Onehanded Roll mit open/close-Technik?

  • Zitat

    Original von whysorry


    setzt man haeufig dazu ein, um anderen zu imponieren -- sonst kann ich mir nicht vorstellen, wo das eingesetzt wird


    LG


    Johnny Rabb setzt ihn oft sehr schön ein, abseits von "hey schaut mal wie schnell ich mit einer Hand wirbeln kann". Wobei es manchmal auch etwas zu viel wird bei ihm.


    Das ist ne ganz nette Performance:
    http://www.youtube.com/watch?v=T_eBSmVvTG4

  • Mal wieder ganz ketzerisch gefragt:


    In welcher Band speilt Johnny Rabb eigentlich?
    Kennt einer irgendwelche Plattenaufnahmen oder hat ihn mal mit einer Band ausserhalb der Clinik/Messen Ecke gesehen? ?(


    Vielleicht gibt das auch einen Hinweis auf die Wichtigkeit des "One Handed Roll" ... :D

  • Zitat

    Original von luftzug



    was ich mich frage, wo genau setzt man eigentlich einhändige wirbel ein?
    macht das jemand von euch?


    wenn du es nutzen kannst, wirst du dich nicht mehr fragen wo du das nutzen kannst du wirst es einfach machen.


    du kannst einen normalen groove etwas mehr schärfe geben, also warum nicht damit spielen?


    das ist es doch worum es geht, spielen.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Mal wieder ganz ketzerisch gefragt:
    In welcher Band speilt Johnny Rabb eigentlich?
    Kennt einer irgendwelche Plattenaufnahmen oder hat ihn mal mit einer Band ausserhalb der Clinik/Messen Ecke gesehen? ?(
    Vielleicht gibt das auch einen Hinweis auf die Wichtigkeit des "One Handed Roll" ... :D


    rabb ist eigentlich einer der wenigen supertechnik-clinicians bei denen mir diese frage absolut unwichtig scheint.. mal abgesehen davon, dass es da schon einige gäbe (tanja tucker, shedaisy, deana carter z.B. .. zwar alle absolut nicht mein geschmack, aber vielleicht mag man country eher wenn man in nashville aufgewachsen ist..)...
    die frage ist manchmal auch was einer machen will und nicht unbedingt nur ob "sie ihn rufen".. auffällig ist z.B. dass fast alle diese künstler/bands (obwohl sie weiß gott nicht unbekannt sind) aus seiner heimatgegend stammen.. wenn man sich das genauer überlegt ist er nicht gerade einer, der besonders viel werbung für sich selbst macht... ganz im gegensatz zu anderen drummern...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • spielt in mehreren bands und spielte schon in einigen ;)

    Zitat


    Johnny Rabb-CHECK OUT MY HOMEPAGE
    U.S.S.A.-Duane Denison (Guitar), Paul Barker (Bass), Gary Call (Vocals), Johnny Rabb (Drums)
    BIODIESEL-Clay Parnell (Bass/Samples), Johnny Rabb (Drums/Samples) with special guest artists
    Ten Finger Orchestra (TFO) - Guitar, Bass, Drums and Vocals
    Chris Patterson - Steel Pan, Percussion, HandSonic and Samples

    Einmal editiert, zuletzt von Zettinger ()

  • :D Um Missverständnissen vorzubeugen, ich will gar nichts gegen Johnny Rabb sagen.
    Der Typ spielt dufte und scheint auch zu dem Typus des eher bescheideneren Drummers zu gehören, was ihn mir auch nochmals viel sympathischer macht ;)


    Mir geht es um diese "one handed roll" bzw. diese ganze Virtuosentum und Technik-Manie Geschichte, die gerade unter Drummern in den letzten 10-15 Jahren so enorm zugenommen hat.
    Da wird sich ein riesen Kopf um Moeller Technik (wo ich mich bis heute noch keine Sekunde drum gekümmert habe), One handed Roll, 5 Pedale und Co Geschichten gemacht, und selbst Anfänger machen sich schon Gedanken um so was, dabei geht es doch primär darum, gute Musik zu machen und nicht, wer kann was schneller oder was noch bekloppteres spielen.


    Ich hab nur provokativ nach den Tätigkeiten des Johnny Rabb gefragt, um mal wieder zu verdeutlichen, das solche "Spezialfähigkeiten" zunächst mal nicht so viel "bringen" wie sie versprechen.
    Ich gehe sogar so weit und behaupte, das sie letztendlich sogar nicht mehr Spielvergnügen bringen als mit ner geilen Band super zusammenzuspielen.
    Mal abgesehen davon, das ich aus dem Musikeralltag weiss, das die meisten Mitmusiker es sogar lieber haben, wenn der Drummer zurückhaltender spielt bzw. nicht so sehr den Technikbolzen raushängen lässt.
    Ich hab in meiner Musikerlaufbahn viel häufiger den Satz "spiel mal weniger oder einfacher" gehört, als das jemand gesagt hätte "kannst du nen one handed roll" oder "spiel bitte mehr und am besten permanent Double Bass und so schnell, vertrakt und wild wie irgendwie möglich".


    Jedenfalls sollte meiner Meinung nach der Threadstarter sich eher erst einmal um die Brot und Butter Dinge sorgen:
    single stroke, double stroke, flams, timing, artikulation, balance und groove.
    Alles andere kommt hinten drauf, aber erst viel später und letztendlich auch nur, wenn es sinnvolle Anwendungsszenarien gibt.
    Aber das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung dazu, die man sicherlich nicht teilen muss....

