Eure TOP 10 Alben, die Euch als Drummer beeinflusst haben (oder sogar euer Leben verändert haben).

  • Netter Thread!!


    Da gab es zurückblickend nur ein Album für mich(ich war etwa 3 Jahre alt).


    Sandy Nelson- Drums Drums Drums(war ein Best-Of, denke ich)



    Ich habe es rauf und runter gehört, nachdem Vattern mir zeigte wie man einen Plattenspieler bedient(2-3 Marantz-Nadeln habe ich bestimmt zersägt).
    Besonders fasziniert hat mich der Sound einer Trommel. "Papa, Papa, wo hat der da gerade draufgehauen? Das ist ein Standtom, mein Sohn".
    Wow, klingt das gewaltig!!!
    Später habe ich an sämtlichen Sets meines Alten(trommelt auch, hatte schon immer GAS) herumgestimmt, um diesen Sound hinzubekommen.
    Hat in meinen Ohren zwar nie wirklich gepasst, aber ich wurde ab meinem 10ten Lebensjahr des öfteren als "Stimmer" engagiert.
    Gut trommeln kann ich leider bis heute nicht ;(


    Dann nahm halt alles so seinen Lauf(Deep Purple, Metallica, Rage against the machine usw.)
    Warum hier nicht einmal ZZ-Top genannt wurde ist mir etwas schleierhaft.
    "El- Loco" hat mich damals völlig fertig gemacht.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • platz 1: ozzy osbourne no more tears
    Drummer : randy castillo
    Seine art zu den songs zu spielen ist unglaublich geil.



    platz 2: Mötley crüe Theatre of pain
    Drummer: Tommy lee
    harter drumsound und grooving ohne ende



    platz 3:Poison Look what the cat dragged in
    Drummer:Rikki rockett
    Der sound und das spiel :thumbup: :thumbup: .


    Platz 4:Faster pussycat Faster pussycat Drummer:Mark Michals
    bester drumsound ever, grooviges songdienliches spiel.



    Platz 5:Mötley crüe Dr.feelgood
    Drummer:tommy Lee
    Percussion Ohne ende und dazu der arschgeile sound :D :D :D :D :D :D :D :D .


    Platz 6:Ozzy osbourne No rest for the wicked
    Drummer :randy Castillo
    Passt wie arsch Auf eimer.


    Platz 7:Ozzy osbourne the ultimate sin
    Drummer:Randy castillo
    Old-school drumsound :thumbup: :thumbup: .


    platz 8:mötley crüe Girls,girls,girls
    drummer tommy lee
    Böses,kraftvolles drumspiel


    Platz 9:guns n roses appetite for destruction
    Drummer:Steven adler
    Mal wieder ist der sound top und auch das spiel :thumbup: 8o .


    ufffffffffffffffff mir fällt nix mehr ein................?

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Hmmm?!
    Ich kann das gar nicht mal an einzelnen Alben festmachen!

    • The Smashing Pumpkins - Gish bis MACHINA
    • Primus - ALLES
    • Steel Pulse - Tribute To The Martyrs/Rasta Centennial
    • Level 42 - Level 42
    • Medeski, Martin & Wood - ALLES
    • D'Angelo - Voodoo
    • Fishbone - ALLES
    • Hellmet - Betty
    • Red Hot Chilli Peppers - frühe Alben
    • P-Funk - vieles
    • GoGo - vieles
    • Udo Lindenberg - Sister King Kong/Alles Klar Auf Der Andrea Doria/Ball Pompös


    Verdammt! So bin ich schnell bei 100 Alben! :whistling:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hallo Zusammen


    Will als "Neuling" (obwohl schon länger angemeldet) jetzt auch mal meinen Senf dazugeben,auf die Gefahr hin,dass es keinen interessiert. :)


    Habe in den frühen 80ern angefangen zu Trommeln.Da gaben eigentlich Franz Trojan von der Spider Murphy Gang ,Album:Dolce Vita und Wolli Boeker von Bap auf "Für Uszeschnigge" den Ausschlag mit dem Schlagzeugspielen anzufangen. Fand grade den Trojan damals total geil.


    Die beiden Herren sind´s Schuld.


    Zwischenzeitlich fand ich noch Mickey Barker bei Magnum,vorallem live (super Sound),richtig gut.


