Schalldämmung meines Kellerraums

  • Hi zusammen,


    ich hab hier im Forum schon viele Tips, Bauanleitungen usw. für Schallschutzkabinen gefunden, die echt klasse sind. Nachdem mein Keller aber nicht so extrem hellhörig ist, hab ich mir gedacht, ich könnte mir auch eine Schallabtrennung basteln, aber nicht mit ganz so viel Aufwand und dazu würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören. Ich denke, es geht nicht extrem Lärm aus dem Keller raus, aber ich möchte trotzdem noch was machen, da ich oft relativ laut spiele und definitiv niemandem auf den Zeiger gehen möchte.


    Mein Kellerraum hat zunächst mal zwei Außenwände aus 25 cm Stahlbeton, allerdings sind die Kellerwände weit aus dem Erdreich draußen, nur ca. 1/2m ist im Boden.


    In diese Außenecke möchte ich das Set also stellen, die Ecke hat auch keinen rechten Winkel, sondern einen stumpfen Winkel ca. 110° (geschätzt).


    Die Betonwand ist innen mit Styropor-Gipsplatten beklebt, außen im Freien kommt nochmal ca. 4cm Dämmplatten (eine Art Styropor).


    Der Kellerboden hat einen schwimmend gelagerten Estrich (mit Trittschall- und Wärmedämmplatten drunter), darauf liegen Fliesen.


    Die Decke ist eigentlich Beton, ich hab nur für die Optik dünne Styroporplatten rangeklebt.


    Nun hab ich mir gedacht, wenn ich das Set in dieser Ecke dort einhause, wäre ja durch die Betonwände schonmal der erste Schritt gemacht, evtl. reichen mir dann zwei Trennwände oder eine Winkellösung aus? Im Netz hab ich z.B. das gefunden http://www.holmer-family.de/philipp/drumkabine.htm , so in der Art könnte ich mir das vorstellen. Evtl. noch ein paar Spiegelfliesen o.ä. an die Innenwände und fertig.


    Ich würde mir in meinem Fall also keine komplett entkoppelte Raum-im-Raum-Lösung wählen, sondern nur nochmal eine zusätzliche Kabine vom Kellerraum abtrennen, um den Schall im Keller ein bißchen zu dämmen, damit er gar nicht so stark an Türen und Fenster kommt und auch, daß ich in der Kammer eine bessere Raumakustik bekomme. Durch die Fliesen am Boden und die Gips- und Putzwände mit Tapeten ist der Raum momentan recht hallig.


    Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, speziell die, die sich schon näher mit Raumakustik, Schalldämmung usw. befaßt haben? Bringt das was? Ich denke, durch die Betonwand kommt nicht allzu viel durch, wenn ich den ganzen Innenraum dann noch mit Teppich, Noppenmatten usw. auskleide, sollte das doch einiges bringen, oder?


    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten,


    groovige Grüße
    Michel

  • Das wird so nicht funktionieren, denn das Hauptproblem ist der Körper- und Trittschall, also der, der sich über die Wände und den Boden ins ganze Haus überträgt.
    Deswegen ist ja auch ein E-Drum meist nicht wirklich leise spielbar, so ohne weiteres.
    Da hilft eine Dämmung der Türen oder nur eines Teils der Wände wenig.
    In jedem Fall brauchst du ein Podest, das das Set vom Boden entkoppelt, das wäre das wichtigste. Die Trittschalldämmung reicht da nicht.
    Ich meine auch auf der von dir erwähnten Seite eine komplette Kabine mit 4 entkoppelten Wänden zu sehen.
    Und du darfst auch nicht vergessen: in einer kleinen Kabine klingt ein Drumset auch nicht gut und mit dem aufnehmen ists dann auch so eine Sache...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • OK, Podest hatte ich sowieso geplant, die Trittschalldämmung unter dem Estrich bringt hier wirklich nicht viel.
    Aber die Entkopplung der Außenwand kann man ja hinterher immer noch machen, wenn das Ergebnis nicht befreidigend ist, denke ich.


    Andererseits wird dort bei dem Projekt gesagt, die Schalldämmung ist schon relativ gut, aber wenn ich die ganzen Postings hier zum diesem Thema lese, ist es doch eigentlich nicht ideal, die Schienen für die Vorsatzwand an die Wand zu schrauben und ich denke mal, das wurde gemacht (sieht man nicht)? Wenn ich die Vorsatzwand fest an die Wand schraube, kann ich sie mir eigentlich sparen, vermute ich..

