DIY Bell Gavin Harrison Style

  • Hab mal eine Bell aufgenommen. Hab leider grad nichts anderes als das Mikrofon in meinem Macbook, aber man bekommt glaub ich schon nen guten Eindruck.


    Klick dir !!!!

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich finde es klingt recht gut. So kann man kaputte Cymbals doch noch gescheit recyclen ;)
    Dann werde ich das demnächst wohl auch mit meinem kaputten Paiste Crash amchen.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • So, 2 neue Bells sind fertig. Das auf dem ersten Bild stammt aus einem Paiste Innovations Crash und das 2te aus einem 16er Paiste 502er Crash.




    Die Bells sehen nicht ganz rund aus, weil die Schnittkante nicht genau auf den Abdrehrillen liegt, aber sind eigentlich sehr sauber rund geworden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Zitat

    Original von Kalma


    Wie viele sollens werden?


    Mal schauen. Rohmaterial hab ich noch genügend da, also so 5 Stück kann ich schon noch machen. Ich bräucht nur mal ein paar kaputte splashes um mal kleinere bells daraus zu machen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Soso.


    Ja cool.
    Ich such auch noch Becken, und ich will dir mit meiner grad aufgegebenen Anzeige nix ausspannen. ;)


    Gavin Harrison hat seine Teile doch nur aus Crashes gemacht.
    Das kleinste is 4".

  • Kann schon sein, aber ich kann keine 4 " Bell machen, wenn die Glocke schon 4,5 " Durchmesser hat ;D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also ich habe meine Methode die Becken abzudrehen folgendermaßen – und die funktioniert sehr gut. Was man dazu braucht ist eine Schleifmaschine zum Eisen schärfen, also so ein Elektromotor mit zwei Schleifsteinen links und rechts dran. Ihr wisst schon was isch meine. Einen der Schleifsteine entfernen, hier kommt dann das Becken dran. Maschine gut gegen Vibration und wegwandern sichern. (am Tisch festschrauben und mit Trockenbauständer gegen die Zimmerdecke verspannen). Diese Maschinen haben ein M10er Linksgewinde. Das heisst, das Becken wird nie davon fliegen, weil sich im Betrieb die Einspannmutter immer fester zieht. M10 passt exakt. Die meisten Becken haben eine 10er Bohrung. So ist also auch das Becken perfekt zentriert. Ja, die Dinger drehen schnell und ganz ungefährlich ist es nicht. Also so viel Schutz wie möglich tragen. (Brille, Handschuhe). Also erstmal das Becken einspanne, Edding hinhalten und von Hand drehen. Dann hat man die grobe Outline, die man dannn mit der Blechschere möglichst genau trifft. Dann wieder einpannen und quer zur Drehrichtung gaaanz sanft eine Flex mit Schruppscheibe draufhalten. Das wird 100% kreisrund und genau. Wenns dann genau passt, erst mit Feile, dann mit Abziehstein die Kante bearbeiten und dadurch auch die Kante abrunden.
    Das geht auch mit ganz Großen Becken. Das Raker war mal 18'' und sehr schwer und ist jetzt 15,5''. Die meisten von den Becken waren mal sehr dünne Chinas, die jetzt als relativ große Splash-Becken gut funktionieren – siehe zweites Bild.
    Das durchlöcherte Teil war mal ein 18'' Meinl Classic Crash (ich glaube sogar heavy) und ist jetzt 15''. Und nachdem das Ding viel zu dick für so ein kleines Becken ist, habe ich einfach ein paar Löcher mit einem Karosseriebohrer (20mm) hineingemacht. Dieses hat den Effekt, dass die sehr unangenehm pfeiffenden Obertöne (Wegen der Materialstärke) wieder ein bisschen weg gegangen sind. Lustig sind die Becken alle wieder.
    Auch die Mini-Hi-Hat ist ganz witzig. Sie ist aus einem ganz dünnen Splash (oben) und einem Crash (unten) und ist 8'' groß.