    Beeinflusst hat mich dann noch Patrik Räfling auf den ersten Hammerfall Alben.(Glory to the Brave; Legacy of Kings).Tolles Drumming,nicht zuviel,nicht zu wenig,passt halt optimal,finde ICH.War so der Türöffner für den Doublebass-Metal (Powermetal) :!:


    Vielmehr wirklich beeinflussendes fällt mir momentan nicht mehr ein.Tolle Drummer gibts natürlich viele.


    Rockin´Regards Ralf

  • 1. Led Zeppelin / I - Drummer: John Bohnham


    2. Frank Zappa / Sheik Yerbouti - Drummer: Terry Bozzio


    3. Mahavishnu Orchestra / The Inner Mounting Flame - Drummer: Billy Cobham


    4. King Crimson / The Power to Believe - Drummer: Pat Mastelotto


    5. Sound Directions / The Funky Side of Life - Drummer: Joe Johnson (könnte auch das Pseudonym von Madlib sein, bin mir nicht sicher)


    6. Aphex Twin / Richard D. James Album - Drumprogrammierungen: Aphex Twin


    7. Xploding PlastiX / Amateur Girlfriends - Drumprogrammierungen/ Samples: Xploding PlastiX


    8. Mouse on Mars / Niun Niggung - Drums: Dodo Nkishi


    9. Madlib / Shades of Blue: Madlib invades Blue Note - Samples: Madlib


    10. Billy Cobham / Spectrum - Drums: Billy Cobham

  • 1. Manfred Mann Earth Band Watch


    2. Thin Lizzy Renegade


    3. Jethro Tull Thick as a Brick


    4. Barclay James Harvest Berlin


    5. Talk Talk It's my Life


    6. Iron Maiden Fear of the Dark


    7. Genesis The Lamb lies down on Broadway


    8. BAP Für usszeschnigge!


    9. Creed My own Prison


    10. 30STM This is war


    Komischer Musikgeschmack :whistling:


    Gruß
    rsbusch

  • Tolles Thema, schön das es mal wieder hervorgeholt wird.
    Ich versuche mal das Pferd von hinten auf zuziehen.


    Green Day - Dookie
    Drums: Frank Edwin Wright III
    Pop Punk, der noch nicht nach dem bis ins hinterletzte produzierte klingt wie Blink und Co. Schnell und auf den Punkt, beim durchspielen tun mir bis heute die Handgelenke weh( ich sollte mehr solche Punkgeschichten spielen)


    QOTSA - Songs for the Deaf
    Drums: Dave Grohl
    stellvertretend für seine gesamte Arbeit zeigt er auf dem Album echt wo der Hammer hängt, rockig, groovend, mal etwas verschroben und immer für den Song.


    4LYN - 4LYN
    Drums - Sascha Carrilho
    ich weiß bis heute nicht genau was es ist, aber der Herr Carrilho spielt hier zwar viele ähnliche Sachen, die aber immer wie Arsch auf Eimer passen und immer mit kleinen Finessen aufwarten.


    Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine
    Drums/Programming: Chris Vrenna/ Trent Reznor
    das Live Drumset bumst, die Programmings sind von verkopft bis simpel, das Zusammenwirken einfach Episch PUNKT.


    Rage Against The Machine - S/T
    Drums: Brad Wilk
    Grooved wie Sau, schönes zusammen spiel der gesamten Rhythmus-Sektion einfach klasse. Feel the Funk


    Helmet - Betty
    Drums: John Stanier
    Stilgebend für viele die nach ihm kamen, viele Beats erkenne ich bis heute bei artverwandten Bands wieder.


    Dredg - Leitmotif
    Drums: Dino Campanella
    "Ich hab keine Technik, weiß wie ich klingen will und weiß wie Songs funktionieren, sehe dabei halt scheiße aus" Gefühlvoll, wuchtig, für den Song.


    The Gaslight Anthem - The 59 Sound
    Drums: Benny Horowitz
    Sense and Simplicity, nichts schweres, simple Beats, aber dann der Wiedereinstieg bei "Even Cowgirl got the Blues". WOW


    Comeback Kid - Symptoms and Cures
    Drums: Kyle Profeta
    Hat mich zu der ganzen "Hardcore" Schiene gebracht. Geile Fussarbeit (EIN Pedal), facettenreiche Beats, immer nach vorne, immer brachial.


    August Burns Red - Constellations
    Drums: Matt Greiner
    Endlich nicht mehr der selbe Metalcoreeinheitsbrei. Variantenreiches Spiel, und nicht immer nur tackatackatacka, breakdown.