  • Sowas geht auch mit Holzbalken statt Rigipsblechträgern. Die stehen bei mir auf mehreren kleinen Rollen zusammengerolltem Teppich, alle Zwichenräume sind mit Silikon abgedichtet.
    Das ganze hat weder zur Decke noch zum Boden oder zur Wand Kontakt und kann schwingen, diese Konstruktion trägt auch die abgehängte Decke.
    Beplankt ist das ganze mit schweren OSB-Platten.
    Meine Nachbarn hören NIX.
    Ist eigentlich eine recht billige Sache.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Also ich beschäftige mich auch schon ständig mit dem Thema Schallschutzkabine. Habe ebenfalls grossen Keller mit Stahlbeton an 3 Seiten und will mir da auch eine Kabine reinpflanzen, natürlich billigst.


    Die Kabine die der gute Mann im Link des TE's angefertigt hat zählt schon zu den aufwendigeren Sachen, also ich denke man kann es auch billiger und einfacher haben.
    Ich will da nicht das da Schöner Wohnen kommt und das kürt sondern effektiv dämmen.


    Meiner Meinung nach dürfte es ausreichen ein Podest anzufertigen das man entweder auf alten Autoreifen abstellt oder Tennisbälle oder sonstwas und darum eben paar billige Holzleisten mit Gipsplatten mit Dämmung im Zwischenraum.
    Muss mal in meiner Linkliste rumstöbern, meine irgendwo einen zu haben wo sich einer eine fast ebenso schöne Kabine zusammenschusterte wie im Link bloss für 450 Euro.

  • Die normalen Gipsplatten sind zu dünn- OSB oder Spanplatte kostet nicht viel mehr und ist nicht nur schwerer und dicker, sondern auch stabiler und einfacher zu verarbeiten. Bei Schalldämmung geht es um möglichst große Masse.
    Diese Rohrdämmungen wie aus dem Link habe ich auch fürs Podest verwendet, die kann ich nur empfehlen. Mach das Podest richtig schwer und leg zentimeterdick Teppich drauf, sonst erhältst du einen prima Resonanzkörper.
    Die Tür ist oft ein Problem, wie willst du die machen?

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Hi!


    Zitat

    Original von drummermichel
    Ich denke, es geht nicht extrem Lärm aus dem Keller raus, aber ich möchte trotzdem noch was machen, da ich oft relativ laut spiele und definitiv niemandem auf den Zeiger gehen möchte.


    Die Wahrnehmung von Lautstärke ist sehr subjektiv. Um die Ausgangslage objektiv beurteilen zu können, solltest Messungen machen: Im Keller selbst und dort wo nichts mehr ankommen soll.


    Zitat


    Nun hab ich mir gedacht, wenn ich das Set in dieser Ecke dort einhause, wäre ja durch die Betonwände schonmal der erste Schritt gemacht, evtl. reichen mir dann zwei Trennwände oder eine Winkellösung aus?


    Wo genau sitzen, denn die Nachbarn? Im Haus oder außerhalb? Ist es ein alleinstehendes Haus oder ein Reihenhaus?
    Soll die Schalldämmung auch im Haus selbst wirken? Dann ist dein Problem wie Zweiblum schon erwähnt hat Trittschall bzw. flankierender Schall, der über die Wände in die oberen Stockwerke übertragen wird. Sprich: da kannst du dir die Winkellösung sparen.


    Zitat


    Durch die Fliesen am Boden und die Gips- und Putzwände mit Tapeten ist der Raum momentan recht hallig.
    [...]
    Ich denke, durch die Betonwand kommt nicht allzu viel durch, wenn ich den ganzen Innenraum dann noch mit Teppich, Noppenmatten usw. auskleide, sollte das doch einiges bringen, oder?


    Letzteres (Nopppenmatten etc.) hat für die Schalldämmung außerhalb deiner Kabine keine Wirkung. Sehr wohl aber gegen unerwünschten Raumhall, und die gefühlte Lautstärke in der Kabine selbst.


    Darüber solltest du dir auch im klaren sein: je kleiner und schalldämmender die Kabine und je mehr reflektierende Wände, desto lauter wird es dir in deiner Kabine vorkommen.


