Beiträge von eswe

    maggus : Also ein BRX ist es definitiv nicht ! Das Baujahr des abgebildeten Sets liegt sicher (!) vor 1987 ...


    @nullnullsneidää : Mag sein dass du recht hast, dann hieß die Vorgänger-Serie des BLX auch schon so. Ich habe noch einen Pearl-Prospekt von 1989 und darin ist 'the new BLX-Series' mit durchgehenden lugs beschrieben und abgebildet. Aber 'new' kann ja auch heißen, dass es vorher schon eine gab. Neu waren auf jedenfall damals innen lackierte Kessel (bääähhh....) und tiefe Kessel. Habe jahrelang ein BLX (gekauft 1990) gespielt und war ein sehr geiles Set!!


    gepriesen seien die Skifahrer!


    eswe

    Mein Tip : Kennst du keinen Schreiner ? Für den ist das in der Regel kein Problem die Gratung im gewünschten Winkel auf der Tischfräse am Anlaufring ( so heißt das im Fachjargon....) nachzufräsen bzw. auch falls nötig den Kessel komplett neu zu plan zu arbeiten. (abrichten)
    Die Firma Sonor macht das zum Beispiel genau so.


    ich persönlich habe das schon dutzende Male gemacht und berechne dafür je nach Aufwand zwischen 15,- und 30,- Euro. Bei Interesse einfach melden !


    so long, einen schönen groove
    eswe
    (Tischlermeister)

    ... es ging bei meiner Frage nicht darum wie weit wir uns von der Werbung /Industrie beinflussen und manipulieren lassen, sondern darum, welche Innovationen und Neuheiten faktisch den Schlagzeugbau beieinflußten. Und was eben in Zukunft noch so zu erwarten ist... Dass eine Firma dann mit und für neue Produkte wirbt, halte ich für legitim und auch wünschenswert, sonst hätte wir hier im Forum ja schlussendlich auch nichts mehr zum träumen....


    Natürlich gebe ich dir aber 100%ig recht, wenn du sagst, dass persönliches Kaufverhalten allein durch den Klang und die Qualität des Produktes beieinflußt werden sollte.


    so long, eswe

    Hallo Kollegens ...


    Jetzt möchte ich die gleiche Frage nochmal stellen, verbunden mit der, welche technischen Innovationen euer Meinung nach in den letzen fünf Jahren bahnbrechend und besonders herausragend waren ?


    Für mich z.B. a) die Philosophie des Pearl REFERENCE, Kessel aus verschiedenen Hölzern und verschiedenen Kesselgratungen zu fertigen ... oder b) TAMAs Omnitune-System, bzw die Bubinga-Serien ...


    Was meint ihr ?


    schönen groove, der eswe

    Guten Tag auch !


    beim 'Reference' ich bin überzeugter Rack-Benutzer, da erübrigt sich die Frage ! Für mein kleines Besteck (Stage Custom) nutze ich durchgehend einstrebige 700er hardware, weil die ist leicht und unkompliziert ...


    schönen groove, der eswe

    Hallo JB,


    Netscape benutze ich allerdings auch, wahrscheinlich liegts dann wohl daran ....


    Aber wie komme ich nun in den chat ???? Sonst habe ich immer meinen nick und ein frei gewähltes passwort eingegeben und es lief prima. jetzt komme ich nicht mehr rein ...


    eswe

    sonst kam ich immer problemlos in den chat, jetzt komme ich gar nicht rein. ich weiß auch nicht was ich in der dritten zeile beim anmelden eingeben soll ??? nick und e-mail ist ja klar ...
    wenn ich über die portal seite ins forum gehen will gibts nur einen schwarzen Bildschirm, es geht nur über die 'forum'seite. was ist los ?
    Ihr habt doch das layout (buttons und icons) geändert, oder ? Seit dem habe ich diese seuche ...


    immer noch ahnungslos
    eswe

    Hi !


    zunächst : ich bin kein Computerfreak und zu mir muß man in allgemein verständlicher Sprache reden ;)


    Also seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Aufrufen der Forumsseiten. Wenn ich ein Thema anklicke, verschwinden die scroll-leisten an der Seite und es pasiert gar nichts. Erst bei 'neu laden' baut sich die Seite auf, dauert dann aber meist sehr lang.
    Und manchmal geht auch gar nix.


    Woran kann das liegen ?


    ein ahnungsloser
    eswe


    PS: Ich hoffe, dass ich zumindestens diese Nachricht posten kann ....

    Hallo Schlagzeugmädchen! ;)


    Ich swinge meine sticks in zwei Bands.
    Die eine ist eher eine Spass-, Comedy- und Klamaukband, die schon seit fast 20 Jahren besteht. Bin aber erst seit drei Jahren dabei. Wir proben alle zwei Wochen einmal und dementsprechend schleppend ist auch die 'Arbeit'. Aber da sich alle sieben Mitglieder einig sind, dass hier der Weg das Ziel ist, hat auch keiner ein Problem damit und unsere Proben sind sehr lustig und es wird auch schonmal die ein oder andere Flasche Bier getrunken ... Nur vor eventuellen gigs ( höchstens drei im Jahr *g*) wird mal was intensiver gearbeitet ! Einen musikalischen Leiter haben wir auch, er ist Musiklehrer und von daher prädistiniert für den Job. Aber manchmal übertreibt er es auch ('so, Kinder, kommt, jetzt nochmal mit etwas mehr Konzentration...' *g*), dann müssen wir ihn ein wenig zurechtrücken ;)


    Die andere Band ist eine Coverband.
    Dort wird schon konzentrierter gearbeitet, zumal die Bandmitglieder nicht alle aus dem Ort sind und weiter anreisen. Aber trotzdem haben wir nicht weniger Spass.
    Wir suchen die Songs gemeinsam aus und jeder arbeitet zu Hause etwas vor. Musikalisch hat dort unser Keyboarder das Heft in der Hand, das funktioniert sehr gut !
    Die Atmosphäre ist bei beiden Bands eigentlich immer gut und sehr freundschaftlich !


