becken bestellen?!

  • Das Becken individuell innerhalb einer Serie noch unterschiedlich klingen, damit hab ich schon irgendwie gerechnet, aber wie "gross" sind diese Unterschiede?


    Es geht dabei nicht um die Handgehämmerten, aber ich weis das Zildjian und Sabian "Hörproben" von ihren Becken im Netz haben.


    Wie repräsentativ sind diese Hörproben dann überhaupt noch ?( ?


    (Abgesehen davon das Anschlag, Aufnahme und Spielweise etc. noch ne Menge ausmachen und nicht zuvergessen sind die Dinger dann auch noch mp3 Kodiert sind :( )

  • Die Hörproben kannst du in meinen Augen vergessen.


    Die wirklich guten Becken klingen in diesen Hörproben nicht ansatzweise so gut, wie sie es in der Realität tun. Billige Sachen wie Paiste 302 klingen auf diesen Hörproben nicht unerheblich besser als wenn du sie direkt vor deiner Nase anspielen könntest.

  • Zitat

    Wie repräsentativ sind diese Hörproben dann überhaupt noch?


    Die Hörproben sind nur geeignet, um Dir einen groben Eindruck über den Charakter des Beckens zu verschaffen, wenn Du den nicht aus Material, Materialstärke und Hersteller abzulesen in der Lage bist. Bedenke, dass Computer-Boxen so ziemlich das mieseste sind, was es an Lautsprechern auf dem Markt gibt; sie übertragen nur einen kleinen Freuquenzbereich dessen, was das Becken tatsächlich produziert.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Habe mir mal bei Sabian über eine Hörprobe ein Crash ausgesucht, (da war das gerade ganz neu, und ich dachte: "Toll, das ist ja mal eine innovative Idee!") und war kurz davor, es zu bestellen.


    Dann bin ich aber doch noch mal in einen Laden gegangen, der dieses Crash dann günstigerweise auch noch 3 mal da hatte. Und was war? - Die klangen alle drei total scheiße, und ich hab' mir schließlich ein ganz anderes Becken gekauft.


    --> Fazit: über Hörproben würd' ich mir kein Becken mehr bestellen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • würd ich nicht so sagen, bei sehr guten boxen und einer ziemlich angenehmen lautstärke finde ich die zildjian-soundfiles sehr gut gelungen. sachen wie die z-custom hihats oder diverse crash´s kommen sehr gut rüber. abhängig ist hier ja auch immer die anschlag-stärke und der anschlagwinkel etc. über die sabian-sachen kann ich nix sagen, aber allein die komprimierte downloadgröße (gegenüber z) läßt schon einen schlechteren sound vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!