    Gut wäre eine möglichst detaillierte Skizze von deinem Vorhaben, dann könnten wie das besser beurteilen. ;)

  • Also:


    Tür: (noch) keine Ahnung;-)


    Zu meinem Haus: es ist ein Zweifamilienhaus, wohnt aber nur eigene Familie drin. Ich direkt über dem Keller im EG, meine Eltern im 1. Stock, da kommt nicht mehr viel an. In meiner Wohnung hört man schon deutlich, was da gespielt wird, ich hab neulich mal meinen Bruder angewiesen, das Set zu quälen und bin dann durch und um das Haus gelaufen. In der Wohnung isses schon laut, aber meine Frau sagt immer, das stört nicht und die Kinder freuen sich, wenn Papa spielt:-) Aber das mit dem nicht stören nehm ich ihr nicht so ganz ab und, wie gesagt, ich will von mir aus was machen, weil ich weiß, daß ich laut bin;-)
    Die Nachbarn wohnen so 20-30 m entfernt, da kommt kein unerträglicher Lärm mehr an, aber dennoch...


    Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen mal eine Skizze hinbekomme...


    Danke schonmal für Eure Tips:-)

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich doch endlich mal meine Skizze geschafft, "mußte" inzwischen mal nach Kreta in Urlaub :thumbup:
    Ich hab mal Fotos vom Ist-Zustand beigefügt, die Schießbude hab ich schonmal grob in die Ecke gestellt, wo die Kabine hin soll. Die Maße können sich noch leicht ändern, aber vom Grundsatz her solls so sein, daß das Set quasi "eingebaut" wird, wie es jetzt dort steht.
    Seitlich hab ich eine Tür gedacht, wie man auf dem einen Foto sieht, an der Frontseite irgendein Fenster oder ähnliches, damit man keine Klaustrophobie bekommt :S


    Die beiden Wände sind, wie bereits beschrieben, massive Betonwände (25 cm dick), innen sind Styropor-Gipskartonplatten (3-4cm Styropor + Gipskarton) drangeklebt, außen nochmal eine Art Styroporplatten.
    Die Decke ist wieder 20-25 cm Stahlbeton, darauf zur Verschönerung dünne Styroporplatten.
    Der Boden ist ein mit Trittschall- und Wärmedämmung isolierter Zementestrich, darauf Fliesen.


    So, was meint Ihr nun dazu?


    Ein Podest ist schonmal klar, wenn ich mal ein Konzept habe, werd ich das auch mal posten (wird aber noch ein bißchen dauern).


    Wie mach ich die Wände und Decke am besten?


    Es gibt ja zwei Möglichkeiten:


    1. Wände an das Podest bauen mit Abstand zu den Kellerwänden
    2. Vorsatzwände an die Wand bauen, die vorderen Wände an Decke und Boden befestigen


    Möglichkeit 1 ist wohl die bessere (komplett Raum-im-Raum), aber auch aufwändiger und ich will die Sache nicht teurer und komplizierter machen als nötig, zumal die Außenwände ja schallschutztechnisch schonmal ganz gut sind, denke ich...


    Bin gespannt auf Eure Antworten,


    Michel

  • Nee, da mach ich mir keinen Kopf. Die Kabine strahlt nix ab, die is ja selber gut isoliert, außerdem läuft sie ganz selten mal.


    Und wenn, dann sind das max. 20 min mal 50°C im Inneren der Kabine, bei dem kleinen Innenraum merkt man das nicht mal groß im gesamten Keller, wenn man danach die Tür zum Auskühlen öffnet.


    In der Entfernung zum Set (auch ohne Schallschutzkabine) merkt das Set rein gar nix von der IR-Kammer.

  • Wenn das so ist dann will ich nichts gesagt haben.Ich dachte nur das die Kabine auch ungefäir so heiß werden kann wie eine Sauna.Und da wäre die Temperaturschwankungen sicherlich Gift für dein Set.
    Habs eben nur gut gemeint damit du dich nicht irgendwann ärgerst das nicht getan zu haben.

  • Sonst bislang keine Kommentare zu meinem Vorhaben?


    Wie ist das nun mit Decke und Wänden, soll ich die definitiv auf das Podest setzen oder an Kellerwände und -decke befestigen?


    Als Fenster finde ich die Lösung von noVocals genial, wenn man dicke Glasscheiben fest einsetzt und abdichtet, klirrt da auch nix und man hat im Prinzip sündteure Isolierfenster nachgebaut :)


    Wegen der Tür überlege ich noch, ob ich evtl. so eine schwere Feuerschutztür nehmen sollte (die schließen auch ringsum mit Gummis ab) oder eine normale Tür mit Beschwerungen oder evtl. auch noVocals Balkontürlösung... ?(


    Den Sound im Inneren kann man dann nachträglich ja evtl. mit Noppengeschichten tunen, aber hat jemand Erfahrungen mit solch kleinen Kabinen, wo das Set quasi nur "eingebaut" wird?


    Gruß Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!