Proberaumproblem

  • Heyho Trommler!


    Ich habe mir in den letzten Wochen meinen eigenen Proberaum fertig gemacht :D


    Folgendes Problem:


    Die eine Seite des Raumes war offen, die ich jetzt mit einem Teppich abgehängt habe.
    Hinter dem Teppich ist eine sehr große Halle die schön halt... :thumbdown:
    Ich denke mal der Teppich ist zu um alles abzufangen.


    Idee: Eine Schiebetür bauen damit der Schall nicht mehr raus kann. ( leider sehr teuer und so etwas kann ich nicht ^^ )
    Dann hab ich gedacht die offene Wand mit Spanplatten abzudecken und innen nochmal Schaumstoff raufbappen. (ganz gute Idee finde ich :P ) Nur was mit der nem Eingang...



    Hat jemand ne bessere Idee? Oder ne Idee wegen einer Tür?(die den Schall auch aufhält


    Danke schonmal!!



    UND NEBEN BEI ICH SUCHE EINE HORST LINK SIGNATURE SNARE 14"x8"!!

  • Das klingt alles bissel komisch ? du hast den tepich dahin gemacht? Wie ist der Sound jetzt ? Zufriedenstellend oder besch.... und was willst du zumachen ?


    ich versteh es jetzt mal so du hast ne lange halle und einen teil davon nimmst du als proberaum und wilstd en teil jetzt abtrennen wegen dem hall ?


    Trockenbauwand ....

  • Okay sorry da hab ich mich wohl chlecht ausgedruckt...


    Stell dir eine große Halle vor :D und an dieser halle ist noch eine Garage. Diese Garage (ohne Tor) ist mein Proberaum.
    _______________
    l l Das was rasusteht is der Proberaum und der ist mit einem Teppich zur Halle getrennt, was nicht sonderlich viel bringt...
    l l____
    l Halle Probera.l
    l ____l
    l_______________l


  • Okay da sieht man den Teppich und dahinter is eine Halle.
    Durch den Hall der Halle bringt mir mein Schaumstoff innen nichts... also kaum etwas
    Und die offene Seite muss irgendwie dicht werden.


    Bauen kann ich nicht aber danke!

  • du nimmst dir einfach gipsbetonplatten und machst dir wie es meine vorredner schon gesagt haben ne trockbauwand rein. Wenn du es noch etwas schalldicht haben wills dann mach 2 dieser wänder hintereinander und lass zwischen diesen wänden 20 -30 cm platz dann kann die luft dazwischen schwingen und der schall wird gebremst

  • hinweise zur schallisolierung gibts übrigens in der suche auch haufenweise (zb auhc in premier_drummers thread)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Bauen kann ich nicht aber danke!


    Dann wirst Du es entweder lernen oder das machen-lassen bezahlen müssen.


    Vorrausgesetzt, Du DARFST da überhaupt baulich etwas verändern. Daher ist es wohl schwierig, Dich zu beraten.
    Trockenbauwand mit kleiner Türe rein, fertig. Ist ja wirklich kein Hexenwerk und in Deiner Umgebung findet sich bestimmt
    jemand, der Dir mit Rat und Hilfe zur Seite steht.


    Darf es nur ein Provisorium sein, das wieder nahezu rückstandslos entfernt werden muss, würde ich mir eine "Bautüre" besorgen.
    Ich weiss nicht, wie das richtig heisst. Das sind diese Türen, hinter denen Bauarbeiter im Rohbau ihre Materialien verschanzen.
    Da kann man dann auch Wände irgendwie hinfriemeln..... :wacko:


    Ungefähr so sieht das dann aus.
    So würde ich es machen, wenn ich mir mehr als ein paar Nägel einschlagen und ein paar Winkelchen an die Wand schrauben nicht zutrauen würde.
    Vielleicht ist das ja auch eine Idee.

  • Wir haben in unserem Proberaum eine Eisentür, gefüllt mit Beton. Das Ding wiegt gute 250kg, erfüllt aber seinen Zweck.
    Wie die das Teil in den Rahmen bekommen haben, ist mir bis heute ein Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!