• Hallo liebe Drummer und Drummerinnen !!


    So frisch angemeldet, und gleich die erste frage :


    Wollte mal hören was ihr so sagt, ich hab momentan 3 toms an meinem set !
    2 Toms an der Bassdrum, und die dritte is auch ne hängetom mit ständer !!
    So ! da mich dieser Blöde (äusserst sperrige/platzeinnehmender,und dazu noch --schwerer) Ständer nervt !
    Hab ich an ne floor tom gedacht ! Also drei süße kleine, niedliche füße, die nich schwer sind und auch kaum platz einnehmen !!
    So and my problem is: Soll ich mir jetzt extra, eine nich grade billige, floortom kaufen ! ! oder kann man die quasi umbauen,so das isch aus meiner Hänge- eine Floortom bastel !?!?!?!


    Würde mich sehr über eure Text-ergüße freuen !! *ggg*


    vielen dank im vorraus, euer Klaus :D

  • also Kai, zwei Möglichkeiten das Hängetom umzubauen.


    1. den Kessel anbohren und Beine montieren (schauder)
    2. von DW, evtl sogar Magnum oder Drums Only oder so
    gibt es ein Rims- Artiges System, das wird an den unteren Stimmschrauben angebracht und hat 3 Aufnahmen für Standtombeine. Kein Bohren nur Schrauben. Fertig.
    Du solltest Dir aber im klaren sein, das sich der Sound der Trommel etwas verändert.


    Andere Möglichkeit ist natürlich das vieldiskutierte Rack.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • So, dann mal 'n Tipp aus meiner Kiste in deine Kiste! :D


    Also, für die Füße brauchst du Halter, diese gibt es als Beschlagteile von verschiedenen Herstellern einzeln zu kaufen. Diese kannst du (wenn du es dir zutraust), selbst anbringen, oder (und das rate ich dir) von einem Fachmann einbauen lassen. Dazu müssen nämlich Löcher gebohrt werden, und wenn man dies nicht richtig macht, kann man sich u.U. die ganze Trommel zerstören.


    Ich würde dir aber empfehlen, dir gleich ein richtiges fertiges Standtom zu holen, ich glaube nicht, daß es viel teurer ist, als das alte umzubauen. Außerdem wird der Klang besser sein, da du ja die Ständeraufnahme eines Hängetoms nicht auch noch am Kessel hast.


    So long! Hoffe geholfen zu haben! :]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich hab halt nur Kiste gelesen und da also (vorsichhinstammel) tschuldigung gell. ;)



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • danke Leute für eure Hilfe !!


    Hm ich hab mir schon gedacht, das es mit diesem Namen probleme gibt, *ggg* als ich gesehn hab das hier noch ein Kai, anwesend ist !
    Naja ich bin unschuldig, das ist allein auf dem mist meiner band gewachsen !! tztztz


    So zurück zum thema :
    Also ich kann mir nich vorstellen das Ne komplette Standtom genauso teuer is wie der Umbau !! das wär ja irgend wo völliger humbug !
    (finde ich) und das der sound sich (etwas) ändert is mir (leider) klar ! Aber ganz soooooooooooo wählerisch bin ich eigentlich nich ! aber die beste methode hat mir gefallen mit den füssen zum montieren, ohne bohren !


    Kai: Du hast nach deinem satz (Rims- Artiges System) gesagt,das sich der sound ändert ! aber doch nich bei diesem umbausatz,ohne bohren,oder `? ?(

  • Wenn ich jetzt nicht gerade verpeilt habe was der Bob meinte mit den Rims , dann wird sich auch damit der Sound verändern, weil der Kessel trotz keinen Bohrungen ein wneig anders schwingen wird. Wie fatal sich das letztenendes auswirkt kann ich dir nicht sagen. ICh weiß nur das mir selber der Sound von Standtoms nicht so sehr zusagt...kommt aber auch immer auf das jeweilige set an! Apropos set, was fürne Serie spielst dud enn, um die sache mit dem Preisunterschied mal näher zu beleuchten?


