Der Fissler-Thread

  • zitrone (angeblich auch essig), und Salz...
    wirkt hervorragend, habe vor ein paar Tagen erst ein vierzig Jahre altes Zildjian damit gereinigt.
    achso, für den Nachwuchs: klar wäscht man das hinterher mit lauwarmem Wasser ab.
    Alternativ: Bitterschokolade und nicht abwaschen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich hab den SABIAN Cymbal cleaner. Ich sprüh dat zeuch aufs becken, verreib dat und geh dann nochma mit zitronensaft drüber. Das Becken ist zwar meistens schon durch den Cymbal Cleaner sauber aber durch die Zitrone wird das Luder dann noch richtig glänzend.


    Ich hab ja hauptsächlich A Custom und K Brilliant Cymbals, wenn man die Dinger richtig reinigt kann man sich drin spiegeln.


    Ich mach die becken aber nur im jahres rhytmus sauber. Erst wenn die becken richtig staubig, mit finbgerabdrücken und spielspuren voll sind, greif ich wieder zur Zintrone.
    Bis jetzt hab ich auch noch nie Probleme mit dem Logo gehabt, dass sich das abnutzt oder so!

  • Wo kann ich mir denn die "Fissler Edelstahlpflege" bestellen? Sagt jetzt nicht, dass ich ins nächste Kaufhaus gehen soll, da war ich schon... die haben das aber nicht.

    ------------------------
    mfg Kisi

  • Zitat

    Essig ist kontraproduktiv. Bitte nicht ausprobieren.


    kannst du auch was dazu sagen? Ist immerhin aus dem cymbalholic forum; hinterher wirds ohnehin abgewaschen. Die Unterschiede von Zitrone zu Essig, prinzipiell - sind mir unklar

  • beides ist säure und im ph unter 7 ?:D


    edit: in den 70 ern hat man mir im musikgeschäft in aachen empfohlen salzsäure zu nehmen (aus der apo) , hab ich gemacht ! seitdem nicht mehr !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Salzsäure geht prinzipiell auch, die drei Säuren unterscheiden sich zwar deutlich in ihrer Säurestärke (welche nichts mit dem pH-Wert zu tun hat), durch entsprechende Verdünnung läßt sich das aber für die Praxis kompensieren.
    Die Zitronensäuremethode ist aber schon hinreichend getestet, wieso müßt ihr dann unbedingt andere Säuren ausprobieren?


    P.S. Wenn ihr es gar nicht lassen könnt nehmt Wasserstoffperoxid und konz. Schwefelsäure, taucht euer K Istnabul hinein und freut euch über das entstandene O-Zone Becken.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • seit wann hat die säurestärke nichts mit dem ph wert zu tun.
    habe ich da im physikunterricht was net verstanden ?


    schwachfug dieser kommentar !


    edit: negativer logarithmus der ionenkonzentration,,, oder so !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • JB,


    was soll denn das jetzt ! ich bin keiner und weis das !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat


    seit wann hat die säurestärke nichts mit dem ph wert zu tun.
    habe ich da im physikunterricht was net verstanden ?


    Scheint so, ließ dir mal serials Link durch.


    Zitat

    edit: negativer logarithmus der ionenkonzentration,,, oder so !


    genau, oder so...aber welcher nur? ?(


    JB
    In diesem Thread ist doch alles gesagt, da kann man auch mal Randerscheinungen durchkauen. :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • wenn ich einem menschen der viel von landwirtschaft versteht ein buch über die raumfahrt gebe versteht der auch alles ? oder !:D


    serial 2K

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • sauerstoff !:]


    chester !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann


    kannst du auch was dazu sagen?


    Kann ich: ich hab ein altes Becken, was nicht ganz nach meinem Geschmack war etwas trockener machen wollen und nach einer korrosiven Substanz gesucht.
    Zitronensäure, verdünnte Schwefelsäure, ect. haben nix gebracht. Bei Essig hat die Bude reagiert, also hab ich im Endeffekt auf Essigessenz gesetzt. Das Ergebnis war wie erwartet: eine schöne korrodierte Oberfläche, die den Klang tatsächlich trockener gemacht hat.

    Zitat

    Ist immerhin aus dem cymbalholic forum; hinterher wirds ohnehin abgewaschen.


    Das bürgt für nichts, da gibts auch Leute, die Becken verbuddeln. Abwaschen ist toll aber nicht immer gründlich genug. Bei mir sind trotz mehrmaligem, gründlichem Spülen an manchen Stellen leichte Grünspanbildungen zu verzeichen gewesen.

    Zitat

    Die Unterschiede von Zitrone zu Essig, prinzipiell - sind mir unklar

    Koste mal.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • hallöchen
    hab vor 2 wochen mein meinl raker heavy ride bekommen
    sah ziemlich "wintätsch" aus, aber in der negativen sorte ;)
    stank auch ziemlich rauchig


    hab dann mal im haushaltsarsenal meiner mutter geguckt und n feines mittelchen gefunden


    MOC Edelstahlpflege (geeignet für Edelstahl, Chrom, Kupfer, Messing, Aluminium usw.)


    kostet in der Tube 1,59 Euro bei Aldi Nord


    ist zudem biologisch abbaubar und säurefrei, deswegen hab ichs auch mal bedenkenlos verwendet.


    Das Ergebnis ist einfach klasse, auch keinerlei "Schleifspuren"


    wollte ich euch nur mitgeteilt haben, ist nämlich nochmal ne günstige alternative.

  • ich glaub ich hol mir auch mal sonne tube bei aldi, meine becken glänzen schon lange nicht mehr...


    schönen dank auch von mir! :)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • hab grade meine Paiste 2002 Hihats mit Goove Juice "gereinigt".
    Das Ergebnis beunruhigt mich sehr.
    Komischer Weise scheint nur die Oberseite des Tops richtig gehend verfärbt zu sein und fühlt sie sich auch anders an als die Unterseite, welche die Behandlung problemlos überstanden hat...ich muss dazu sagen, dass diese Becken wohl seit ihrer Existenz nie gereinigt wurden...HILFE:




    Edit: Das Logo war schon vorher so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!