    So far
    schlüü

  • Ohh… listen,
    schade dass sie „begrenzt“ sind…


    The Meters – „The Meters“
    Drums: Ziggy Modelist
    Jahr: 1969


    Band of Gypsys – „Band of Gypsys“
    Drums: Buddy Miles
    Jahr: 1970


    Colosseum – “Live”
    Drums: Jon Hiseman
    Jahr: 1971


    Deep Purple – „Machine Head“
    Drums: Ian Paice
    Jahr: 1972


    Led Zeppelin – “Physical Graffiti“
    Drums: Bonham
    Jahr: 1975


    Dire Straits – „Dire Straits“
    Drums: Pick Withers
    Jahr: 1978


    Dennis Chambers – “In the Pocket”
    Drums: Dennis Chambers
    Jahr: 1993


    Gov’t Mule – „Gov’t Mule“
    Drums : Matt Abts
    Jahr: 1995


    John Scofield & Medeski, Martin, Wood – “A Go Go”
    Drums: Billy Martin
    Jahr: 1997


    Dr. John – „Creole Moon“
    Drums: Herman Ernest III
    Jahr: 2001

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • 1. Breaking Benjamin - Phobia
    Drummer: Chad Szeliga


    2. Three Days Grace - One-X
    Drummer: Neil Sanderson


    3. Three Days Grace - Three Days Grace
    Drummer: Neil Sanderson


    4. Limp Bizkit - Gold Cobra
    Drummer: John Otto


    5. Limp Bizkit - Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavoured Water
    Drummer: John Otto


    6. Nerve - The Distance Between Zero And One
    Drummer: JoJo Mayer


    7. Nirvana - Nevermind
    Drummer: Dave Grohl


    8. Rage Against The Machine - Rage Against The Machine
    Drummer: Brad Wilk


    9. Linkin Park - Meteora
    Drummer: Rob Bourdon


    10. Green Day - American Idiot
    Drummer: Tré Cool

  • 1. Metallica - ...And Justice For All (1988)
    Drummer: Lars Ulrich


    Eigentlich könnte ich alle Metallicaalben nennen, persönlich
    fand ich den Sound vom 'Black Album' noch besser, aber
    die Beats, die Ulrich spielt und den "flow" den er den Stücken
    verleiht waren und sind für mich unglaublich inspirierend.


    2. Lamb Of God - Walk With Me In Hell (2007)
    Drummer: Chris Adler


    Als ich das drumming auf dieser Platte zum ersten Mal
    gehört habe wollte ich schon die Sticks an den
    metaphorischen Nagel hängen, aber nach dem Entschluss
    doch mal das ein oder andere zu üben und mich in dem
    Album zu vertiefen gelang es mir dann endlich einiges
    zu spielen, obwohl ich 'Redneck' auch nach mehreren Wochen
    Übung noch nicht 100%ig kann!^^


    3. Machine Head - The Blackening (2007)
    Drummer: Dave McClain


    Auch hier ist wieder ein Drummer mit unverkennbarem
    Stil, der mir auch die Augen für Sachen abseits der
    'Standard' Beats aufgezeigt hat. Mittlerweile immernoch
    herausforderndes Material, an dem man immer weiter
    wachsen kann.


    4. Dream Theater - Train Of Thought (2003)
    Drummer: Mike Portnoy


    Genau wie bei Metallica könnte ich bei DT alle Alben
    aufzählen, da aber der Track 'Honor Thy Father' der
    erste Portnoysong war, den ich ansatzweise spielen
    konnte, muss dieses Album einfach in die Top-Rankings.


    5. Avenged Sevenfold - Avenged Sevenfold (2007)
    Drummer: Jimmy "The Rev" Sullivan


    Nachdem ich leider erst nach dem Ableben Sullivans auf A7X
    stieß, gefiel mir dieses Album wirklich gut. Nicht nur die puren
    Beats sind gut, vielmehr machen die Fills und die Experimentierfreude
    dieses Album zu einer Perle.


    6. Slayer - Reign In Blood (1986)
    Drummer: Dave Lombardo


    Dieses Album hat mir gezeigt, dass es nicht immer die
    komplexesten Beats sind, die ein Stück großartig machen
    und man sich als Drummer auch mal zurückhalten
    kann!^^

    Gruß,
    Patrick \,,/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!