Recorderman

  • Hallo, habe mir gestern 2 Overheads zugelegt, um die Recorderman-Methode einmal auszuprobieren. Bei den Mikros handelt es sich um "Sennheiser e614", welche ich sofort von einem Angestellten im naheliegenden Musikhaus empfholen bekam. Ich bin noch ein kleinig wenig Einsteiger in diesem Gebiet und bin auch mit meinen ersten Aufnahmen nicht gerade zufrieden. Der Sound klingt noch sehr trashig, vorallem die Toms klingen einfach total schrammlig, obwohl ich der Meinung bin alles richtig gemacht zu haben. Habe mir die Anleitung durchgelesen.
    Ich benutze zur Aufnahme vorläufig das Standartprogramm "Audiorecorder" von Windows und bin über den normalen Mikro-Eingang am Rechner angeschlossen (komischerweise hat das Laptop keinen Line-in). Habe zur Zeit keine Möglichkeit einen anderen Rechner auszuprobieren. Soundkarte ist auch nur die onboardkarte, die sicher nicht die beste ist. Kann es schon daran liegen?


    Hier ansonsten noch ein paar Fotos aus meinem Proberaum:






    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Felix

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass die giftgrüne Wand zu dem Klangergebnis führt.
    Weiterhin kämen auch noch Kammfiltereffekte in den Bereich des Möglichen. Als Anfänger ist es vielleicht nicht besonders befriedigend, gleich mit ungewöhnlichen Aufnahmemethoden zu beginnen. Klingt es denn mono (nur ein Mikrofon) anständig?


    Grüße,
    Jürgen

  • Mit dem Line-Out des Mischers in den Mikro-Eingang zu gehen, wird nicht klappen, da das Signal dort nicht mit der richtigen Signalspannung verarbeitet wird. Erste Problembehebungs-Maßnahme sollte daher sein, einen PC mit Hochpegel-Eingang zu verwenden.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ach was, die erste möglichkeit sollte sein, zu schauen dass nirgens die pegel zu hoch sind und nix übersteuert.. zweite möglichkeit sollte sein, den EQ erst mal linear zu lassen und nicht so extreme einstellungen zu verwenden, wenn man noch gar nicht weiss was man tut... dritte möglichkeit sollte sein hier ein soundfile zu posten... erst dann würd ich mich über die genannten problemquellen hermachen...

  • Hinzu kommt, dass der EQ doch relativ komisch eingestellt ist bei dir.


    Falls ich das richtig sehe, hast du die Höhen ziemlich rausgedreht und auf dem linken Kanal die Mitten reingedreht und auf dem rechten nicht.
    Auch den Bass hast du komplett rausgedreht, dass da nicht viel bei rumkommt ist klar.
    Außerdem solltest du besser einen Line In Eingang benutzten, wie bereits geschrieben.


    Ich denke das linke Overhead ( vorletztes Foto) ist nur auf dem Foto nach oben gerichtet und nicht auch bei den Aufnahmen oder?

  • ach was, die erste möglichkeit sollte sein, zu schauen dass nirgens die pegel zu hoch sind und nix übersteuert.. zweite möglichkeit sollte sein, den EQ erst mal linear zu lassen und nicht so extreme einstellungen zu verwenden, wenn man noch gar nicht weiss was man tut... dritte möglichkeit sollte sein hier ein soundfile zu posten... erst dann würd ich mich über die genannten problemquellen hermachen...


    Aha? Dann schließ doch mal deinen CD-Player an den Mic-Vorverstärker an und versuch, das Ergebnis mit dem EQ auszugleichen.


    Tipp an den TS: Versuch' mal eine alte Bandmaschine oder ein Tapedeck, dann wird sich das schnell klären.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich habe schon so alles beim EQ ausprobiert, letztendlich dann die Einstellung wie aus der Anleitung bei Youtube

    Ich denke das linke Overhead ( vorletztes Foto) ist nur auf dem Foto nach oben gerichtet und nicht auch bei den Aufnahmen oder?

    Nein, so habe ich es auch zur Aufnahme ausgerichtet.
    Das mit dem Soundfile kann schwierig werden, da das Laptop keinen Brenner hat und der USB-Port (und damit auch der Einzige) kaputt ist.
    Ich wollte das Laptop auch nur für einen Test benutzen, aber wie's aussieht muss erstmal ein anderer PC her.

  • Aha? Dann schließ doch mal deinen CD-Player an den Mic-Vorverstärker an und versuch, das Ergebnis mit dem EQ auszugleichen.