    SPIKE

  • radikal wird sich der Sound nicht ändern.
    Wenn Du vorher keine Rims gehabt hast, wird sich das Sustain warscheinlich verlänger. Durch dass auf den Boden stellen wird es etwas bassiger.
    Hast Du vorher schon Rims gehabt, wirds warscheilich nur bassiger.


    Das sind jetzt subjektive Soundeinschätzungen, aber wie gesagt, die Änderungen sind eher klein.


    Durch das in den Kessel bohren wird der Sound eher weniger Sustain bekommen und mehr "mummeln".


    Solltest Du doch bohren wollen, versuch mal im Inet was zum "nodal point", dem schwingungsneutralsten Punkt rauszufinden, da solltest Du dann die Füße anbringen.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Danke,danke nochmals !


    also ich denk ich werd mich mal nach diesen "rims" umschauen,vielleicht find ich ja was günstiges !


    also ich spiel ein schlagzeug,was für normal strebliche erschwingbar ist !!!*ggg*


    und zwar ein Pearl "export series" bin eigentlich sehr zufrieden mit dem teil !!
    Gut ich bin jetzt auch kein trommler mit x jahren erfahrung, aber vom sound her find ichs in ordnung !
    Naja gut wenn mir jemand ein Pearl MMX schenken würde würd ich auch nich " neeee" sagen !*g*


    kann mir einer von euch eine genauere bezeichnung für diese bohrungslosen standfüsse geben ??? damit ich weiss nach was ich suchen muss !!


    vielen dank ! ihr seid echt spitze !

  • Zitat

    Original von Klaus in der Kiste
    Also ich kann mir nich vorstellen das Ne komplette Standtom genauso teuer is wie der Umbau !! das wär ja irgend wo völliger humbug !


    Wenn du's selber machst, sicherlich nicht, wenn du's von einem Schlagzeugbauer machen lässt, bestimmt, erst Recht, wenn es sich um so ein vergleichsweise günstiges Set wie ein Pearl Export handelt.


    Ich würde mich jedenfalls nicht selbst ran trauen, und ich wage zu behaupten, daß ich handwerklich schon einigermaßen begabt bin.


    Da du aber wohl sowieso eher zu den Rims tendierst, ist das ganze eh' akademisch! Viel Erfolg jedenfalls! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ... Papierkatalog.


    Seite 22.


    Unten, mittig.


    Ich stöber selbst mal im Inet, vieleicht find ich was.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • (so bekommt man auch seine Postings zusammen)


    Also gehst du auf die Drumsonly HP,
    klickst Du "Hardware"
    klickst Du "Worldmax"
    klickst Du "Preisliste"
    scrollst Du bis "Suspension Mounting-Systeme"
    guckst Du "DSS 14 F"
    oder "DSS 16 F"
    oder "DSS 18 F"


    Bild findest Du unter der Drums Only HP
    Klickst Du "Links"
    klickst Du "World-Max"
    klickst Du "Sitzkomfort Zubehör" (logisch oder)
    Guckst Du unten mittig.




    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • bob ich könnt dich küssen !!


    super genau sowas hab ich gesucht !!
    hm ich denke ich werd das mal testen !!!
    vielen dank !!
    die seite hier gefällt mir immer besser *bg*



    so muss jetzt erst mal in den Proberaum !!


    bis denn dann



    Aus die Maus

  • Hallo leute !!


    also hier nochmal eine kleine berichtigung !
    Die "Floor-tom-Rims" haben 4 ösen zum befestigen an der tom ! und passen zu jeder marke ! (sagt der hersteller)


    also für den preis (39 €) bin ich sehr zufrieden mit den
    standbeinen !
    Der sound hat sich etwas verändert,ist jetzt etwas basslastiger, als vorher !
    Aber ich finds genial so wies jetzt is !


    Also fatzit: Jeder der ne günstige variante sucht um ne floor tom zu haben! sollte sich das mal angucken !!


    gutes drummen !! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!