Homerecording

  • Hi Leute
    Ich wollte mich mal erkundigen was ihr mir für für ein Mic.- set und Mischer empfehlen würdet und wieviel Geld ich anlegen sollte
    (ich möchte jede trommel enzeln abnehmen)
    ich bedanke mich schonma im voraus :D

  • Hallo,


    der Händler Deines Vertrauens wird Dir ein Feuerwerk an professionellen Gerätschaften anbieten können. Wenn Du das Geld hast und die bedienen kannst, Glückwunsch.
    Ansonsten höre Dir mal die Beispiele aus dem Wettbewerb an und schaue dann, mit was das aufgenommen wurde. Für Heimaufnahmen würde ich mir das mit der Einzelabnahme noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Ansonsten wurde das Thema schon spezifischer behandelt. Kollegin Suchi gibt gerne Auskunft.


    Grüße,
    Jürgen

  • Günstiges Mikrofonset
    Drum Mikrofon Set ?!?


    Mit Hörbeispielen:
    Bassdrum-Miks - Prüfkandidaten D6, D112, beta 52, Opus99, ....
    Ein Bassdrum Mikrofon Vergleichstest...


    Demnächst bitte vorher SUCHEN - nach "Mikrofon", "Mikrofonset" oder auch "Mikrofon" und "Test", Häkchen bei Foren setzen, nur das PA Forum wählen und ganz unten "Treffer als Themen anzeigen" - und auch in das PA-Unterforum schauen, da leuchten dich gleich einige entsprechende Freds an! So habe ich die Dinger in wenigen Sekunden gefunden.
    Dann bitte auch im passende Fred weiter posten.


    War doch nicht so schwer, oder ;) ?


    Grüße, Philip

  • ich find's auch problematisch, dass jeder immer nach nem Mischpult fragt, sowas is meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld für den Heimbereich, das läuft doch so schön komfortabel mit firewireaudiointerfaces (von mir aus auch USB), mischen kann man dann ja virtuell im Rechner... naja gut, kommt drauf an, wenn man etwas mehr Habtik haben will, aber...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ich stand vor ner Weile vor der selben Frage. Ich hab mir zunächst folgendes Equipment zugelegt:
    M-Audio Delta 1010 LT (gebraucht, 180€)
    - PCI-Karte mit guten ASIO-Treibern für alls gängigen Betriebssysteme
    - 8 analoge Ein- und Ausgänge (mono, Chinch, unsymmetrisch)
    - digitaler SPDIF Ein- und Ausgang (stereo, Chinch)
    - MIDI- und Wordclock


    SM Pro Audio 8PR-E Preamp (neu, 150 €)
    - 8-Kanäle (Eingang: XLR/Klinke-Kombibuchsen, Ausgang: Klinke, symmetrisch)
    - 48 V-Phantomspeisung für jeden Kanal einzeln schaltbar
    - 180° Phasendrehung für jeden Kanal schaltbar


    folgende Mics hab ich mir geholt:
    - Rhode NT-5 Stereopaar (300 €) plus 2 K&M-Stative (70 €)
    - AKG D-112 (160 €) plus K&M-Stativ (35 €)
    - Shure SM-57 (100 €) plus K&M Rimklemme (12 €)


    Um auch die Ausgänge der Recordingkarte zu nutzen hab ihc mir nen billigen Kopfhörerverstärker gekauft (20 €) und da meine AKG K141 angestöpselt.
    Später hab ich mir dann für die Toms noch 4 Beyerdynamic Opus 87 (88 €/Stück) geholt.


    Das Ganze war zwar eine ziemlich krasse Investition, aber dafür bin ich mit Equipment ausgestattet, das ich auch live oder für ernsthaftere Aufnahmen verwenden kann. Wenn so viel Asche grad nicht verfügbar ist würde ich an Snare- und Tommikros zuerst sparen. An guten Overheads kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei, das sind de facto die wichtigsten Mics am Drumset! Eine pappig klingende Bassdrum is auch nicht das Gelbe vom Ei, aber zur Not auch zu verkraften, und die Tommics stellen (zumindest für mich) eher Stützmikros für die Overheads dar, man könnte sie daher auch erstmal weglassen. Für die Snaredrum kann ich auch den SM-57-Nachbau vom Thomann empfehlen (MB-75 heisst das Ding glaub ich), ich hab mir auch mal so eins an die Snare gemacht und war echt überrascht, hat sehr gut geklungen!


    Und bitte, lass die Finger von nem Mischpult weg wenns nicht um Recording im Proberaum o.ä. geht, du hast sonst nur nen irre teuren Kasten rumstehen, von dem du nur die Preamps und die Direct Outs bzw. AUX-Wege nutzt, vielleicht noch die EQs, aber vom eigentlichen Zweck eines Mixers wärst du zu weit weg als dass es sich lohnen würde!

  • Bei so einer präzisen Fragestellung geht mir schon wieder der Hut hoch. Warum sollten die Antworten, die Du kriegst ausführlicher sein, als Deine Antwort. Du sagst, Du willst alle Trommeln abnehmen. Ja, wieviele hast Du denn? Ich empfehle Dir dieses Mikrophonset

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hmmm... sehr allgemein gehaltene Frage. Ich weise mal auf das Tascam US-1641 hin, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Es handelt sich hier um ein USB Interface mit 16 Kanälen, davon 8 x XLR und 8 x Klinke unsymmtrisch. Das Ding kostet €400 und funzt mit meinem Laptop ganz gut. Phasenumkehr für Snare-Reso gibt´s nicht - kann man nach der Aufnahme aber auch per Software machen. Latenzfreies Monitoring wird unterstützt.


    Die Wahl Deiner Mikrofone sollte qualitativ zu Deinem restlichen Equipment passen, d.h. nicht mit Neumann-Kanonen auf die kleinen Tascam Mikrofonvorverstärker-Spatzen schießen. Ich persönlich habe ein Stereo-Paar T.Bone SC450 als Overheads, das klassiche Shure SM57 für die Snare, ein Beyerdynmic Opus 53 für die Hi-Hat und so ca. €200 Set mit Bassdrum-Mikro und 4 Tom-Mikros inkl. Rim-Halterungen von einer Marke, die nicht mehr vertrieben wird. Das PGDMK4 Set von Shure könnte dem halbwegs entsprechen. Bei den Overheads muß man berücksichtigen, daß diese Großmembranmikros recht schwer sind und daher einen massiven Overhead-Mikroständer benötigen. Mit teureren aber leichteren Rode NT5 (qualitativ bessere und sehr gängige Variante) oder Opus 53 könnte auch ein normaler, preiswerterer Ständer verwendet werden.


    Insgesamt geht´s natürlich immer auch billiger und teurer und außerdem benutzen tausend andere auch mindestens ebensoviele unterschiedliche Kombinationen von Mikros. Insofern ist das Ganze auch immer eine Erfahrungssache.

  • Entschuldigt bitte das OT, aber:


    Ist es nicht viel aufwendiger, sich für EINE Frage hier anzumelden, anstatt kurz *zu-suchenden-Gegenstand* in die Suche zu tippen? Bevor ich mich angemeldet und einen Thread geschrieben habe, habe ich doch schon viel eher eine Antwort über die Suche gefunden...


    Naja, das wollt ich mal sagen.
    Matthew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!