--- MIDI und Drums --- Was ist MIDI? Ich hör nix!

  • Hi super Beitrag bin nun um einiges schlauer :rolleyes:
    Danke

    Hier ein Linkvon kostenfreien Softwaresequenzer.

    Dein link zu Midi recording software funst leider nicht mehr.


    Ich bin auf der suche nach midi recording tools für mac
    bis jetzt kenn ich nur
    garage band
    und als freeware
    MuseScore
    vielleicht können wir hier die liste der freeware aufbauen
    das wäre sicherlich für viele hilfreich


    freeware recording tools für Mac
    1 MuseScore
    2 KinTools
    3 Ardour
    4 Frinika
    5 KinTools
    6 PatternSequencer
    7 RiffWorks T4
    8 seq541
    9 SeqCon


    freeware recording tools für PC
    1 directMusik
    2 Anvil Studio
    3 KeyKit

    6 Mal editiert, zuletzt von nosestars ()

  • Ich klinke mich mal in diesen Thread für meine Frage ein.


    Erstmal danke für diese tolle Erklärung! Dennoch ist mir noch eines unklar.


    Also: Der Superior Drummer kommt ja bekanntlich mit unzähligen MIDI-Grooves, die ich mit allen Kits hören kann (Grooves aus der Nashville-EZX mit dem Kit der Avatar-Library usw.).


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich also auch meinen eigenen Groove (oder einen ganzen Song oder nur zwei Takte) einspielen/aufnehmen, um ihn dann mit den verschiedenen Kits abzuspielen?! Hintergrund ist recht einfach: Ich spiele z.B. zu einem (Playalong-)Song mit. Aber der Sound des Kits gefällt mir für dieses Stück nicht. Bevor ich den Song jetzt mit allen Kits und Presets immer wieder neu einspielen/aufnehmen muss, spiele ich ihn einmal ein, damit ich ein MIDI-File auf dem Rechner habe, das ich dann via Superior Drummer mit den Kits/Presets aus den Libraries (und es gibt sehr, sehr viele ) abspielen und vergleichen kann.


    Wenn ich dann das richtige Kit/Preset für den Song gefunden habe, spiele ich ihn noch einmal mit diesen Einstellungen ein und nehme ihn dann in der für mich richtigen Einstellung z.B. via GarageBand auf?


    Oder ist das alles viel komplizierter, als ich nach dem Studium dieses Threads denke? :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Du kannst auch direkt alles einspielen und hinterher die richtigen Einstellungen vornehmen ;)
    An sich ist es genau so einfach, wie du beschreibst^^


    Danke für Deine Antwort.


    Habe mittlerweile die allseits bekannte Reaper-DAW installiert. Und ja, das Aufnehmen von Midi (und nachträgliche Editieren via VSTi) ist denkbar einfach, auch ohne sich in die Tiefen des Programms einarbeiten zu müssen. Vieles ist noch etwas tricky, z.B. sehe ich zwei Midi-Noten für meine HiHat, wobei die eine nicht immer auftaucht. Liegt wohl daran, dass ich mit Stockspitze und -schaft treffe. Ich höre den gleichen Ton, für SD sind das zwei Midi-Files.


    Nebeneffekt: Ich sehe dadurch leider exakt, wie brutal ich noch neben der Spur trommle, und das trotz Metronom. ;( Bzw. wenn ich im Reaper nur meine Drumspur höre ohne den Song dazu, dann zucke ich jedesmal - mit dem Song zusammen fällt das gar nicht so auf. Aber gut, das gehört hier nicht hin. :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Klar gehört das hier hin!


    In den meisten DAWs (Qubase, Logic, Ableton...) gibts Möglichkeiten, doppelte Noten zu eliminieren.
    Außerdem kannst du Midi-Noten quantisieren, also z.B. an einem 1/16-Raster ausrichten, um fehlerhaftes Timing zu korrigieren.
    Ich würde dir empfehlen einfach mal auf Youtube nach "Reaper quantize midi" (bzw. statt Reaper Cubase oder welche DAW auch immer du benutzt) zu suchen ;)
    Selbiges gilt für den doppelten Input, da hat deine DAW bestimmt auch eine Funktion für.


    Solltest du auf der HiHat unwissentlich den Output von Shaft und Tip verursacht haben, macht es Sinn, in deinem Modul die Sensibilität der Trigger neu einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!