Gibt es 13" Snares hammered mit Gussreifen?

  • In letzter Zeit sehe ich verstärkt Angebote von gehämmerten Snares, deren Oberflächen ja gemeinhin z.B. Obertöne im Vergleich zu den ungehämmerten, sonst baugleichen, Kollegen bieten. Es gibt da ja attraktive Angebote diverser "Billig"-Marken wie Peace, Worldmax, Millenium usw..
    Meine Frage: Kennt jemand Modelle in 13er Größe, die solche Oberflächen aufweisen und zudem mit Gussreifen angeboten werden? Wenn ja, wo bekommt man die bzw. hat schon wer Erfahrungen damit sammeln können?

  • Zitat

    In letzter Zeit sehe ich verstärkt Angebote von gehämmerten Snares, deren Oberflächen ja gemeinhin z.B. Obertöne im Vergleich zu den ungehämmerten, sonst baugleichen, Kollegen bieten. Es gibt da ja attraktive Angebote diverser "Billig"-Marken wie Peace, Worldmax, Millenium usw..


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du suchst ;) .


    Viele gehämmerte Snares klingen gerade deutlich trockener (haben also für den flüchtigen Zuhörer subjektiv empfunden ein zurückhaltenderes, defensiveres Obertonspektrum).
    Insofern wäre...
    a.) interessant zu erfahren ob es hier um ein Mißverständnis geht, wenn Du also super-spritzige, "ringy"-Overtones suchst, würde ich gerade diverse gehämmerte Snares eher ausklammern.
    b.) was Dein Wunschsound ist... vielleicht finden sich dann noch andere Alternativen - als jene, die Du gegenwärtig in Betracht ziehst.


    Rock on

  • Klar, kann man Gussreifen auch nachträglich montieren. Gäbe es denn dann eine hammered Metallsnare in 13er-Größe?


    Mein Traum wird wohl ewig einer bleiben und in meiner Sammlung finden sich schon ein paar Schätzchen, die aber allesamt eben nicht "ultimativ" sind. Die hammered Snares gefallen mir vom Grundsound her recht gut.
    Ich hatte das Wort "WENIGER" vor den Obertönen im ersten Beitrag übrigens vergessen. :whistling:
    Mein Dreamsound beinhaltet Gegensätze: Ich mag z.B. kleinen Durchmesser und hohe Stimmung gegenüber tieferen Kesseln mit auch mal obertonarmen Kesseln. Im Grunde soll hohe Stimmung und Gussreifen Höhen und Ansprache bringen, Kesselmaterial und -format "Bauch" addieren. Bisher erfüllen das eine Pearl free Floating mit Gussreifen und (gerade) Birkekessel in 14x6,5 (wahlweise hab ich noch Messing), eine 14x6,5 Maple mit Gussreifen. Zusätzlich aktuell noch eine kleine Mapex Pro in 10x5,5 aus Holz.
    Ich hab nun mal im Musicstore so´ne 14er Stahlsnare gehämmert und von Peace die hier so oft gelobte Bronzensare gespielt und war recht angetan davon. Interessant fänd ich zum Kauf aber auch mal eine 13er um auch mal eine deutlicher Abgrenzung zu meinen anderen Snares zu erwerben.
    Kennt ihr sowas?

  • Ich hatte mal `ne 12 x 5,5 hammered Steel von Tama, die klang trotz ihrer "Grösse" ja sowas von dumpf und muffelig - hab sie gleich wieder verkauft. Zur Zeit stehe ich mal wieder auf meine 14 x 5 Messing S-Class von Sonor mit nachgerüsteten Gussreifen, Snareteppich und Resofell - da geht richtig die Sonne auf... bauchig, warm und trotzdem crisp: waswillmermehr?!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Das mit Drumsonla wusste ich, aber die haben eben andere Formate. Kann man wegen anderer Größe wenigstens mal anrufen, das stimmt...
    Die Premier könnte so in der Art sein, wie ich mir das "so ausmale". Gussreifen könnten ja problemlos später dran.
    Mal googlen, was sowas kosten muss.
    Thanx!!

  • Ich spiele seit etwas über einem Jahr die Peace Kupfer-Snare in 14 x 5,5 mit Gussspannreifen (Serie), handgehämmert. Ich hatte bis dato eine ähnliche Soundvorstellung wie du: knackig, laut, hoch, aber trotzdem ausgewogen, mit etwas mehr Fülle als die kleinen 13er und 12er Snares sonst haben. Und diese Peace-Snare war da ein Volltreffer, und für nur 200 Euro. Einen kurzen Bericht mit Bildern habe ich damals hier gepostet: klick mich

  • Danke, die Peace kenn ich gut. die ist für den Preis ein echter Tipp!!
    Momentan hab ich erstmal meine Pearl Free Floating mit Acrylkessel ausgestattet und mag das eine Zeit lang testen, macht sich bislang sehr gut im Set.
    Wegen Preistipp und satt-knackigem Sound mit Gussreifen hier auch mal 2 Tipps für super Snares zum Testen:


    1. Dimavery SD-500: Lackkessel in "Hulk-grün" mit durchscheinender Maserung, Gussreifen, 14"x6,5", Gummiunterlage bei Hardware, reiner Ahornkessel für ca. 110€ inkl. Sticks
    2. Justin: selbe Ausstattung wie Dimavery mit schwarzem Kessel für 100€


    .... echt amtliche Rocksnares, stimmstabil, gut klingend und variabel einsetzbar.
    Inkl. der Peace-snare und einigen anderen, vergleichsweise attraktiven Angeboten bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man für eine gute Snare nicht zwingend mehr als 250€ ausgeben muss, um live und im Studio vollends zufrieden sein zu können (aber natürlich darf/kann man sich die edlen Schätzchen nach wie vor gönnen :D ).

  • Bin nun doch nach langer Zeit fündig geworden: Es ist eine TAMA PB 355H geworden, die ich für 150€ in der Bucht neuwertig geschossen habe. Nach entsprechender Empfehlung aus hiesigem Forum habe ich die Brass-Spannreifen gegen Guss getauscht und bin ebenso bei dem Straclassic-Teppich zu einem Sonor-Messingteppich verfahren. Das ganze dann grenzwertig hoch getunt gelangt zu dem Sound, den ich mir von einer "Dreamsnare" wünsche: Knackig, kurz, sensibel, durchsetzungsstark und kurz. Kesselformat und Machart legen den Sound pur ziemlich trocken und tief an, die o.g. Veränderungen addieren Attack und Brillanz hinzu. Für mich genial!! :P
    Ich denke mal, abgesehen vielleicht von der Snareabhebung, das man genau das auch mit den Peace-Schnarren betreiben könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!