    Ich bin übrigens auch immer auf der Suche nach defekten Becken, da ich jetzt weiss, wie es geht. Diese Methode führt wirklich zu einwandfreien Ergebnissen.


    So sieht das allles aus:




    10 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Hey, das sieht ja richtig gut aus. Ich hab grad nur keine Vorstellung wie dein Schleifgerät aussieht. Hast du vllt. mal ein Photo oder so ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • So wie auf dem Bild. man muss nur die Gehäuse um die Schleifsteine abbauen, damit die Achse freiliegt.
    Da fällt mir gerade ein: Ich habe ja sogar der Masse wegen beide Schleifsteine drauf gelassen und habe das Becken einfach nur davor gespannt. Genau, so wars.


    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • achso klar, ich hab jetzt an was ganz was anderes gedacht. Das scheint ja richtig gut zu funktionieren, auch wenns aufgrund der geschwindigkeit sicher net ganz ungefährlich ist :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ganz wichtig war, dass die Maschine wirklich durch Vibrationen nicht in Unruhe geraten kann, sonst fliegt einem bei den größeren Becken alles um die Ohren. Das war kein Witz, ich habe das Ding am Tisch festgeschraubt, und zusätzlich mit einer Verstrebung gegen die Zimmerdecke verspannt.
    Aber jetzt gehts – und ich glaube trotz der abentheuerlich anmutenden Story, dass ich alle Tassen im Schrank habe. Es gibt Gefährlicheres ...

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Ich hab mal ne externe Drehzahlregelung für Bohrmaschinen gesehen. Vllt. funktioniert das in dem Fall auch.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.
    Also die Dinger drehen echt schnell. Kann man da nicht ne Art Drehwiederstand zwischen schalten, um die Drehzahl regulieren zu können? Gibts hier nen Elektriker mit nem Tip? :rolleyes:


    Das ist ja genau der Sinn de Sache, das Ding muss schnell sein. Wenn man die Flex frei in der Hand hält muss die im Vergleich zum rotierenden Becken so träge sein, dass sich keine Unrundheit mehr einschleichen kann. Verstehste?
    Wenn Du das rotierende Becken langsam machst, fährt die Flex die unrunde Kontur nach.


    Man könnte die ganze Schleiferei theoretisch auch mit einer Feile machen aber die Flex ist verrückterweise schonender, da man sie wirklich nur ganz sanft am Becken ansetzt und genauer aus besagter Trägheit und sie setzt nicht zu.


    Dier Methode ist gut getestet! Gebt mir Eure Becken und ihr werdet schon sehen ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • So, 10 Bells sind fertig und ich hab immer noch genug Rohmaterial für weitere :).
    In der Zwischenzeit hab ich Kontakt zu einem netten Herren mit einer Drehmaschine aufgenommen, der stellt sicher dass die Teile auch alle perfekt rund werden.
    Genug geredet, hier die Bildas....



    Von Oben nach Unten und von Links nach Rechts wären das dann:


    14" Zildjian K Thin Crash, Sabian B8 14" Hihat, Paiste Innovations 17" Crash, Paiste 502 18" Crash
    14" Paiste Rude Hihat, Sabian B8 16" Crash, Paiste 502 16" Crash, Agpop ART 18 " Crash
    Sonor 902 Champion 16 " Crash, Paiste 502 13" Hihat


    Das Agpop hat mich vom Klang her sehr erstaunt, obwohl das Becken anscheinend aus Messing ist. Sicher bin ich mir nicht, vielleicht weis einer von euch das was genaues.
    Das Sonor 902 Champion hab ich vorher auch noch nie gesehen, muss jedenfalls vor 1990 gebaut worden sein.


    Hier noch mal die Rude und die Innovations Bell als besonderes Schmankerl:




    Soundfiles gibts auch bald.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Sieht ja ziemlich schick aus :)
    Was verlangst du denn für so ne Bell??

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!