Bo Diddley Groove

  • Bo Diddley ist gestorben. RIP
    Ich wundere mich warum es bislang keinen Thread gibt über den Mann, der zwar Gitarrist war, aber groovemäsig den Grundstein gelegt hat für alle Rockdrummer bis heute: z.B. der allseits beliebte "Rossanna Groove" ist bekanntlich das sogenannte "Bo Diddley Thema" auf der Bassdrum. Unter allen weltgeilsten Musikern aller Zeiten war sich keine Sau zu schade, einen extrem primitiven 3-Akkorde-Song im noch primitiveren sogenannten "Bo Diddley Strum" auf der Gitarre zu schrubben, seit Bo es erfand, gilt es heute noch als der wichtigeste swingende groove aller Zeiten..denk ich mal.


    Frage: Welche Songs kennt Ihr, der von diesem Bo Diddley Groove beinflusst ist, mehr oder weniger versteckt?
    Beispiel:
    "Rosanna" von J.Porcaro
    "Willy and the Handjive" von Eric Clapton
    "Valerie" von Amy W...kann man da Bo Diddley erkennen?
    Was ist mit hip hop? (Bo Diddley groove ohne ende?)
    usw.... wer macht mit, eine Liste aufzustellen/?


    Lausiger Tipp für wer Bo zufällig nicht nicht kennt: einfach per "Bo Diddley" Eingabe in Utube surfen, es lohnt sich,und macht Spass den ersten "hammerharten" Rocker der Musikgeschichte bei der Arbeit zuzusehen.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Bo Diddley ist tot


    Dass es in einem Drummer-Forum nicht zwangsläufig einen Thread über einen Gitarristen gibt, ist wahrscheinlich. Gleichwohl: Der Einfluss von Bo Diddley auf "Rosanna" ist mir auch nur deshalb bekannt, weil Jeff Porcaro das in diesem vielzitierten Video erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Bo Diddley ist gestorben. RIP
    Ich wundere mich warum es bislang keinen Thread gibt über den Mann, (...)


    Frage: Welche Songs kennt Ihr, der von diesem Bo Diddley Groove beinflusst ist, mehr oder weniger versteckt?
    (...)

    du hast doch selbst in dem thread gepostet, der am 3. Juni aktuell zu seinem Tod eröffnet wurde, warum wunderst du dich, dass noch keiner da ist? Vergesslich? :D
    SCNR


    Welche Songs? Es gibt auf einem der beiden Traveling Wilburys Alben einen Song der das Gitarren-Riff und die Gesangsmelodie benutzt. In einem Making of sieht man sogar die leadsheet auf die jemand den Ablauf notiert hat, dort steht an einer Stelle "Bo Diddley-Thing"

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!