Alesis MultiMix 16USB wird vom Laptop nicht erkannt

  • Hallihallo...


    nachdem ich in der SuFu nur FireWire kram gefunden habe, muss ich wohl doch etwas schreiben.


    ich spiele seit etwa 8 monaten schlagzeug und bin nun endlich bereit in unserer band vernünftig mitzuspielen... diese entsstandenen sachen würden wir jetzt gern aufnehmen... leider versagt unser mischpult schon im ansatz... es wird erst garnicht erkannt.... meine info dazu ist eingentlich immer..... plug&play.... denkste... da passiert garnichts!


    leider kenne ich mich mit der hohen kunst der studioaufnamerie nicht aus und brauche nun eure hilfe.


    Daten: benutzt wird ein Acer aspire 5720 Laptop und das mischpult Alesis MultiMix 16USB.... jetzt seid ihr gefragt!



    nochwas! wenn es denn dazu kommen sollte, dass es irgendwann funktioniert, würde ich gern die schon vorhandenen mikros von AUDIO TECHNICA MBDK7 meint ihr, dass dies ein problem geben könnte? ich hatte leider keinen einfluss, welche hardware gekauft wird, weil die sachen schon vorher von den anderen bandmitgliedern gekauft wurden!



    ich hoffe auf euch! :)



    Danke schonmal


    Nico

  • Wo genau liegt das Problem?


    Wird der Mixer nicht als Audiogerät erkannt?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hehe... ja... am Strom liegt es auch nicht!


    Einen Treiber haben wir nicht Installiert.... dass kann gut sein, dass der dadurch nicht alles kann... aber dass der erst garnicht reagiert ist eingentlich nicht möglich!


    Andere Geräte haben wir leider nicht! kann es an der Soundkarte liegen? Hab gehört, dass Soundkarten immer schlecht sind in Laptops?!?!?!

  • Mit der Soundkarte hat das sicher nichts zu tun.


    Du weisst aber dass du den Mixer als "Standard Audiogerät" auswählen musst?!

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • das mischpult ist dann die soundkarte? okay.... das wusste ich nicht! wenn es nichts mit der soundkarte zutun hat, bin ich schonmal beruhigt, dass ich keine neue in den laptop einbauen muss....


    wie kann ich das denn dann als standart auswählen, wenn das dingen erst garnicht erkannt wird?



    ein Hup wird auch nicht benutzt... meint ihr, dass der treiber wirklich ausschlaggebend sein kann? bei einem Plug&Play Betriebssystem XP?

  • ich habe grad das hier gefinden.... laso liegt es auch nicht am treiber!






    Installation und Einrichten des MultiMix USB an Ihrem Computer

    Der Anschluss des MultiMix USB ist kinderleicht — Sie müssen nur Ihren Mixer einschalten und dann das USB
    Kabel vom Mixer zum PC verbinden. Nach dem Einschalten installiert
    Ihr Computer automatisch die für den Betrieb des MultiMix USB als
    Audiointerface benötigten Treiber. Es ist nicht notwendig selbst
    Treibersoftware unter Windows XP zu installieren

  • Anleitung lesen wäre eine Idee, aber sich alles vorkauen lassen ist natürlich viel bequemer. 8)


    Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio und bei Wiedergabe- und Aufnahmegerät "Alesis USB Audio" einstellen.


    http://www.alesis.de/downloads…ultiMix16USB2_Deutsch.pdf

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon längst gesehen.... ich habe den kram aber nicht! vor allem, wenn das gerät erst garnichts sagt, wenn ich den stecker rein stecke,... wenn kein gerät erkannt wird.... hab ich auch kein gerät in dieser liste!


    siehe anhang.... wenn ich auf die auswahl gehe... steht da nichts anderes... nus das erste! :-/

  • Sag das doch gleich. :D


    Der Mixer selbst funktioniert problemlos?


    Vielleicht mal an einem anderen PC testen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • weiß ja nicht ob der mixer problemlos funzt.... der erkennt den ja nicht!



    okay... ich denke ihr habt mir soweit es geht geholfen... dachte solche probleme treten öffter auf und es gibt eine "pauschal" lösung auch die ich noch nicht gekommen bin! ich werd mal gucken das teil an ein andreen PC zu stecken... und wenn das alles nicht funktioniert.... muss der kundenservice ran! ;)



    vielen dank euch! :-)))

  • Ich meinte ob der Mixer allein (ohne PC) funktioniert.


    Ein Freund von mir hatte mal so ein seltsames Problem mit einem Mischpult mit Firewireinterface.
    Wenn es nicht an den PC angeschlossen war funktionierte es problemlos. Sobald man es anschloss ging nichts mehr.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • zwei vermutlich sehr dumme fragen:
    1. der mixer ist tatsächlich eingeschaltet? vor dem anstöpseln!
    2. bei audiogeräten ohne dezidierten eigenen treiber kann es unter zu einem problem kommen bei dem das gerät nicht erkannt wird. das kann man relativ einfach selber beheben wenn man selber etwas kenne und die entsprechende traute hat an der registry zu drehen. ich übernehme keine haftung für irgendewelche fehlfunktionen, suche dir aber gerne die prozedur heraus. bist du mit eingriffen in die registry vertraut?

  • Windows muss ein Gerät erkennen... Vorher brauchst du dir gar keine Gedanken um Treiber oder Software zu machen, solange im Gerätemanager nix neues auftaucht stimmt irgendwas nicht. Da muss mindestens ein "Unbekanntes Gerät" zu finden sein.


    Mach mal folgendes:


    - sämtliche USB Geräte abstecken vom Notebook
    - Geräte Manager öffnen (Windows-Taste + Pause drücken -> Hardware -> Geräte-Manager)
    - (eingeschalteten) Mixer anstecken (an USB 2.0 Port selbstverständlich, wenn du kein USB 2.0 hast haben wir schon den Salat)
    - schauen ob im Geräte Manager was neues auftaucht


    wenn nicht:
    - Checken ob Mixer wirklich an einem USB 2.0 Port hängt
    - Mixer an anderem Rechner ausprobieren
    - sich ärgern, dass die Multiwichs Serie so scheisse ist. (Dabei bin ich auch letztendlich ausgekommen)


    Viel Erfolg!

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!