Wie organisiert sind eure Bandproben...

  • Wie sieht es bei euch mit der Organisation der Band und grundlegenden Dingen aus sprich:<p>Pünktlichkeit<br>Alkohol während der Proben (Probe = Party)<br>Legt ihr vor dem Proben fest welche Songs gespielt werden<br>Falls ihr cover songs spielt übt jeder seinen kram zu hause oder übt ihr direkt zusammen ?<br>Habt ihr einen Bandleader?<p>Kurzum- wie gehen eure Proben so ab?<p> MG ich hoffe das hat für dich nichts mit Händewaschen innerhalb einer Probenwoche zu tun :D

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi !!


    Pünktlichkeit ist natürlich das A und O !! Man sollte sich aber nicht wegen 5 oder 10 Minuten streiten !! ;)


    Solange keiner so betrunken ist, daß keine vernünftige Probe möglich ist, ist gegen Alkohol nix einzuwenden.


    Zu Beginn jeder Probe spielen wir einige Songs unseres aktuellen Programms (das man nicht einrostet) !!
    Danach halt die neuen Songs (bis zum Umfallen ;-)) !!


    Wenn wir uns für einen Coversong entscheiden, muß erst mal dafür gesorgt werden das jeder den Song zumindest auf Tape hat !!
    Üben tut jeder für sich zuhause !!
    Ich muß Dir wohl als Drummer nicht sagen, wie doof man da steht, wenn der Rest nach den richtigen Tönen sucht .... !!

    Think about Rock

  • Hallo Schlagzeugmädchen! ;)


    Ich swinge meine sticks in zwei Bands.
    Die eine ist eher eine Spass-, Comedy- und Klamaukband, die schon seit fast 20 Jahren besteht. Bin aber erst seit drei Jahren dabei. Wir proben alle zwei Wochen einmal und dementsprechend schleppend ist auch die 'Arbeit'. Aber da sich alle sieben Mitglieder einig sind, dass hier der Weg das Ziel ist, hat auch keiner ein Problem damit und unsere Proben sind sehr lustig und es wird auch schonmal die ein oder andere Flasche Bier getrunken ... Nur vor eventuellen gigs ( höchstens drei im Jahr *g*) wird mal was intensiver gearbeitet ! Einen musikalischen Leiter haben wir auch, er ist Musiklehrer und von daher prädistiniert für den Job. Aber manchmal übertreibt er es auch ('so, Kinder, kommt, jetzt nochmal mit etwas mehr Konzentration...' *g*), dann müssen wir ihn ein wenig zurechtrücken ;)


    Die andere Band ist eine Coverband.
    Dort wird schon konzentrierter gearbeitet, zumal die Bandmitglieder nicht alle aus dem Ort sind und weiter anreisen. Aber trotzdem haben wir nicht weniger Spass.
    Wir suchen die Songs gemeinsam aus und jeder arbeitet zu Hause etwas vor. Musikalisch hat dort unser Keyboarder das Heft in der Hand, das funktioniert sehr gut !
    Die Atmosphäre ist bei beiden Bands eigentlich immer gut und sehr freundschaftlich !


    Und da alle MusikerInnen, mit denen ich zusammenspiele, schon über 30 sind, klappt's auch mit der Pünktlichkeit ...


    schönen groove
    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • :D
    Wir fangen erst an unser Set durchzuspielen und versuchen dann neue sachen . Machmal spielen wir auch irgendwas so just for fun. Alkohol ist kein Problem muss voher nur abgeklärt sein wer fährt

  • Also bei uns wird eigentlich sehr selten Alkohol getrunken, da wir meistens mitten in der Woche oder Samstags morgens Proben Da will meistens keiner Bier trinken. Außerdem müssen bis auf 2 Personen jeder noch fahren und kann es sich nicht leisten seine Pappe abzugeben. Ich Organisiere meistens Texte und Cd's mit den Liedern die wir uns vorgenommen haben. Pünktlichkeit ist auch so ne sache, naja meisten wird die Probe um 15-30 Minuten verzögert. Üben sollte eigentlich jeder zu Hause für sich. In den Proben wird halt zusammen gespielt und meistens Klappt es auch


    naja, so proben wir

  • Halbwegs pünktlich, 15-30 Minuten Verspätung kommt schon aufgrund der Bahn ab und zu vor.


    Meist Wasser, bei Bedarf auch mal ein Bierchen, hält sich aber im Rahmen.


    Der Bassist und ich üben manchmal was neben den Proben. Z.B. wenn man bei der letzten Probe spontan eine Idee hatte, die man aber technisch nicht gleich sauber umsetzten konnte, dann üben wir das schon mal bis zur nächsten Probe. Ansonsten eher keine Vorbereitung.


    Keine festes Programm. Anfangen mit Jam, dann mal nen neuen Song machen und aus Jux nen paar alte Songs spielen. Vor Auftritten wird das Programm festgelegt und im Kreis gespielt.


    Kein Bandleader. Gespielt wird, was irgendwer vorschlägt.


    Songs werden auch nur beschränkt wiederholt. D.h. wir spielen nicht 10 mal hintereinander den gleichen Song und versuchen Details zu perfektionieren. Wenn was neu ist und/oder es irgendwo hackt, dann loopen wir das zum Üben. Trainingsrunden mit heiklen Übergängen.


    Habe kaum Covererfahrung (außer in bandeigener Interpretation eingeflochten in das eigene Programm, z.B. Diane von Hüsker Dü oder Day Tripper von den Beatles oder sunshine of your love von Cream oder Little Wing von Hendrix in der Indi-Schrammel-Version). Habe aber mal in ner Jazzstandardkapelle mit Gesang gespielt. Da hat sich die Sängerin im Konsens mit der Band die Stücke aus Realbooks gesucht. Auf den Proben ging es dann eben los aus dem Realbook.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!