weiß über was ich eigentlich schreibe...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von yoyogun


    8-tel Triolen und Sechstolen sind identisch,


    Sechstole = 6 Schläge pro 4-tel, also 3 pro 8-tel


    Falsch. Bei Triolen betonst du die erste eines Dreier-Packetes, bei Sextolen die erste eines Sechser-Pakets.
    Vergleich mal nen Six-Stroke Roll mit schnell gespielten Triolen. Klingt anders, wegen der Betonung.


    Ps: Es sind Achtel-Triolen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, obs Achtel oder Sechzehntel sind, man muss nicht wissen, was es ist, um es zu spielen.

  • Vierteltriole:
    In der Zeit, in der normalerweise 2 Viertelschläge gespielt werden, werden nun 3 Schläge plaziert.
    Also pro Zählzeit 1,5 Schläge.


    Achteltriole:
    In der Zeit, in der normalerweise 2 Achtelschläge gespielt werden, werden nun 3 Schläge plaziert.
    Also pro Zählzeit 3 Schläge.


    Sechzehnteltriole:
    In der Zeit, in der normalerweise 2 Sechzehntelschläge gespielt werden, werden nun 3 Schläge plaziert.
    Also pro Zählzeit 6 Schläge.


    usw.



    edit: genau genommen gibt es also keine "normale Triole". Triole bedeutet nur 3 statt 2 Schläge / Töne / was auch immer.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von Tulpe


    Falsch. Bei Triolen betonst du die erste eines Dreier-Packetes, bei Sextolen die erste eines Sechser-Pakets.
    Vergleich mal nen Six-Stroke Roll mit schnell gespielten Triolen. Klingt anders, wegen der Betonung.


    Ps: Es sind Achtel-Triolen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, obs Achtel oder Sechzehntel sind, man muss nicht wissen, was es ist, um es zu spielen.


    Also mein Unterricht ist jetzt wirklich schon lange her, aber das die Betonung was damit zu tun hat, wäre mir neu. Damals wurde Wert drauf gelegt das man
    die Triolen absolut gleichmäßig getrommelt hat, Betonungen kamen anschließend, aber nicht grundsätzlich auf dem ersten Schlag der Triole,
    vielleicht hat sich das heutzutage geändert, würde mich aber wundern.

  • Zitat

    Original von Korki
    Vierteltriole:
    In der Zeit, in der normalerweise 2 Viertelschläge gespielt werden, werden nun 3 Schläge plaziert.
    Also pro Zählzeit 1,5 Schläge.



    und das hieß zu meiner Zeit: Halbe Triole -


    aber im Endeffekt ist es eh wurscht, die Hauptsache wir spielen das gleiche :D



    PS: bin wohl zu alt für diese Welt!


    Edith sagt Korki hat Recht, habe mich dann nochmal schlaugemacht. :D

  • Oh mein Gott, ist das nicht S.....egal?
    Ich sag jetzt, das Tempo des Songs ist nicht 78, sondern 156.
    Das läuft auf die selbe Diskussion raus.
    Wenn du dich eh so gut auskennst,
    warum fängst du dann bitte bei so etwas simplen so einen Thread an?

  • X--x--x--x-X---x------------ (hi-hat/becken)
    --------------------------oo- (tom)
    -------o--o-----o-oooo---- (snare)
    -----------------------------o (floor tom)
    o--oo------o-o------------- (bassdrum)



    so hab ich das mal mit nem schüler von mir gespielt, ist hier jetzt eben ne ziemlich ungenaue schreibweis (die letzten sieben schläge sind triolen). vielleicht hilft dir das etwas weiter, ansonsten halt solange ausprobieren bis es sich nach der aufnahme anhört, wobei mans da auch nicht übertreiben sollte. es bringt glaub ich mehr wenn du versuchst das zu notieren und dir klar machst was der da genau spielt(vorallem die notenwerte, die aus meiner schreibweise auch nicht so klar hervorgehen :D) das ist meiner meinung nach viel sinnvoller wie genau die richtige tom an einer bestimmten stelle zu spielen.


    gruß
    pumpkin

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpkin ()

  • furio: Für einen Anfänger ist es sicher schwer die entsprechend nötige Transferleistung zu erbringen, um zwischen verschiedenen Begriffen bezogen auf verschiedene Tempi hin und her zu springen. Schließlich konnte er die Triolen ja ursprünglich als solche in dem Lied gar nicht raushören.
    Wenn er für sich dann Klarheit möchte, ist das für ihn doch sicher nicht scheiß egal, oder?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Schwachfug, Takt hat nix mit Tempo zu tun, wie oft soll ich das noch posten !
    16 el Triolen hat nix mit 78 oder 156 bpm zu tun !!!?( ?( ?( Takt ist Takt und bpm ist das Tempo mit dem man einen Takt spielt, verflixt nochmal !


    Wer den Unterschied nicht begreift, sollte Blockflöte spielen (aber die können das bestimmt, war also kein so gutes Beispiel) ! :D :D :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Und wie das in diesem Falle was damit zu tun hat, das hängt doch direkt zusammen.
    Das Lied ist doch fertig geschrieben und gespielt. Die Frage ist jetzt nur wie der Hörer es interpretiert. Man kann in diesem Beispiel die HiHat-Schläge als Achtel definieren, wie es z.B pumkin gemacht hat. Wenn man das tut muss man 78 Zählzeiten in der Minute spielen, damit das Lied so lange dauert wie in der Aufnahme von Youtube.
    Andererseits ist es aber auch vollkommen legitim die HiHat-Schläge als Viertelnoten zu interpretieren. In diesem neuen System ist ein Takt nur halb so lang wie der des vorherigen Systems. Ich muss also doppelt so viele Takte bzw doppelt so viele Zählzeiten pro Minute spielen, damit es wie im Original klingt. Das gleiche Lied hat also plötzlich Tempo 156.


    Beide Versionen hören sich identisch an, faktisch spielt man auch das Gleiche. Man hat ja lediglich die Zählzeiten, also die Takte unterschiedlich definiert. Wenn man aber das Gespielte benennen will, gibt es gravierende Unterschiede. Was in System A sechs Sechzehnteltriolen sind, sind in System B sechs Achteltriolen. Die Nomenklatur muss angepasst werden.



    Es ist also wie im richtigen Leben alles eine Frage des Bezugssystems.
    P.S.: Ich spiele leider seit der Grundschule keine Blockflöte mehr...




    edit fasst noch einmal kurz zusammen:


    Zitat

    Original von cookie
    Takt ist Takt


    Eben nicht, diesen kann man nämlich unterschiedlich definieren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Also ich habe mich früher neben meine Stereoanlage gesetzt und mir solche Sachen wie Beatles, Nirvana, Smashing Pumpkins, Metallica, Guns n' Roses so lange angehört und immer wieder gespielt, bis ich es konnte. Und ich habe nicht erwartet, daß mir in einem Forum irgendwelche Leute mir nichts dir nichts alle Denkarbeit und Übungsarbeit (zu der zähle ich auch sich SELBER mit so etwas zu beschäftigen und es sich rauszuhören) abnehmen. Vielleicht habe ich so Schlagzeug spielen gelernt. Entwickle da doch ein bisschen Ehrgeiz. Umso schöner ist es wenn Du es dann raus hast. Und der Lerneffekt ist ungemein größer...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • willst du jeden break, in jedem lied, das du spielst, exakt nachspielen?


    improvisieren macht bestimmt mehr spaß.
    dauert vielleicht, bis man mal reingefunden hat, aber dann *yammi*

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!