Richtig Aufnehmen

  • Hey Leute... jetz haben wir endlich unsere Kopfhörer bekommen und jetz steht dem Demo aufnehmen nix mehr om weg (hoff ich hald). Nur wie sollen wir das jetzt am besten anstellen bzw vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für uns...


    Also unser Equipment:


    8 Kanal Mischpult
    Komplettes Drummic. Set
    Sennheiser Mic ( für Gitarren Aufnehmen )
    2 geschlossene AKG Kopfhörer
    und einen PC mit Audiacity ( aber leider nur mit interner
    oder auch keiner Soundkarte kA. )
    Peavy u Marshall Amp beide mit Topteil...


    so jetz iss die Frage wie können wir da am besten Aufnehmen... Leider können wir die Spuren nicht einzeln aufnehmen... eben wegen der Soundkarte... würd das alles trozdem funktionieren?


    Bitte um eure Hilfe Leutz...


    thx

    STUBENREIN...

  • Hallo,


    ganz ehrlich frage ich mich immer, warum Leute ein 8-Kanal-Mischpult haben, aber kein 8- (oder besser 16-) Spur-Aufnahmegerät.
    Tausend Mikrofone, Mischpult und dann doch nur zwei Spuren?
    Was spricht da noch für den ganzen Aufwand?


    Mit Audacity jedenfalls kann man auch neue Spuren anlegen. Da mir der Aufwand zu hoch ist, habe ich das noch nie gemacht, aber das müsste gehen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Eine preiswerte PCI-HD-Recordingkarte wäre natürlich nicht schlecht: 4-Kanal ab 99€ (ESI-Maya) und 8-Kanal ab 199€ (M-Audio 1010 LT), siehe hier.
    Wenn das nicht geht: Am besten Instrument für Instrument aufnehmen, d.h. erst Drums und dann den Stück für Stück den Rest. Wenn ihr live einspielen wollt: Miks so positionieren, dass sich die Einstreuungen in Grenzen halten und den allgemeinen Pegel niedrig halten. Außerdem kräftig üben, da sich immer irgendwer verzockt :( :) ...

  • Mhm... ja gut vielleicht werden wir uns so eine soundkarte zulegen... nur haben wir schon wieder das nächste Problem... wir haben jetz keine Ahnung wie wir das mit den kopfhörern anstellen... wo wir die einstecken müssen... hab mir gedacht das die amps 2 Ausgänge hätten einer für Drums und einer fürn gitarristen aber wir habens einfach nicht hinbekommen oder sind wir einfach zu blöd dafür :-/...

    STUBENREIN...

  • Hallo,


    ich stecke meinen Kopfhörer immer in das dafür vorgesehene Loch. Da steht meistens "phones" drunter.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: ehrlich gesagt habt Ihr ein ganz anderes Problem: keinen Plan.
    Daher: macht mal einen. (Plan.)

  • nein das iss schon klar *gg*... aber wie sollen wir das genau anstellen... der gitarrist muss sich ja selber auch hören... und ich an den drums ihn natürlich auch... müssen wir da einen Hörer im Topteil bzw amp reinstecken und einen ins Mischpult. oder gibts da ne möglichkeit beide in den Amp zu stecken usw...?... ich verwirr mich irgendwie selbst...

    STUBENREIN...

  • Zitat

    Original von PearlfeatSonor
    nein das iss schon klar *gg*... aber wie sollen wir das genau anstellen... der gitarrist muss sich ja selber auch hören... und ich an den drums ihn natürlich auch... müssen wir da einen Hörer im Topteil bzw amp reinstecken und einen ins Mischpult. oder gibts da ne möglichkeit beide in den Amp zu stecken usw...?... ich verwirr mich irgendwie selbst...


    Zum Zwecke des Kopfhörer(Monitor)mixes gibt es an mittelprächtigen Mischpulten sogenannte AUX (iliary = Hilfs)-Wege. Da stellt der "Mischer" den beteiligten Aktueren möglichst individuelle Abhörmixe zur Verfügung. So geht's theoretisch. Praktisch muß man sich etwas einfallenlassen, wenn man tatsächlich simultan (=gleichzeitig) die ganze Band aufnehmen möchte und nur über minimalstes Equipment verfügt.


    Warum ihr nicht spielt, wie sonst immer un die Insrumente einfach aufnehmt ist mir allerdings ein Rätsel, denn keiner von euch muß hören, was am Ende auf der Aufnahme ist.

  • Habt Ihr zufällig 3 Räume zur Verfügung ?
    1. Der Recording PC und das Pult stehen in Raum 1
    2. Drumset in Raum 2 z.B. mit der 3 Micro-Methode abnehmen. Eine Einzelmikrofonierung kriegt Ihr mit Eurem Können eh nicht gebacken. Probeaufnahmen machen bis das halbwegs vernünftig klingt. Sparsam mit den EQ´s umgehen, wenn ihr irgendwo mehr als 3 dB regeln müßt ist es besser die Mikroposition zu ändern.
    3. Gitarrenamp in Raum 3 stellen und ebenfalls mikrofonieren. Ebenfalls Probeaufnahmen machen, der Gitarrist sitzt hierzu natürlich nicht im Raum 3 sondern im "Regieraum" 1 und kann bequem über die PC-Lautsprecherr hören.
    4. Den Bass würd ich wenn´s geht über den Amp (Peavey?) über den Direct out (nicht den Speaker out!!!!) direkt ins Pult geben.


    Zusammenfassung:
    - DrummerIn mit dem Kopfhörer in Raum 2
    - GitarristIn und BasserIn sitzen in Raum 1 und hören sich über die PC Lautsprecher
    - Gesang steht in Raum 1 und singt dort mit Kopfhörer


    Ihr müßt natürlich Live einspielen, aber das ist ohnehin cooler als diese Nacheinander Geschichte. Ihr werdet zwar ein paar Fehler drinhaben, dafür rockt es aber mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!