PA verkaufen - Tipps erbeten

  • die Auktion kurz vor Schluss abzubrechen halte ich für keine gute Idee. Es gibt ausreichend Möglichkeiten durch Mindestpreise, Festpreise oder Preisvorschläge, durch die man auch auf ebay oberhalb einer preislichen Schmerzgrenze arbeiten kann. Das kurzfristige Abbrechen bei solchen hochpreisisgen Artikeln halte ich aus dem Grund für gefährlich, da für einen Bieter hier höherer Anreiz darin liegt, sich einen Anwalt zu nehmen und auf die Rausgabe der Anlage (zum Gebotspreis, bei dem abgebrochen wurde) zu bestehen oder Ersatzansprüche zu stellen.

  • hab nicht behauptet, dass das die feine art ist.
    rechtlich halte ichs für unbedenklich.
    du kannst es natürlich auch zu deinem wunschpreis reinstellen.
    wenns keiner kauft kostets nur die einstellgebühr.

  • Zitat


    rechtlich halte ichs für unbedenklich.


    Ich nicht..



    Und hier noch ein Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg (Zitiert nach Stiftung Warentest)


    Zitat


    Kein Recht auf Rücknahme
    In erster Instanz vor dem Landgericht siegte der Verkäufer. Ein Vertrag komme nur mit dem Bieter zustande, der das bei Ablauf der Auktion beste Angebot abgegeben habe, urteilten die Richter dort. Danach kann jedes Angebot zurückgezogen werden, so lange die Auktion noch läuft. Doch der Bieter legte Berufung ein. Das Oberlandesgericht Oldenburg gab ihm recht und änderte das Landgerichtsurteil ab. Das Angebot war verbindlich, urteilten die Oberlandesrichter. Der Verkäufer habe nicht das Recht, sein Angebot nach Belieben wieder zurückzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • maxphil:
    wie ich bereits sagte, steigt das Risiko hier meist mit dem Preis. Bei der hier genannten Anlage würde ICH als Höchstbieter bei Auktionsabbruch einen Anwalt und/oder rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.


    Zudem sucht der Fragesteller Hilfe beim Verkauf - und ich bin mir relativ sicher, dass er kein Interesse an irgendwelchen gerichtlichen oder außergerichtlichen Auseinandersetzungen hat und sich letztlich auf Grund eines bescheuerten "Geheimtipps" "irgendwie rauswinden" muss.

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Ich denke wenn man korrekt behandelt werden will sollte man auch korrekt handeln.


    Also wenn bei ebay einstellen, dann halt mit dem Mindestpreis den man sich vorstellt,
    wenngleich Angebote die bei 1 € anfangen oft zu deutlich höheren Ergebnissen führen.


    Ich wurde auch schon ein paar mal bei ebay verprellt - erst kürzlich als ein 12" Ludwig
    Maple Tom (bisher ich mit 50€ Höchstbietender) plötzlich nicht mehr drin war....


    Nur meine Trägheit und vielleicht die Tatasache, dass mich mein Anwalt bei 50€ auslachen
    würde, verhinderte dass ich da rechtlich vorgehe...


    Aber zu mehr als 90% habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Der Transport ist Sache des Bieters wenn man es so definiert.....


    Zudenm kann JEDER den man im Zeitraum der Auktion noch kennenlernt und der Interesse
    an der Anlage hat mitbieten - was gibt es faireres ?



    Wichtig ist m.E. das Teil richtig zu beschreiben, also zB die Aktiv-Boxen auch so zu benennen
    und vielleicht sogar Kaufdatum dazu und einige Photos die den Zustand deutlich zeigen.


    Viel Erfolg

  • So, die Anlage ist verkauft!


    Der Käufer (und auch gleichzeitig bisher einziger ernsthafter Interessent) hatte die Anzeige bei Thomann gesehen :)
    Die Ehre des erfolgreichsten Tipps gebührt arrowfreak.


    Danke nochmals an alle für Eure Tipps und Ratschläge.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Hui, kaum getippt und schon antworten - iss ja fix heute :D


    arrowfreak: hättest Du mir nicht jemand schicken können, der nicht so hart feilscht ?
    Deine Provision ist beim Feilschen leider draufgegangen... ;)


    Ich schlage Dich daher hier offiziell als "Tippgeber des Monats" vor !
    Sollte es diesen Titel im DF noch nicht geben, schlage ich ebenfalls vor, diesen Titel einzuführen :) .


    Sollten Wir uns mal persönlich treffen, gebe ich dir einen (oder auch zwei oder drei) aus !


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!