VH-11 HiHat Einstellung - öffnet sehr spät

  • Hallo zusammen, ich habe das VH-11 HiHat und versuche derzeit, dass sich der Beckensound (open) früher einstellt - also schon, wenn ich das HiHat nur wenig aufmache. Grund: Am A-Set wird schon nach leichtem freigeben das HiHat leicht geöffnet, am E-Set erst weit oben, so dass ich fasts den ganzen Fuß anheben muss. Leider konnte ich trotz den Einstellungen (drehen am Cymbal oben) und im Modul TD12 diese "tiefe" Einstellung nicht hinbekommen. Gibt es weitere Möglichketen am HiHat Einstellungen vorzunehmen. Geht es jemandem wie mir mit dem späten Öffnen?
    chichi

  • Das Spielen mit leicht geöffneter HiHat ist bei mir damit so ungewohnt, weil ich den Fuß ungewohnt weit nach oben nehmen muss um überhaupt das HiHat öffnen zu können. Bestimmt hat das einer besser hinbekommen oder das problem mit Einstellarbeiten gelöst. chichi

  • Das würde mich auch interessieren - Mein Lehrer sagt immer, ich soll die HiHat etwas auslassen beim Spielen, damit der Klang breiter und wärmer ist; daheim an der VH-11 bekomme ich das so nicht hin...

  • @ trommlertarnzan: TD12 heisst mein Pferd, VH11 meine Sporen. Ich suche nach fogender Lösung: Hihat soll sich weiter unten schon öffnen. Derzeit muss ich den Fuß weit abheben, um das zu erreichen. Wenn ich "trashy" spielen möchte muss mein Fuß derzeit fast in der Luft schweben. Auf Dauer zu anstrengend. Bei leichtem Entlasten mit dem Fuß soll sich schon ein Trashy-Sound einstellen. Geht das? mein Yamaha-Fußpedal-Controller konnte das ganz gut.chichi

  • Hallo!
    Zu allererst würde ich mal prüfen, ob das Pad richtig montiert ist, sprich zwischen dem Metallring und dem Ring des Schalters sollten so 2-3 mm Platz sein (ich hoffe, du weisst, was ich da meine).
    Danach drückst du auf den Trigger Button deines TD12, dann auf F3 (Hi-Hat).
    Jetzt setze den Fuss aufs Pedal und schaue, wo der kleine Balken im rechten Bild steht. Er sollte etwa da sein, wo die beiden Pfeile sind (wobei ich den Fuss relativ locker drauftze, um noch Raum nach unten zu haben, für ein gepressteres Spielen).
    Mit der Stellschraube oberhalb des Pads kann man nun noch feinjustieren, wenn nötig.
    Mit dieser Einstellung reicht bei mir minimales Anheben des Fusses, um ein leichtes Öffnen der Hihat zu erzeugen.
    (Ach ja und wie drummertarzan schon sagte, auch mal prüfen, ob die VH11 entsprechend aktiviert ist (Trigger, F1, dann bei Nr 6 nachsehen).

  • Zu allererst würde ich mal prüfen, ob das Pad richtig montiert ist, sprich zwischen dem Metallring und dem Ring des Schalters sollten so 2-3 mm Platz sein


    Dafuer gehoert in das Paket VH 11 ja so eine Art Moosgummischeibe, die genau da platziert werden sollte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!