Stickwissen

  • Hallo,


    cih bin neu hier. Leider habe ich über die Suche nichs gefunden, Möglicherweise weilo meine frage zu trivial ist.


    Mich verwirren die ganzen verschiedenen Bezeichnungen. Maple, Oak, A5 B, etc.


    Ok, Maple und Oak ist glaube ich das Holz, richtig?


    Ich spiele Momentan die Billigmarke Magnum Maple Wood A5, aber irgendwie gefallen die mir nicht mehr so richtig.


    Leider wohne ich in der absoluten Pampas und bin aufs Internet angewiesen. Daher kann ich auch nicht einfach mal eben in einen Musikladen gehen und alles ausprobieren.


    Was ist zum Beipsiel ein schwerer Stick und was ein leichter?


    Gibt es bestimmtes Grundwissen das mit helfen könnte eine Auswahl einzugrenzen?


    Ich frage mich auch, was sind Vater Drumsticks-5B´s with wood tip für Sticks?


    Viel Grüße.

  • Hallo,


    schau Dir mal die Seite von Vater an:


    http://www.vater.com/newproducts/hickory.cfm


    und mach Dir eine Liste sortiert nach Länge und Durchmesser. Damit hast Du schnell einen Überblick. Dann einfach mal drei sehr unterschiedliche Paare bestellen und ausprobieren oder zum Musikladen des Vertrauens fahren.


    Parallel gibts auf der Vater-Seite auch einen PDF-Katalog zum Durchblättern.


    Ein Stock gleicher Länge und Dicke fühlt sich natürlich bei dickem Kopf schwerer an als mit kleinem. Kleine runde Köpfe scheinen die Felle stärker zu verschleißen (Dellen) als längliche Formen.


    Gruß


    Frank



    PS: Alternativ gibts natürlich noch andere Marken, die ebenfalls Informationen zu Holz, Länge und Durchmesser veröffentlichen. Wenn man diese dann mit Werten anderer Hersteller vergleicht, ist man schon fast Experte.

  • Nach meiner Erfahrung sind maple/Ahorn sticks die besten. Also ich komme mit denen am
    besten klar. Das Holz erlaubt ein ausgewogenes Verhältnis von Gewicht und Dicke der sticks.


    Das heißt die sticks sind mittig dick und für die Dicke nicht zu schwer. Ich habe auch sticks
    aus hickory. Die finde ich schon zu schwer, wenn sie zu dünn sind sozusagen.


    Dann finde ich be den tips Holz am besten. Also keine Kunststoffüberzüge oder ähnliches.
    Die tips lassen sich am besten spielen wenn sie eine richtige 'A' Form haben, finde ich.


    Auf vater.com sind, oder waren, die verschiedenen tip types gelistet. Leider sind die tips,
    nach meiner Erfahrung, oft verschieden gearbeitet, so dass man sich auf die Bezeichnung
    nicht unbedingt verlassen kann. Die tips sind auf den fFotos der online shops auch meist
    schlecht zu sehen. An Deiner Stelle würde ich mehrere verschiedene Sorten bestellen, und
    wenn welche dabei sind die Dir gefallen, die behalten, und die anderen zurückschichken.


    Anders geht es nicht.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!