Roland TD-9 Hi-Hat: geschlossen halten ohne Fußmaschine

  • Hallo,


    beim A-Drum ist es doch möglich, die Hi-Hat mittels Flügelmutter geschlossen zu halten, ohne die ganze Zeit auf dem Pedal stehen zu müssen.


    Geht das auch beim Roland TD-9?
    Hab in der Anleitung und hier im Forum keinen Hinweis dazu finden können.


    Müsste ja dann irgendwo im Instrumenten-Setup zu finden sein, oder?


    Danke für die Hilfe.

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

  • Bin zwar kein e-drummer, aber ich denke, so einfach wie beim A-Set wird's nicht werden:
    Du wirst wohl das HH-Pad mit einem anderen Sound ("HH geschlossen") belegen müssen.
    Oder du legst was auf's Pedal (schweres Buch oder so).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn ich mich nicht irre ist beim Setting 3 ("Double Bass") das HH kontinuierlich geschlossen
    (und das FD8 ist dann ein Doppel BD Pedal).


    Du kannst entweder das Kit direkt verwenden oder zumindest in den Settings spicken, wie's Roland gemacht hat


    Kanns nicht probieren, da ich ein Toolkit geladen, und die orig. Roland Kits ueberschrieben habe.


    Edit: Einfach das INST waehlen, Hihat anschlagen, EDIT waehlen und von NORMAL auf FIXED* setzten.


    Tja, hat mich jetzt auch geschlagene 90 Sekunden gedauert, das rauszufinden ... :rollyes:



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Das hat nix mit dem Modul zu tun, sondern mit dienem HiHat-Pad.
    Wenn du das bei den meisten TD-9-Sets (TD-9KW, TD-9KX) mitgelieferte CY-5 als HiHat (in Verbindung des FD-8 Pedals als Fußkontrolle) benutzt, dann musst du etwas aufs Pedal legen ( ;) ) oder eben du änderst am Modul den Sound - Du könntest es zum Beispiel so einstellen, dass die HiHat, wenn sie eigentlich geschlossen ist (sprich eigentlich der Fuß drauf steht), den Sound für eine offene HiHat wiedergibt und wenn du den Fuß runternimmst der Sound für eine geschlossene HiHat kommt (Also Einfach die Sound vertauschen!)


    Wenn du eine VH-11 als HiHat hast, dann kannst du wie am Akustischen Set mit der Mutter oben am Becken die HiHat geschlossen feststellen (Die VH-11/ VH-12 werden ja mit einer normalen Akustik-HiHat-Maschien gespielt!)


    EDIT:


    Ich glaube beim Double Bass - Kit (Nummer 3) ist die HiHat offen eingestellt, ist aber auch egal, weil man's sich ja ganz simpel selbst umstellen kann.

  • ich kenn 2 bessere Möglichkeiten ;)


    vielleicht hat ja das TD-9 den gleichen bug wie das TD-5.


    Fuß auf Hi-Hat Controll das HI-Hat zu is ;) dann erst das TD-9 einschalten. Dann war es beim TD-5 so das wenn man vom Pedal unten ist das dann die Hi-Hat zu is...sprich grad anders rum.


    Andere möglichkeit (bessere Möglichkeit) x-hat sound nehmen. Wenn das TD-8 das konnte dann müsste das TD-9 das ja auch können. Sprich dauerhaft hi-hat zu. Beim TD-8 gabs verschiedene x-hat sound --> fest zu // leicht zu // halb offen // offen (wobei offen eigentlich schwachsinnig war xD)


    Ich hoffe ich konnt helfen ;)



    peace

  • Beim TD-8 gabs verschiedene x-hat sound --> fest zu // leicht zu // halb offen // offen


    Das ist wohl das Aequivalent zu dem FIXED* was ich oben beschrieb. Der Asterix steht fuer 1,2 und 3 und entspricht wohl dem Oeffnungsgrad.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo auch,


    danke für die Antworten, hab mich gleich nach den ersten Antworten ans Modul gesetzt und genau das mit dem "Fixed" und den vier Stufen gefunden.


    Heut Abend bau ich das Display in Word nach und mach eine kleine Anleitung, die ich dann hier ins Forum stellen kann.


    Danke nochmal und machts guad!

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!