Yamaha DTXPlorer oder Roland HD-1 ??

  • Nun gut, nabend allerseits


    Habe jetzt knapp 700€ zusammengespart und habe mich entschieden nun ein E-drum system zu kaufen.
    Ich habe mich zwischen den zwei entschieden da diese vom Platz her einfach besser in mein Zimmer passen. Jetzt habe ich ein paar fragen:
    welches lohnt sich mehr, da beide 699 Euro kosten?
    Kosten der Haltung ( Reperation, Auswechseln von Teilen ) sind wo billiger?
    Welches kann man am besten / billig aufrüsten?


    Denke ma das sich Cowbells und weitere " leisere " Percussion auch so als " Akoustik " installieren lassen und das ich dafür kein extra Pad brauche.


    Freu mich schon auf eure antworten, im voraus danke.

  • Zitat

    Original von -=SOLID=-
    Welches kann man am besten / billig aufrüsten?


    Das HD-1 kann man gar nicht aufrüsten. Das DTXplorer kann mit 2-Zonen-Becken, 3-Zonen Snare und einem zusätzlichen Pad ausgestattet werden. Kosten dafür: ca. 250,-- Euro. Dann kannste auch die Becken mit der Hand "stoppen".
    Das Yamaha hat viiiel mehr Sounds drauf (192 verschiedene, glaube ich), die beliebig auf die Pads verteilt werden können. Das Roland hat nur sehr wenige feste Drumsets drin, die nicht verändert werden können.


    Mein Fazit: Das Yamaha ist gegenüber dem Roland zwar schon älter -- fast ein Auslaufmodell --, aber doch vielseitiger. Roland sieht dagegen im heimischen Wohnzimmer "schöner" aus.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hi there!


    Das HD-1 ist echt toll für meinen Sohn, aber der rümpft bei nur 10 (wohl tollen) Drum Sounds die Nase...
    Das Yamaha kenne ich nicht, jedoch für 750€ findest ein occ. TD-3 oder sogar TD-6 auf dem Markt, lass Dir Zeit und halte die Augen offen, glaube mir es lohnt sich und Du wirst letztendlich mehr Spass daran haben :)

  • Wie TimeBridge schon schrieb, sind beide Geräte mit mehr oder weniger starken Kompromissen verbunden:


    Das HD1 hat neben der Tatsache, das das Modul äusserst primitiv ist (einziges "extra" ist ein Metronom und das hat nichtmal eine Tempoanzeige :( ) auch recht gewöhnungsbedürftige Pedale. V.a. das (nicht austauschbare) Kickpedal hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Spielgefühl. Ausserdem ist der extrem kompakte Aufbau auch nicht jedermanns Sache. Die Stellung von HH und Kick-Pedal ist fest vorgegeben (dafür sollen die sehr wenig Trittschall produzieren). Die Pads sind alle Mono (kein Randtriggern möglich) und nicht aufrüstbar. Wer damit leben kann, erhält ein schickes, ordentlich klingendes und sauber triggerndes Set.


    Das DTXplorer ist da schon eher ein "richtiges" e-set. Mit integrierten Übungspatterns, relativ komfortablen Display und der Option, an einigen Eingängen Stereopads anschliessen zu können (im Auslieferungsstandard sind alle mono !), sowie per Splitkabel am "Kick" Eingang ein zus. Pad anschliessen zu können, ist es deutlich flexibler. Leider ist es nicht richtig Meshhead-Kompatibel. Meshpads funktionieren zwar meist recht ordentlich, leider aber auch nur mono. Wer auf Meshheads verzichten kann, bekommt mit dem DTXplorer ein solides, bedingt aufrüstbares Übungsset.


    Mit einem TD3-Set hat man ab Werk schon einige Stereo-Pads und kann an der Snare ein Stero-Meshpad einsetzen, was ich als sehr komfortabel empfinde. Leider fehlen dem TD3 Übungspatterns, so das man sich bei Bedarf hier anders behelfen muss (mp3-player o.ä.).


    Ich selbst verwende ein Übungsset auf Basis des DTXplorer-Moduls im Wohnzimmer und bin zufrieden damit. Aufgrund des Komforts der integrierten Pattern war es für mich - angesichts des niedrigen Preises - erste Wahl für diesen Einsatzzweck.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Prinzipiell hat heizer das schon alles sehr schön beschrieben.
    Ich möchte nur eines hinzufügen:
    Ausprobieren und selber erstmal auf den Sound und die Triggerumsetzung achten.
    Ich komme mit den Sachen von Yamaha irgendwie nicht so zurecht, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!