Drum Masters - Neues Drumset

  • Zitat

    Original von Tomtomflo
    Mein Steel ist Rock - Fusion und ein wenig Metal.
    Welches Holz ist denn dafür das Beste? Bzw. welches ist besser als welches?


    Das ist eine reine Frage des Geschmacks, manche werden dir sagen Birke, andere Ahorn, und dir wiederum gefiel das Anaconda aus Basswood.
    Die Kesseldicke spielt eine Rolle, die Gratung, und den Fellen sagt man nach, etwa zu 50 Prozent am Sound der Trommel mitverantwortlich zu sein.
    Du wirst nicht drumhin kommen, die Sets in einen großen Laden anzuspielen, um dir eine eigene Meinung zu bilden.
    Ganz unter uns ich finde das Anaconda gar nicht mal soo günstig, vielleicht liegt der höhere Preis an den hochwertigen Aquarian Fellen, oder der speziellen Folie? Probier doch mal in einen Laden die vorhin von mir erwähnten Mapex Sets. Ich habe das Anaconda noch nie gespielt, kenne aber das Mapex VX in silberner Folie. Das sah recht gut aus, besser als auf Fotos, und die Kessel waren soweit ich mich erinnern kann sehr gut verarbeitet für den Preis.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Ich finde das Drum Masters-Set auch ziemlich interessant, vor allem wegen den 5 Toms. Aber is der Preis nicht ganz schön teuer für ne Hausmarke?
    Und 10% Aufpreis für Blackchrome und Messinghardware halte ich auch für Wucher... Wie seht ihr das?

  • Ich war ein wenig verwundert, daß Basswood (Linde) in diesem Thread als klanglich gut angesehen wird. Sicher, schlecht ist es nicht, das Niveau ist m.E. aber eher im unteren Mid-Class-Bereich angesiedelt (Achtung: Halbwissen!!).
    Mein altes Sonor Force 2001 war aus Linde, wenn ich mich recht erinnere, und das war ok. Aber mehr nicht.
    Für 1500 EUR (was ja in deinem Budget ist) bekommst du gebraucht ein gescheites Maple- oder Birch-Shellset. Selbst neu bekommst du für 2000 EUR ein Set aus "hochwertigem" Holz (ich setzte das bewusst in Tüddelchen, weil ja die Geschmäcker hier verschieden sind - und das Wertempfinden ebenfalls), da ist dann auch eine Grundausstattugn an Hardware dabei (z.B. ein Sonor Force 3007 - Maple und sogar günstiger als 2000 EUR). Becken würde ich in diesem Fall nach und nach besorgen. Ride oder HH sollten dann schon von Anfang an möglich sein.


    Ich würde dir raten, mal ein vernünftig gestimmtes Drumset aus Maple oder Birch, welches in deinem Preissegment liegt, zu testen. Der Vorteil ist einfach die Erweiterbarkeit (besonders in Bezug auf das Finish) und die Gewährleistung, daß auch in Zukunft Ersatzteile vorhanden sind.
    Das ein "teureres" Drumset beliebiger Herkunft besser klingt als dein altes New Sound ist keine Hexerei. Du solltest vielleicht noch ein wenig weiter durch die Bank testen, eventuell auch Sets, die du dir nicht leisten kannst, einfach um Erfahrungen damit zu machen und die kleinen aber feinen Unterschiede besser wahrzunehmen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Burning: Nur bei solchen Sets sind dann meistens "nur" 3 Toms dabei. Wenn man mehr braucht/will und die einzeln nachkaufen muss, wirds oft ganz schön teuer... :(
    Ich hab im Moment 5 Toms, 4 würden auch reichen, aber 3 wären mir zu wenig. :D
    Is jetzt zwar ein wenig OT, aber weiß jemand zufällig, wie das Drum Master Set im Vergleich zum DDrum Death Punx-Set ist in Sachen Preis-Leistung? Leider liest man darüber hier im Board viel Negatives (schlechte Hardware, Gratungen etc.). Hab leider nicht die Möglichkeit, die Sets mal eben schnell anzutesten, weil ich voll in der Pampa wohn. ^^ Deswegen hoffe ich, dass ihr mir vllt. was dazu sagen oder auch zu anderen Sets raten könnt.
    Thx!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • hallo erstmal,
    ich würde dir ein tama superstar hyper-drive set empfehlen! das hat 4 toms(10x6.5, 12x7, 14x12, 16x14 und 22x18) mit pro features wie gussspannreifen an allen toms und snare, lackierte kessel, gibts auch foliert sind dann ein bisschen billiger! und einem hardware paket! mit bd pedal, hihat maschine, galgenbeckenständer und geradem beckenständer!
    und klanglich kannst du dir auf youtube ein bild machen! einfach tama hyper drive eingeben und dann "tama hyper-drive movie 2" angucken.


    gruß max


    hier noch ein link:


    http://www.thomann.de/de/tama_…ddb_super_hyper_drive.htm

  • Würdest du sagen, dass ich beim hyperDrive Set mehr für mein geld bekomme als beim Drummasters. Immerhin habe ich ja ein umfangreiches Hardware Kit beim Tama dabei. Einzig nd alleine die farbe gefällt mir nicht. Aber da gibt es noch ein Tama Superstar in grau. Ist das das gleiche oder gibts da irgendwelche technischen Unterschiede?

