Reklamieren wegen Delle?

  • Hallo liebe Drummergemeinde! =)


    Ich habe heute zum Geburtstag meine Anatolian Baris Becken bekommen. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass das Bottom-Becken der HiHat auf der Innenseite drei Dellen aufweist. Sie sind so zwischen 0,5 und 1,5 cm lang/breit. Dachte erst die gehören zur "Maserung", die die Baris Serie besitzt, aber die ist ja nur auf der Außenseite der Becken zu finden. :rolleyes: Meine Frage ist, ob sich das soundtechnisch irgendwie auswirkt und ob es ein Grund ist, das ganze zu reklamieren?


    Des Weiteren wollte ich mich für meine Beiträge im Thread "Entwicklung der Musik" entschuldigen und hoffe, dass ich den arroganten Ruf bei euch wieder wettmachen kann. Wie gesagt, es tut mir leid.
    Liebe Grüße,
    Lars

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

  • Andererseits: wie groß ist die Chance ein Becken mit Delle wieder zum guten Preis zu verkaufen? Ob du es in absehbarerzeit machen willst oder nicht - es geht ums Prinzip.

  • Hallo,


    was bei der Ferndiagnose durch Hobby-Metallurgen leider schlecht diagnostizierbar ist:
    Handelt es sich bei der Delle um
    a) ein Merkmal aus der Fertigung (Hammerschlag) oder
    b) einen Schaden, der durch Gewalteinwirkung nach der Herstellung erzeugt wurde.


    Im Falle b) wäre der Umtausch die richtige Wahl, es sei denn man pfeift auf Wiederverkaufswert und findet das Instrument so gut, dass man es nicht mehr tauschen möchte.


    Im Falle a) stellte sich dann die Frage, ob dieses Merkmal sich im Rahmen des zu Tolerierenden einschließlich der absoluten Normalität befindet oder ob es bereits als Schaden zu bezeichnen wäre. Je nach Ergebnis siehe oben. Die Sachverhaltsermittlung ist dann aber - wie so oft - das vorrangige Problem. Bei der Beurteilung dürfte es wieder Interpretationsspielraum geben. Was der Sachverständige des Unternehmens sagt, kann eine andere Meinung sein, als der freie Sachverständige, den man per Privatgutachten beauftragt. Der vom eventuellen Gericht beauftragte Sachverständige könnte wiederum zu einem anderen Ergebnis kommen.
    So ist das in der Welt. Alles relativ.


    Für die ambitionierte Laiendiskussion wären aussagekräftige Lichtbilder hilfreich.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Im Falle a) stellte sich dann die Frage, ob dieses Merkmal sich im Rahmen des zu Tolerierenden einschließlich der absoluten Normalität befindet oder ob es bereits als Schaden zu bezeichnen wäre. Je nach Ergebnis siehe oben. Die Sachverhaltsermittlung ist dann aber - wie so oft - das vorrangige Problem. Bei der Beurteilung dürfte es wieder Interpretationsspielraum geben. Was der Sachverständige des Unternehmens sagt, kann eine andere Meinung sein, als der freie Sachverständige, den man per Privatgutachten beauftragt. Der vom eventuellen Gericht beauftragte Sachverständige könnte wiederum zu einem anderen Ergebnis kommen.
    So ist das in der Welt. Alles relativ.


    Für die ambitionierte Laiendiskussion wären aussagekräftige Lichtbilder hilfreich.


    Meine Güte, der Jürgen läuft in den letzten Monaten hier zur Hochform auf... besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Langsam mein Post(er) des Monats.


    Ohne Bild können wir hier tatsächlich garnichts ermessen, da gerade bei der Cymbalherstellung meist viele manuelle und unter echter Handarbeit vollführte Bearbeitungsschritte vorliegen - und man im "Expertenkreis" aufgrund von Bildnachweisen eher diskutieren kann was tolerierbar ist und was nicht.


    Zwecks Lebensdauer bzw. etwaiger Ansprüche auf irgendwas in Bezug auf erworbene Cymbals ist ohnehin nie verkehrt, die Zuhause, direkt nach dem Kauf entdeckten Anomalien SOFORT zu fotographieren.

  • Also zu dem Beckenvergleich:


    Ich habe ältere Becken, aber die waren von Anfang an im Starterdrumset mit drin und klingen schlechter, als die von Millenium oder sonst einer anderen billigeren Marke.


    Anatolian ist für mich schon oberste Liga. Hab einmal drauf gespielt und wollte nichts anderes mehr haben.


    Also ich mach mal ein Bild von den Dellen. Kann natürlich von der Produktion kommen. Das weiss ich aber nicht. :pinch:


    So hier die Bilder:



    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

    Einmal editiert, zuletzt von Sethonan ()

  • Ehrlich gesagt find ich es schon eine Frechheit, dass er die Teile überhaupt für den normal Preis verkauft hat.

    5 Leute stehen auf der Bühne
    Denn der Drummer zählt für 3
    Der Drummer zählt bis 3
    Schubidubi - deideidei


    "Zaunpfahl - Fünf"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!