Basix Custom set selber zusammenstellen?

  • Hallo Drummerforum!! =)


    Ja, ich weiß...noch so ein Basix thread. Habe natürlich die Suchmaschine benutzt und konnte zu Basix Custom drums schon ein paar Meinungen einfangen. Diese fielen überwiegend sehr positiv aus.


    Nun, bevor ich zu meinen paar Fragen komme, möchte ich erwähnen, dass ich selber das gelbe Basix Custom Short Stack besitze. Das könnt ihr euch auch hier auf einem Bildlein anschauen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=31842
    Das könnte jetzt in einen kleinen Review ausarten. Nun, ich persönlich halte viel von Basix` Custom sets, besonders für den Preis versteht sich.
    Der Sound ist sehr beeindruckend. Die Kessel sind gut verarbeitet...trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man für den Preis die entsprechende Qualität bekommt. Ein guter Freund besitzt das Danny Gottlieb Signature set und ich musste wie auch bei meinem Set feststellen, das die Gratungen sehr ungenau gearbeitet sind. Außerdem sind die Kessel leicht biegsam....zu meiner Überraschung besitzen die Toms eine unglaubliche Resonanz-Qualität und haben einen schönen Sound.


    However, ich bin hauptsächlich im Jazzbereich tätig (Post Bop, Contemporary...Ari Hoenig, Bill Stewart sind große Einflüsse) und plane, mein Tama Superstar Custom zu verkaufen. Habe also drüber nachgedacht, mir ein Basix Custom "zusammenzustellen". It`s simple, it works and I like it. Geplant ist ein 18x16" Custom Floor Tom, umfunktioniert zur Bass drum, 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms und vllt ein Custom 14x5.5 snare (mag den Sound sehr!)
    Die Zusammenstellung ist jedoch noch fragwürdig, da ich nicht weiß:


    - ob ich 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms einzeln bekommen kann
    - ob ich alle Ersatzteile wie passende Bass drum hoops etc. bekomme


    Ich hätte lieber ein 18x16" tom anstatt einer 18x16" Custom bass drum, da ich die heavy-duty Beine und Bass drum Rosette nicht wirklich toll finde. But that`s just me. :D
    Gibt es die Danny Gottlieb toms irgendwie oder irgendwo einzeln zu erwerben?


    Vielen Dank,
    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Hallo Karl,
    warum bist du denn von der Gretsch Club Jazz Idee wieder abgekommen? Das ist imho eine der besten Lösungen für dich.
    Ich an deiner Stelle würde jetzt keine Kompromisse eingehen wollen (so wie 18er Tom als Bassdrum und solche Späße), und lieber noch etwas sparen.
    Das Premier Artist Heritage kann man auch nur immer wieder in den Raum werfen.
    Swing,
    Daniel

  • Hallo Karlchen!


    Treff bitte keine Entscheidung, bis Du die Gelegenheit hattest DIESES SET einmal zu testen. Ich kenn mich im Jazz- Bereich nicht besonders aus, aber ich habe mit offenem Mund, staunend vor dem Gerät gestanden und gelauscht als es auf der Musikmesse seinen wunderbaren Wohlklang verbreitete. Angenehm singende, schwingende und warme Trommeln. Die Bass ist ein Genuss! :]


    Ich weiß, dann musst Du etwas länger sparen, oder einer Tante mehr einen Schmatzer geben. :rolleyes:



    <>< Daniel


    Edit bemerkt noch

    Zitat

    Geplant ist ein 18x16" Custom Floor Tom, umfunktioniert zur Bass drum, 12x8" und 14x14"

    Bis auf den einen Zoll beim 12x9 entspricht es auch Deinen Maßen.

  • im "normalen" finish gibts auch ne 18er BD direkt zu kaufen, das ist im endeffekt günstiger als an ein tom bd spannschrauben zu machen und noch mit nem holzspannreifen zu bestücken (der sound ist deutlich anders mit den tomspannreifen)
    die rosette kannst du einfach abmontieren und eine metalplatte stattdessen draufschrauben, gibts von pearl zB auch zu kaufen, andere member hier haben sie schon ideen dazu selbst ausgedacht.


    ich empfehle dir somit klar die bd zu kaufen, da ein 18er tom mit metalspannreifen nicht den gewünschten klanglichen effekt haben wird.

  • Ja, ich bin noch unentschlossen Daniel. Ich denke, dass die Basix Custom drums sehr viel Potenzial haben. Birkenkessel und der Sound gefällt mir. Klar gibt es auch Mängel...und primär dachte ich, billiger mit dieser Lösung wegzukommen. (Was teilweise stimmt)


    Geld für ein Set kann ich nicht drauflegen, denn das Geld was ich spare, muss erstmal für den Führerschein herhalten. ;)


    Das Gretsch kostet im Drumhouse beispielsweise 690 bucks, ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Tama (ohne Hardware!) dafür verkaufen kann. Zwar ist es wie neu, trotzdem ist das vielleicht fragwürdig.


    Denn was ich plante...eines Nachts :) war eben, diese zwei Danny Gottlieb toms (12x8" und 14x14" in Red Fade) und eine 18" bass (in Natural Birch) oder ein 18" tom (was umfunktioniert würde) zu erwerben. Da ich erfahren habe, dass es die Danny Toms auch einzeln gibt (juhu), wäre das da nicht eine passable Lösung? Was denkt ihr?


    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    die danny serie gibts nur bis 16" bei toms und nur mit 22er Bd
    diesen traum kannst du also schonmal ad acta legen ;)


    Was ich meinte war, 12" und 14" Danny Toms und normale Custom Bass drum.
    Apropos Set bauen lassen... (da ich gerade deine SMS bekam) ;)


    War auch schon im Kopf, gab auf Drummerworld auch schon einen langen Thread darüber. Habe dann Lunar gefragt und habe erfahren, dass es preislich mein Budget überrennt....mal schauen. Wenn ihr irgendwelche Meinungen dazu habt, lasst es mich wissen! :)


    Vielen Dank!


    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer Karl ()

  • Zitat

    Das Gretsch kostet im Drumhouse beispielsweise 690 bucks, ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Tama (ohne Hardware!) dafür verkaufen kann. Zwar ist es wie neu, trotzdem ist das vielleicht fragwürdig.

    Gretsch? Wieso Gretsch? Mein Link ging zu Wahan! Ist aber Maple und nicht Birke.

  • Oh Entschuldingung! Habe ich übersehen, dass es zwei Daniel gibt. :D
    Ich habe mich auf Daniel S. bezogen.
    GrafDaniel: Das Wahan ist sicherlich schön und die Qualität wird sehr gelobt...leider sprengt das den Budgetrahmen und da ich nichts drauflegen darf, ist das leider nicht möglich.


    Trotzdem danke für den Link...sieht sehr lecker aus, würde ich sehr gerne mal antesten... :)


    Viele Grüße,


    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!