double bassdrum

  • was ist der sinn einer double bassdrum? das würde mich brennend interesieren :D
    -damit man schneller spielen kann?
    -weils einfach geil ausschaut?
    -...


    oder warum?


    mfg

  • Also ich benutze die Doubble-Bass um mein Spiel am Set etwas varianten.-bzw. abwechslungsreicher gestalten zu können.


    Das hat mit schneller spielen wahrlich nichts zu tun.


    Natürlich wird die Doubble-Bass mehr im Rock.-und Heavybereich eingesetzt,als z.B. im Jazz oder Blues!


    Ich selbst bin Heavy-Drummer! :)

  • Also, ich will jetzt nicht nicht klugscheissen, aber was ist wohl der Sinn einer Double Bass? "Weils einfach geil ausschaut"!!!!! Genau das isses!!
    Ne echt ma solche Fragen find ich selten dämlich.
    Aber falls du wirklich erforschen willst, wozu eine Double Bass gut ist, gehst du am besten mal auf den "Suchen", und suchst halt den scheiß. Ich glaub "Double Bass" oder "Double Basspedal" ist das weit verbreiteste Thema in allen Schlagzeugforen.

  • du meinst schon 2 bassdrums oder??


    ab einem bestimmten tempo, kann man mit 2 bassdums schon schneller spielen, als mit nem doppelpedal.
    das hängt mit der pulsierenden luft zusammen, die den rebound vom fell verfälscht! ansonsten kann man halt die 2 bds unterschiedlich stimmen, aber mindestens 50& sind in der regel show!

  • Zitat

    ab einem bestimmten tempo, kann man mit 2 bassdums schon schneller spielen, als mit nem doppelpedal.
    das hängt mit der pulsierenden luft zusammen, die den rebound vom fell verfälscht!


    Das klingt schon einleuchtend, allerdings wer mal Marco Minnemann gehört hat wird feststellen, dass man auch mit einer DoFuMa so wahnsinnig schnell spielen kann, wie die meisten hier wahrscheinlich niemals sein werden...!


    PS: Hab ihn letzte Woche in Luxemburg live gesehen... DER HAMMER!

  • Ich hatte mal ne Band, da hat mir der Gitarrist immer alles möglich Zeug in die Bassdrum gestopft. Er fand es sei die ideale Ablegemöglichkeit. Da kamen Seiten rein und irgendwelche Taschen. Und beim Transport hat er mal irgendeinen Ständer reingesteckt! Ich hab ihn natürlich immer angemotzt, was die scheisse soll, aber es war ja nicht mein Schlagzeug. Trotzdem eine Schändung!

  • Danke NoGo, das ist FAQreif, also Admins sofort aufnehmen, damit die Frage nie wieder auftaucht. Ausserdem kann dann in einem Aufwasch geklärt werden wozu eine zweite ST nötig ist: Handtuchhalter und Bierflaschenständer (Dosenpfand, NoGo!).

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!