live-mitschnitt mit laptop

  • moin zusammen,
    unsere combo hat demnächst den ersten, grossen gig mit komplettabnahme über pa. da bietet sich natürlich ein mitschnitt an. ich habe zwar ein ordentliches tapedeck....aber auch ein laptop.(toshiba satellite, 1,4 Ghz, 516 MB, 45 GBite freier platz).
    banale frage: ist es einfach möglich, den auftritt via audacity mitzuschneiden(aux-ausgang oder kopfhörer-ausgang), oder ist zu erwarten, dass der pc bei der zeitspanne(3 mal ca 1 stunde) irgendwann probleme macht? bei mir zuhause habe ich so keine abstürze o.ä.
    vielen dank schon einmal


    heye

  • Das sollte kein Problem sein wobei die LineIn Eingänge der Onboard Sound Chipsets natürlich immer eher minderwertig sind. Aber rein von der Belastung her für das Notebook würde ich mir da gar keine Sorgen machen, Netzteil vorrausgesetzt. Du kannst dann halt nur die Stereosumme abgreifen solltest also direkt auf einen vernünftigen Mix achten, da du nacher nichts mehr bearbeiten kannst.

    sieg natur.

  • müsste reichen allerdings screensaver und schlafmodus deaktivieren. ich weiss nicht wieso aber bei mir haut audacity ab und zu schnitzer rein, dh "stockt" oder überspringt samples mitten in der aufnahme. und over-dubbing geht mit audacity bei mir schon überhaupt nicht mehr. keine ahnung, open source halt.

  • ich hatte früher eine gute meinung zu open source... bis ich beruflich damit arbeiten musste... wenn du termine hast und plötzlich findest du einen bug in der library und den kennen die entwickler auch schon... aber der originalauthor hat sein hobby gewechselt und sammelt inzwischen briefmarken... naja dann wird dir ganz anders.

  • Hi,


    beim Einsatz eines Laptops unter Livebedingungen vielleicht noch folgender Tip:
    Je nach Modell und Aufstellungsort können durch die Vibrationen die Festplatten aus dem Tritt geraten. Abhilfe schafft hier eine gegen Vibrationen geschützte Aufstellung des Laptops. Ich nehme dazu ein Stück Schaumstoff (ca. 3cm dick, Grösse entspricht der Aufstellfläche des Laptops), lege eine Holzplatte passender Grösse drauf und stelle das Laptop darauf -> seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. Die Holzplatte ist notwendig, um die Lüftungsöffnungen an der Unterseite des Gerätes frei zu halten.


    hth
    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • achte halt darauf rechtzeitug die pausentaste zu drücken und die jeweilige datei zu speichern um dann das nächste set als neues file aufzuzeichen. .wav-dateien brauchen pro minute ungefähr 10 mb. macht bei 60 minuten gute 600 mb. ein wave-file darf max. 2.5 gb groß sein, lässt du den rechner also einfach weiter aufzeichnen oder setzt die aufnahme im selben file fort hast du u.u ein problem. oder kann audacity im wav64 format aufzeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!