    Und da alle MusikerInnen, mit denen ich zusammenspiele, schon über 30 sind, klappt's auch mit der Pünktlichkeit ...


    schönen groove
    eswe

    Also Blasen hab ich noch nie gehabt, höchsten Hornhaut ... *gg*


    Ich hatte mal ne Sehnenscheidenentzündung vom Üben, das war sehr schmerzhaft ...


    so long
    eswe


    ( PS: Wenn die Leute, die im Mom online sind dieses lesen, wie wärs mit einem kurzen chat ?? )

    Hi spike,


    du kommst aus Hagen ? Das ist ja nicht weit von unserem schönen Sauerland ...
    Ich kann dich also gern mitnehmen, wenn ich fahre !


    mehr dann später,


    greets
    eswe

    Hi !


    Ein Bekannter von mir (http://www.dietmarbohne.de) hat ein HipGig.
    Ich habs schon mehrmals gehört (auch live) und ausprobiert und muß sagen : sagenhaft ! Klingt erstaunlich gut, setzt sich prima durch im Bandkontext und sieht obendrein noch witzig und auffallend aus ! Bei meinem geplanten Lottogewinn ist es dann auch für mich eine fest eingeplante Anschaffung ... *g*


    greets
    eswe

    Ich benutze auf meinen Pearl BRX folgende Felle :


    Toms : Schlagfell evans G2 clear
    Resofell remo empereor clear
    Snare : Schlagfell evans BN 14 G2 coatet,Powerdot
    Resofell remo ambassador clear
    bassdrum : Schlagfell evans EQ3 clear
    Resofell evans EQ Resonant black


    Nach dieser Fellbestückung habe ich lange gesucht und bin suuuuper zufrieden damit !


    der eswe

    Wenn ich mir die Entwicklung von akustischen Drums in den letzten 20 Jahren anschaue, dann fällt mir
    auf, dass sich die Maßstäbe für eine gute Trommel immer mal wieder geändert haben. Früher gab es
    Concert-Toms (ohne Reso-Felle ..), in den 80ern gab es schweinedicke Kessel, heute sind die Kessel
    kleiner und dünner ... Nach kurzen Kesseln in den 70ern waren in den 80ern wieder tiefere angesagt,
    heute sind sie eher wieder kürzer ...
    Vor 10 Jahren noch waren Kessel innen lackiert, heute eher nicht ....
    Vor 15 Jahren waren durchgehende Lugs das Zeichen für hochwertige drums, heute sind sie eher 'low mass' ....



    Und so weiter ....


    Was meint ihr, wohin geht der Trend ? Wie sieht das akustische Schlagzeug in 20 Jahren aus ?


    schönen groove
    der eswe

    Also im Oktober wäre ich auch dabei, unter Vorbehalt... man weiß ja nie was noch so kommt ...


    Wenn es klappt, würde ich auch Fahrgemeinschaft anbieten, ich komme aus dem Sauerland / Nähe Ruhrgebiet !


    Einen Tip für das Treffen : Freund/Freundin/Frau/Mann unbedingt zu Hause lassen, wenn Musiker sich unterhalten gibts sonst nur Stress ... ;-))


    schönen groove
    der eswe

    Mahlzeit !


    Wir Schlagzeuger habe ja allgemein den Ruf, besonders die Ohren und Nerven unserer Zeitgenossen zu belasten...


    Wie kommt ihr mit Nachbarn, Anwohnern usw. zurecht ? Gibts manchmal Ärger ?
    Mich interssiert auch wo ihr mit eurer Band oder privat probt, was ihr dafür abdrücken müsst oder welche sonstigen Besonderheiten damit zuhängen ? Auch Anekdoten aus den Proberäumen der Republik sind gefragt ...


    Ach ja, wer diese Frage schon im sticks-forum beantwortet hat brauch das hier nicht nochmal tun


    also dann


    eswe (alias steppke)

    pro:


    - extrem schneller auf- und abbau. ein traum für den drummer, den roady und die nerven aller beteiligten.
    - verkabelung evtl. mikrofonhalter am rack montiert.
    - gute optik, wenn man drauf steht. Nicht nur die top40-besucher tun's.
    - keine Kompromisse bei Setup, alles ist immer an gleicher Stelle, und immer stabil ! Notfalls muß der Bassist eben neben der Bühne stehen
    - mehr Möglichkeiten, eine große Anzahl an Toms, Becken und Percussion ans Set zu bringen wenn man möchte. Denn viele Ständer brauchen auch viel Platz am Boden und verhakeln sich mitunter


    contra:


    - etwas sperrig beim Transport
    - zeitraubend beim Ändern des Setup
    - platzverschwendend, sowohl auf der bühne als auch im proberaum und beim lagern sowieso. Aber siehe oben ... ;)
    - unter'm strich teuerer als einzelstands ( tja, wer hat der hat ...;-)) )
    - wer's wirklich ernst meint, schleppt eine 20mm dicke, nicht sehr platzsparende gummimatte mit sich rum. ( ok, ok ...)



    weitere Argumente erwünscht !


    eswe