Problem mit Hi Hat VH 12

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem ne Hi Hat VH 12 von Roland zugelegt. Als Soundmodul benutze ich ein TD 12.
    Mein Problem ist nun, dass das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Spielen auf Had und Rim, gegenüber
    dem Spielen der geöffneten Hi Hat sehr groß ist. Also kurz gesagt, wenn ich die Hi Hat öffne, fliegen dir bald die Ohren weg.
    Kann mir da jemand weiter helfen ???.Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten ??? Würde mich über Hife von eurer Seite sehr freuen.
    Gruß Bennilive

  • Hi,
    Ja, da wird beschrieben wie sie funktioniert, aber nicht wie man das Lautstärkeverhältnis zwischen
    Had/Rim und geöffneter Hi Hat einstellen kann. Auf Seite 25 steht ja auch was, aber das hilft mir ja nicht wirklich , da ja nur Had und Rim
    beschrieben ist.
    bennilive

  • Also ich habe das vom TD-12 Modul nicht mehr genau in Erinnerung, kann dir aber wohl sagen, wie du das beim TD-20 angleichen kannst. Das wird beim TD-12 ähnlich, vielleicht sogar identisch sein.
    Pass auf:
    1. Mixer Knopf drücken (Oder in den Mischer wechseln, falls das beim TD-12 über Menüs geht)
    2. F5 drücken (Damit du Head und Rim getrennt einstellen kannst)
    3. Head anspielen, Lautstärke anpassen
    4. Rim anspielen, Lautstärke anpassen


    Wenn das stimmt, gehts weiter. Damit du das Lautstärkeverhältnis zwischen geschlossener und offener HiHat auf einen Level bringen kannst, musst du einen Kompressor benutzen (Comp/EQ). Das geht zu lasten der Dynamik. Eine HiHat ist geschlossen natürlich immer deutlich leiser, als offen. Daher musst du dann die Lautstärke der Hihat insgesamt angleichen. Nochmal der Hinweis: Das geht auf Kosten der Dynamik! Ist eine beispielhafte Einstellung, nicht die optimale. Spiel am besten einfach selber anschließend mal mit den Parametern rum, so wirds aber zumindest schonmal besser.
    1. Comp/EQ (bzw. zum Kompressor wechseln)
    2. F1 drücken (Comp On ist dann schwarz hinterlegt)
    3. Bei Attack Crush auswählen
    4. Gain(db): +10
    5. Thre(db): -18
    6. Ratio: 8:1
    7. Attack(ms): 0
    8. Hold(ms): 85
    9. Rels(ms): 120


    Am besten mal mit Gain, Thre und Ratio rumspielen und mal ausprobieren, was am besten für dich passt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • hi,
    ich habe die Einstellungen mal ausprobiert, ist zwar noch nicht optimal, aber zu vorher um Welten besser. Man darf halt nicht
    zu viel mit Kompr. machen, da sonst die Dynamik im A..... ist.
    Ich probiere halt wenn Zeit ist noch weiter.
    Noch mal Danke für Deinen Rat
    Gruß

  • Danke für die Rückmeldung :) Ist denn der Lautstärkeunterschied ohne Kompressor bei dir SO drastisch? Kannst du ggf. mal ein Soundbeispiel posten (ohne aktivierten Kompressor) bzw. hast du mal einen anderen HiHat Sound ausprobiert?
    Normalerweise dürfte das zwar ein ganzes Stück leiser sein (sind geschlossene HiHats im Vergleich zu offenen ja sowieso), aber nicht so wahnsinnig drastisch, wie es bei dir zu sein scheint. Die Ursache würde mich mal interessieren.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Du hast aber schon beim Modul auf VH-12 umgestellt, oder? Denn üblicherweise gehört ja das VH-11 zum TD-12... darum isses in der Voreinstellung auch auf VH-11 gespeichert, das mußt Du auf VH-12 umstellen. Kann mir also vorstellen, daß VH-12 hats auf VH-11-Einstellung nicht passen. Hab mich auch erst gewundert, daß die VH12er hats beim Öffnen nicht funktioniert, vielleicht liegts bei Dir auch daran...
    Kann mir sonst schlecht vorstellen, daß HEad und Rim so unterschiedlich sind, denn es handelt sich ja immer um EINE Komponente, da sollte doch ne gescheite Abstimmung sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie die Lautstärke zwischen Rim und Head anzupassen ist, habe ich ja schon beschrieben. Darum geht es hier aber nicht, es geht um den Lautstärkeunterschied zwischen offener und geschlossener HiHat. Die HiHat funktioniert ja, sie ist nur sehr leise, wenn sie geschlossen ist, respektive sehr viel lauter, wenn sie geöffnet wird. Das lässt sich, wie ich beschrieben habe, mit einem Kompressor verbessern, aber auf Kosten der Dynamik. Jetzt ist halt die Frage, warum offene und geschlossene HiHat bei ihm so ungewöhnlich große Lautstärkeunterschiede aufweisen. Möglich, dass das auch mit der VH-11 Einstellung zusammenhängt, aber unwahrscheinlich.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,
    gleich nach dem ich mir die VH 12 vor ca. 4 Wochen gekauft habe, habe ich gleich in den Triggereinstellungen
    auf VH 12 umgestellt und die "Adjusting the Offset" Einstellungen neu gemacht. Nachdem ich jetzt auch die
    Sensibilität etwas zurückgenommen habe, hört sich das ganze auch ohne kompressor ganz gut an.Vielleicht war das das Problem. Der Triggerausschlag,
    war ständig im roten Bereich. Jetzt leuchtet er nur ab und zu mal auf. Wie ist das eigentlich , muss die immer grün sein?
    Ich werde das Ganze mal Morgen Live, bei doch hoher Lautstärke Testen. Im Kopfhörer geht es eigentlich jetzt.
    Gruß bennilive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!