  • Ja.
    Das Schlimme ist, daß man so lange braucht, um das oben Gesagte wirklich zu verstehen.



    Zitat

    Original von drumdidi
    ...
    Ich hab in meiner Musikerlaufbahn viel häufiger den Satz "spiel mal weniger oder einfacher" gehört, als das jemand gesagt hätte "kannst du nen one handed roll" oder "spiel bitte mehr und am besten permanent Double Bass und so schnell, vertrakt und wild wie irgendwie möglich".
    ...


    POTM!


    Wie bei allem: erst die Pflicht, dann die Kür. Oder anders: ohne Pflicht, keine gescheite Kür.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also ich verschließe nicht die Augen vor so technischen Sachen, übertreibe es aber auch nicht damit, aber das:



    Zitat

    Da wird sich ein riesen Kopf um Moeller Technik (wo ich mich bis heute noch keine Sekunde drum gekümmert habe),



    gehört eher nicht dazu.



    Der Moeller is z.B. sehr hilfreich, bei schnelleren Hihat-Figuren, wie ich finde.


    Auch bei schnellen Hand-to-Hand-Figuren mit Akzenten kann der Moeller durchaus hilfreich sein.


    Ich bin zwar kein Derbstblaster und habs auch nicht vor, werd mich aber trotzdem mal mit so Onehand-rolls bisserl auseinandersetzen, also via Fingercontrol, man muß ja nicht immer ne Zirkusshow drausmachen, aber wenn man auf dem Ride z.B. mal 4-5 fixe Schläge hintereinander spielen will bei ner flotten Nummer, dann kann es nicht schaden, mal sowas geübt zu haben, AAAAAAAAABER:


    Selbstverfreilich soll es natürlich NICHT darauf rauslaufen, ein Technikfeuerwerk abzubrennen und dann an nem Bumtschack bumbumtschack zu verzweifeln;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Willkommen im DF eigi,


    bist Du sicher, daß du weißt, was Moeller ist?
    Man kann Moeller sehr wohl außerhalb von Clinics einsetzen, zum Beispiel beim Musik machen:
    Hihat-Figuren, Rolls auf Toms, Ostinato-Figuren mit einer Hand...


    Schau Dich mal hier um
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • ja fwdrums, ich kenne die moellertechnik - ich habe auch einige jahre schlagzeug gelernt. moeller wird sehr wohl oft eingesetzt - aber der onehandroll nicht so.

  • Zitat

    Original von drumdidi
    Mir geht es um diese "one handed roll" bzw. diese ganze Virtuosentum und Technik-Manie Geschichte, die gerade unter Drummern in den letzten 10-15 Jahren so enorm zugenommen hat.
    Da wird sich ein riesen Kopf um Moeller Technik (wo ich mich bis heute noch keine Sekunde drum gekümmert habe), One handed Roll, 5 Pedale und Co Geschichten gemacht, und selbst Anfänger machen sich schon Gedanken um so was, dabei geht es doch primär darum, gute Musik zu machen und nicht, wer kann was schneller oder was noch bekloppteres spielen.
    Ich hab nur provokativ nach den Tätigkeiten des Johnny Rabb gefragt, um mal wieder zu verdeutlichen, das solche "Spezialfähigkeiten" zunächst mal nicht so viel "bringen" wie sie versprechen.


    so ist das ja auch klar (obwohl ich es nicht auf die letzten 10-15 jahre beschränken würde.. davor gab's halt weckl) und das meiste davon würde ich ja auch mehr oder weniger unterschreiben, aber manchmal zählt nicht nur was man sagen will sondern wie man es sagt.. und hier wird imho viel zu oft in "töpfen" gedacht.. ok, technik.. dann bitte in den rechten topf.. ok, groove, dann bitte in den kleinen goldenen da hinten.. metaller in den schwarzen topf vorne links usw.
    und ich finde einfach, dass das vielen nicht gerecht wird... (vinnie z.b. hat mehr technik als die meisten anderen.. mir scheint es nicht so als wäre das etwas schlimmes.. natürlich wird damit viel übertriben.. aber auch in die andere richtung wird immer übertrieben.. "das brauche ich nicht, das übe ich nicht... ich will nur gruuufen")
    dass ein onehanded roll für die meisten richtungen (im d'n'b einsatz wie bei rabb nicht) kaum was bringt und dass anfänger sich sorgen um andere sachen machen sollten ist ganz klar...
    aber das wird ja auch bei schnellen singles, doubles usw. gesagt.. an sich stimmt das ja, dass man mit schnellen singles keine musik macht, aber das ist für mich noch lang kein grund etwas nicht zu üben.. wenn man mehr kann als man letztendlich einsetzt (und man im "notfall" manche sachen einsetzen kann) ist man meist auch viel lockerer und wenn man nicht am limit spielt, dann hört man das auch.. das klingt viel besser...
    lustigerweise kann man hier gerade auf eines von rabb's videos auf drummerworld hinweisen (10finger orchestra).. im teil über den singlestrokeroll sagt er selbst: wenn ich das bei einer der bands machen würde in denen ich spiele, wäre ich so gut wie gefeuert... aber er erklärt wieso er es trotzdem übt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!