  • Danke erstmal für den Tip. Auf das Hyper Drive bin ich auch schommal gestoßen. Rein optisch würde mir das Anaconda-Set von Drum Master auch sehr gefallen, viel besser als das Hyper Drive. Auch das zusätzliche Tom is für mich ein klares Plus. Wenn man das bei Tama noch nachkaufen wollte, wären das wieder zusätzliche 180€ (glaub ich). Zum Sound kann man so natürlich nix sagen, deswegen kommen wir wohl nicht drum herum, beides einfach mal auszuprobieren, würde ich sagen. Schade nur, dass ich keine Möglichkeit sehe, auch das Ddrum auszuprobieren. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Tachschön,



    ich hab mir mal hier den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und möchte erstmal noch ein paar generelle Dinge als Denkanstoss mit einbringen:


    A) Du scheinst nach dem was du erzählst eher Anfänger zu sein und noch nicht so erfahren, was auch gerade die Frage Equipment angeht. Mein Tip wäre erstmal zu klären was du mit dem Set und der Musik allgemein (eher ambitionierter Hobbyspieler oder Blick auf eine Profilaufbahn) anfangen willst und nicht unbedingt mein Hauptaugenmerk auf ein NEUES Topdrumset setzen (!Achtung nur persönliche Meinung und Erfahrung aus ein paar Jahren Musik machen!). Verteil das Geld ein bisschen und lass dir Zeit mit der Entscheidung. Teste viele Sachen an und guck was für dich passt. Müssen es wirklich fünf Toms sein? Ist vielleicht ein gutes, gebrauchtes Set welches in gutem oder sehr guten Zustand ist nicht evtl. die bessere Wahl, weil ich dann noch bessere Becken kaufen kann oder nen gutes Metronom oder so....


    ich hab auch erst vor einem Jahr ein neues Set gekauft, nachdem ich so ca. 7 Jahre ein Pearl MLX (oder war's nen MBX?!?!?) gespielt hab. Ich hab mich lange umgeschaut und geguckt was ich eigentlich noch so brauche, ausser dem reinen Shellset. Und für mich war dann eben klar, das es kein Yamaha Maple Custom wird sondern "nur" ein Oak Custom, wobei mir letztlich der Sound auch besser gefiel obwohl ich anfänglich nicht so davon überzeugt war. Da aber noch ein wenig Hardware, eine neue Snare und ein paar Becken dazu kommen sollten und ich das "Gesamtpaket" im Auge behalten musste, hab ich mich dann halt so entschieden. Es ist halt nicht das "High-End" Set, aber ein tolles Schlagzeug welches mich in der Gesamtheit total zufrieden stellt und vor allem meine Bedürfnisse im Alltag befriedigt, was andersrum so nicht mögliche gewesen wäre. Das soll nur ein kleines Beispiel sein, um dir zu zeigen das evtl. nicht nur das "Traumset" wichtig ist, sondern das Gesamtpaket...


    B) Gebrauchte Drumsets findest entweder hier im Forum unter den Kleinanzeigen oder bei Ebay. Frag aber mal deinen Lehrer oder einen anderen erfahrenen Drummer, ob er dir Tipps für den Kauf geben kann. Du solltest abwägen, wie viel die Aussagen von Mitarbeitern bei Drumshops wert sind. Meine persönlichen Erfahrungen sind da sehr unterschiedlich...gibt Leute die verkaufen dir nur gutes Zeug, egal ob sie da mehr Gewinn dran machen oder nicht und gibt halt Leute die schwatzen dir was auf...


    C) Testberichte lesen ist gut und schön, allerdings ist die Aussagekraft häufig bissel gering weil ich selten gelesen hab, das etwas völlig verrissen wurde bzw. vom Kauf ausdrücklich abgeraten wurde. Deshalb selbst schauen...


    Ich denke, du bekommst mitlerweile von fast jedem Hersteller ein gutes Set zu dem Budget, was du zur Verfügung hast. Nur da du (so scheint es mir) im Moment noch recht unvoreingenommen bist, solltest du versuchen alle Möglichkeiten auszuchecken und dir ein Bild machen. Wahrscheinlich willst du ja eine Weile Spass an dem dann neu erworbenen Drumset haben und im besten Fall bist du dann über viele Jahre damit glücklich. Insofern lohnt es sich meines Erachtens jetzt etwas mehr Zeit zu investieren um dann länger Freude dran zu haben. Ich würde die gebrauchten auf jeden Fall im Auge behalten, ein gutes, gepflegtes Sonor Delite oder ein Pearl MMX kann nie verkehrt sein und du bekommst halt meist (gerade bei Pearl) auch immer noch Ersatzteile falls mal was kaputt geht - ein Punkt der vielleicht zu selten Beachtung findet.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstösse geben,



    Beste Grüsse,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Zitat

    Original von Burning
    Ich war ein wenig verwundert, daß Basswood (Linde) in diesem Thread als klanglich gut angesehen wird. Sicher, schlecht ist es nicht, das Niveau ist m.E. aber eher im unteren Mid-Class-Bereich angesiedelt (Achtung: Halbwissen!!).


    Da ist viel an Marketing im Spiel. Rate mal, was z.B. Buche (beech) im EK kostet: Richtig, gleich viel wie Linde, und trotzdem kosten die Sets aus Buche meist einen Haufen Geld. Holz klingt wie eben klingt, und jedes auf seine Art anders.
    Gäbe es ein Set aus Fichtenholz, welches gut klingen und gut verarbeitet wäre, dann wäre ich auch bereit dafür einiges zu zahlen. (Bei Geigen z.B. das mit Abstand beliebteste Holz)


    Wer auf einen verkürzten Sustain Wert legt, der sollte sich ein Basswood Set zulegen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, das meine künftige BS aus Linde sein könnte :) Nachwummernde Basedrums finde grauenvoll oO

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!