    Tipp an den TS: Versuch' mal eine alte Bandmaschine oder ein Tapedeck, dann wird sich das schnell klären.


    Grüße - Peter

    Dass das nicht unwesentlich ist dürfte klar sein... dass dessen Konsequenz nicht ausreicht um für beschriebene Symptome verantwortlich zu sein, ist eine andere geschichte.. Zur not fährt man den Pegel dementsprechend niedrig... Ich sprach auch nicht vom Ausgleichen mittels eines EQs sondern um das Verwenden linearer Einstellungen um eine vernünftige Basis zu haben. EQs sollten ganz am Schluss kommen, wenn man sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß.. davor steht aber ein langer weg, der aus dem sorgfältigen auswählen von mic, raum, preamp und vor allem micposition besteht... Daran scheitert es ja meist..
    Die andere Frage ist dann auch noch: mit was hörst du das ganze überhaupt ab?

  • ähm.
    redo from start. das kann so nicht funktionieren. bitte bring zunächst mal alle blauen knöpfe zurück in die mittelstellung. schlag mal in der bedienungsanleitung nach wofür die überhaupt gut sind. tipp: dreh viel lieber an den schwarzen knöpfen. und dann schaust du dir mal ganz genau das foto von der mikrofonpositionierung an. und dann überlegst du dir was die beiden mikrofone so hören sollen.

  • Zur not fährt man den Pegel dementsprechend niedrig...


    Du kannst doch die Mikrofon-"Entzerrung" nicht mittels Pegelkorrektur ausgleichen ... Also ich bleib' dabei - wenn es sich übersteuert anhört, könnte man von selbst auf die Idee kommen, den Pegel herunterzuregeln, das wird wohl kaum das forenbehelligende Problem sein - wenn das nicht geht, ist der Mic-Vorverstärker hinter dem Eingang schuld.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Dann schließ doch mal deinen CD-Player an den Mic-Vorverstärker an und versuch, das Ergebnis mit dem EQ auszugleichen.


    Tipp an den TS: Versuch' mal eine alte Bandmaschine oder ein Tapedeck, dann wird sich das schnell klären.

    Habe mal meinen Mp3 Player per Cinch-Kabel am Line-in des Mischpults angeschlossen (es hat nur diesen einen separaten Line-in) und am Rechner aufgenommen. Der Sound ist recht gut, vielleicht ein klein bisschen dumpfer, aber das könnte am EQ liegen.


    Zitat

    Die andere Frage ist dann auch noch: mit was hörst du das ganze überhaupt ab?

    Ich höre mit meinen Sennheiser Kopfhörern direkt am Rechner ab.

  • Habe mal meinen Mp3 Player per Cinch-Kabel am Line-in des Mischpults angeschlossen (es hat nur diesen einen separaten Line-in) und am Rechner aufgenommen.


    Ok ... vergiß' das mal mit der Aufnahme und hör' dir die Mikrofone über einen Kopfhörer am Mischer an. Ist das genau so verzerrt?


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • kinder, das problem fängt VOR dem kabel an das in den pc führt. das der mic-eingang am laptop zerrt wie bolle mag sein, u.u kann man aber nur durch reduzieren des eingangspegels per systemsteuerung dem kasten ein line-signal verkaufen. das hängt von der verbauten hardware ab. bei der oben abgebildeten mikrofonierung im verbund mt den eq einstellungen kommt da aber im besten fall dann unverzerrter unsinn an. von daher: redo from start.

  • redo from start. das kann so nicht funktionieren. bitte bring zunächst mal alle blauen knöpfe zurück in die mittelstellung. schlag mal in der bedienungsanleitung nach wofür die überhaupt gut sind. tipp: dreh viel lieber an den schwarzen knöpfen. und dann schaust du dir mal ganz genau das foto von der mikrofonpositionierung an. und dann überlegst du dir was die beiden mikrofone so hören sollen.

    Tatsächlich, jetzt bin ich schon mal einen ganzen Schritt weiter. Habe das Gain (die schwarzen Knöpfe) komplett runtergedreht und siehe da - die Verzerrungen sind verschwunden. Danke, ich dachte ich müsste immer etwas aufgedreht haben.
    Mit den blauen Knöpfen mache ich also die Feinheiten?
    Trotzdem Danke an alle


    Ich werde mal bis morgen versuchen das soundmäßig noch ein wenig abzuregeln und das Ergebnis zu posten.


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!