e-drums DIY Project

  • Hi @all,


    nachdem ich jetzt 2 Tage hier im Forum mir einiges an Erfahrungen zum Thema "E-Drums selber bauen" durchgelesen habe, sind mir immernoch ein paar Dinge nicht ganz klar...


    Am besten, ich schreibe erstmal was ich will:


    Ich bin seit vergangenem Samstag dazu entschlossen, mir ein E-Set zuzulegen. Wir hatten nämlich mal wieder einen kleinen Gig auf dem die drums meines A-Sets wieder zu laut waren. Deshalb hab ich schon extra mit Rods gespielt, aber der sound befriedigt mich nicht wirklich.
    Ich will also ein E-Set mit annähernd "echtem" Spielgefühl und natürlichen sounds. Der Haken ist nur, dass mein Budget derzeit etwas begrenzt ist...


    Verstanden hab ich bereits, dass sich toms in den Größen 10"-14" am besten zum Triggern eignen und ein eingebauter Trigger am besten ist. Außerdem reizen mich die unglaublich niedrigen Materialkosten zum Bau der Becken aus den Practice-Cymbals.


    Was mich jetzt etwas abschreckt, sind die aktuellen Meldungen, dass Roland die original Cushions nicht mehr ohne weiteres rausrücken will...


    Trotz der vielen Beiträge die es hier zu dem DIY-Thema schon gibt, wäre es nett, wenn mir 1 oder 2 Leute mit Erfahrung zur Seite stehen und mir ein paar Tips geben würden. Ich habe zwar schon einige How-To's und Anleitungen gefunden, aber die sind durch die vielen Posts leider alle etwas unübersichtlich geworden.
    Als erstes wär ich euch dankbar, wenn mir jemand eine kurze Übersicht mit Bezugsquellen über die benötigten Teile zum Bau der Toms und Cymbals geben würde, die sich letztendlich als am optimalsten erwiesen haben.


    Außerdem ist mir folgendes noch nicht ganz klar:


    Ich möchte als Soundquelle mein Laptop mit einem Softwaresampler (BFD oder EZ Drummer) verwenden, nur was brauche ich für ein Schnittstellengerät, das die Triggersignale und den Laptop mit einander verbindet? Ok, dass es ein Midiinterface ist, ist schon klar, nur welche gibt es? Ich will mindestens 1 Snare, 1 Bass, 4 Toms, 1 HiHat, 1 Ride, 2 Crash, 1 Splash und 1 China anschließen können.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß Ilja

  • ich würd mir eher ne andere Band suchen, denen dein Spiel nicht zu laut ist, als mich unterdrücken zu lassen ;)



    ansonsten ist sowas der ideale Sägekandidat, sag ich mal aus Erfahrung. 10er Swingstartoms stehen auch recht häufig drin


    Piezos bekommst du im nächsten Elektronikgeschäft


    cushions sind ein vollkommen überschätztes Wesen


    jeder sollte im Leben mal ein EDrum gebaut haben 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von IM-11
    Deshalb hab ich schon extra mit Rods gespielt, aber der sound befriedigt mich nicht wirklich. Ich will also ein E-Set mit annähernd "echtem" Spielgefühl und natürlichen sounds.


    Dazu möchte ich kurz was sagen, auch wenn es auf deine Fragen bezogen vllt. etwas offtopic ist:


    Ein elektonisches Schlagzeug klingt nur über eine Anlage mit anständigen Bässen natürlich. Ich bin wieder dazu übergegangen mein e-Schlagzeug zu Hause zu lassen, wenn ich weiß, dass das ein Mini-Gig wird und wir beispielsweise über 2 Zeck 15/3er spielen werden. Das macht keinen Spaß, weil das Schlagzeug dadurch nur blechern klingt.
    Außerdem gefällt mir der Sound des E-Sets über die Monitore auch nicht, so dass ich mit Kopfhörern spiele. Auch das finde ich für Kleinstveranstaltungen in kleinen Locations irgend(s)wie total unpraktisch.
    Sind aber nur persönliche Erfahrungen.


    Soll für dich nur ein Denkanstoß sein in welchem Rahmen und mit welchem sonstigen Equipment du das E-Set einsetzen willst. Meiner Meinung nach gibt es nämlich neben dem großen Vorteil der Lautstärkekontrolle / -reduktion auch Nachteile.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das mit dem Sound über die Anlage hab ich mir schon gedacht, aber ob mir der sound über ne kleine Anlage mit nur 15er Bässen zu dünn ist, bleibt abzuwarten. Da lass ich es drauf ankommen... ich denke, der gefällt mir immernoch besser, als die situation am Samstag. Und das mit den Kopfhörern sehe ich eher als Vorteil, weil die komplette band gerne mit inear spielt und ich auf so kleinen gigs bei denen das set eh nicht abgenommen wird, mich selber immer zu wenig höre.


    Mit nem E-set hätte ich ja auf jeden Fall nen guten Monitorsound. Außerdem soll das E-Set auch im Studio meines Bruders zu Aufnahmezwecken genutzt werden...

  • Zitat

    Original von IM-11
    Außerdem soll das E-Set auch im Studio meines Bruders zu Aufnahmezwecken genutzt werden...


    was viele Fragen aufkommen lässt. Professionell. semi- oder homerecordmässig?

  • Ich würde sagen, er ist auf dem Weg von Homerecording zu Semiprofessionell.


    Bisher haben wir's so gemacht, dass wir mein A-Set microfoniert haben, dann hat er aber mit einer software die Microsignale in Triggersignale umgewandelt, um Soundlibrarys nutzen zu können... das Problem ist eben die Raumakustik. Man kommt zu Hause einfach nicht an einen guten Aufnahmeraum ran, wie ihn professionelle Studios haben.

  • hat eigentlich mal jemand versucht diese Cushions aus Noppenschaum herzustellen? Ich meine diesen Noppenschaum, der als Schalldämmung und zur Akustikotimierung verwendet wird...

  • Ok, da man sich die Dinger aber anscheinend jetzt selber bauen muss, kann mir jemand sagen, welches Material sich am besten eignet und wo man es bekommt?

  • normaler Schaumstoff ist schon härter und meiner Erfahrung nach auch ausreichend. Andere experimentieren zufriedenstellend mit Moosgummi. Ein alters Mauspad eignet sich durchaus zum Cushionbasteln. Was davon die optimale Lösung ist, kann man nicht eindeutig sagen, es hängt auch von der Form des Cushions ab und wo du ihn am Fell anbringst.


    Ich würd mir eher Gedanken darüber machen, wie du den Cushion später am Fell "justierst", damit er optimal die Schwingungen des Fells zum Piezo überträgt. Fehl- oder Mehrfachtriggering sind nämlich eher ein Justage- als ein Materialproblem

  • Also ich habe vor, die Dinger den Rolandteilen so ähnlich wie möglich nachzubauen und sie auch wie diese in der Fellmitte zu platzieren, so wie es eigentlich alle hier getan haben, von denen ich was gelesen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!