Yamaha Hipgig

  • Bin drauf und dran, ein Yamaha Hipgig zu kaufen.
    Wer kennt solch ein Teil oder besitzt eins?
    Lohnt sich der Kauf? Wie is der sound usw?
    Mir gehts hauptsächlich darum, dass man es schnell auf und abbauen kann und einfach transportieren kann.
    Spiele normalerweise ein Starclassic Performer, aber bei vielen proben und ständigem auf und abbauen hab ich mir ueberlegt, zumindest fuer die proben und kleine auftritte ein hipgig zu kaufen.
    Vielen Dank fuer eure Antworten! :)

  • noch was vergessen: spiele hauptsächlich rock/pop

  • Kommt darauf an, für was du es verwenden willst, für (Hard) Rock oder Heavy Metal ist es unabhängig von den Lokalitäten imho völlig ungeeignet. Ich hab' es im Laden letztens mal angetestet, ist eher was für kleine spontane Auftritte oder für den Drum'n Bass-Bereich, ähnlich wie das Sonor Jungle Set. Mit der 16er Basedrum bist du schon ziemlich eingeschränkt. Auch den nicht in der Höhe verstellbaren Hocker finde ich nicht so toll! :rolleyes:


    Aber am besten: Selbst ausprobieren! Bei "meinem" Händler steht z.B. grad' eins rum! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi !


    Ein Bekannter von mir (http://www.dietmarbohne.de) hat ein HipGig.
    Ich habs schon mehrmals gehört (auch live) und ausprobiert und muß sagen : sagenhaft ! Klingt erstaunlich gut, setzt sich prima durch im Bandkontext und sieht obendrein noch witzig und auffallend aus ! Bei meinem geplanten Lottogewinn ist es dann auch für mich eine fest eingeplante Anschaffung ... *g*


    greets
    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • Da du als Herkunft "Deutschland" angegeben hattest, war ich mir nicht sicher, ob das auch in deiner Nähe ist. ;)


    Also, der Laden heißt Dr. Drum, und ist in Wiesbaden. Näheres unter http://www.dr-drum.de !


    Viel Erfolg!


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • nochmal was:


    Es gibt ja mehrere Varianten des HipGig.
    Da gibts ja das Al Foster´s HipGig mit der 18x22 Bass-Drum und den etwas größeren Toms und
    das rick marotta HipGig, das was noch n bischen kompakter ist, als das Al Foster´s.
    Was is besser fuer Rock/Fusion/Pop/HipHop?
    Kennt jemand n haendler, der naeher ist (von mir aus gesehen) als dr drum in wiesbaden?

  • Ach so! Ich kannte bisher nur das "kleine" mit der 16er BD. Dann würde ich dir, wenn du das HipGig haben willst, wohl eher das mit der 18er BD empfehlen, da bist du imho klanglich einfach flexibler! :]


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Meinem Geschmack nach ist das wirklich bei weitem beste dieser kleinen Hipgig- / Cocktail-Sets nicht das von Yamaha oder Sonor, sondern das kleine Ding von Premier. Relativ dünne Birkenkessel in 13x5, 10x6, 13x7 und 18x10 (so in etwa). Dessen Klang ist fast schjon sensationell, die 13er Floor Tom klingt, entsprechend gestimmt, wie eine 16x13. Ein Wahnsinnsteil. Und kostet lediglich € 650.

    Irgendeiner wartet immer.

  • das von premier is zwar guenstig und klein, aber der aufbau dauert schätzungsweise genauso lang, wie bei nem anderen set auch.


    Kai: fahr heut abend zu dr drum und gucks mir mal an

  • ist kalt.


    Der nächste Laden sollte in Limburg sein , Musikhaus Sandner oder so. Ruf aber besser an, ob er so was "Exotisches" da hat.


    Ansonsten musst Du mal ein paar Meter fahren. Z.B. Musicstore Köln oder Drums Only in Koblenz, Cream Music in Frankfurt, der Laden in Wiesbaden und Musicservice Aschaffenburg sind dann wohl die nächsten.


    Zu Premier kann ich sagen, das die Verchromung sehr gut ist und die Trommel (zumindest die Genista) wirklich gut klingen.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    das von premier is zwar guenstig und klein, aber der aufbau dauert schätzungsweise genauso lang, wie bei nem anderen set auch.


    Man fragt sich, wie lange es wohl dauern kann, 'ne FT, 'ne BD mit Tom drauf (das Gebilde kan man mit zwei Finger tragen) und Snare aufzubauen? Wie auch immer, das Premier erfreut sich jedenfalls des Vorzuges, mehr nach einem Schlagzeug denn nach einer Mülltonne zu klingen, hehe ... Aber natürlich setzt jeder unterschiedliche Prioritäten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von drummer_max
    das von premier is zwar guenstig und klein, aber der aufbau dauert schätzungsweise genauso lang, wie bei nem anderen set auch.


    Kai: fahr heut abend zu dr drum und gucks mir mal an


    Ruf am besten vorher noch mal an, nicht daß er's inzwischen abgebaut oder verkauft hat, und du umsonst fährst. ;)


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai: ;) hab ne mail geschrieben, er hat´s noch aufgebaut da.
    bin sehr gespannt, wie´s klingt.


    Zu Premier: ...is vielleicht doch ne ueberlegung wert..mal sehen..
    Obwohl, das gute beim HIpGig is ja auch noch, dass da Fussmaschine, Hi-Hat, Sitz und sämtliche Ständer und Halterungen sowie die Bags fuer das komplette Ding bei sind, das is beim Premier glaub ich nich der Fall. Und die muesste ich dann auch noch zusaetzlich kaufen.
    Von daher......


    Ach, ich weiss ja auch net

  • Wie gesagt: Das HipGig ist zwar sehr praktisch zu transportieren, aber der mitgelieferte Sitz dafür nicht höhenverstellbar, mußt du gucken, ob du so spielen kannst! Viel Spaß und schönen Gruß an den Klaus von mir. (Falls er sich nicht errinnert, ich war letzt da, und hab' nach 'nem Lehrer gefragt. ;) )


    Kannst ja morgen mal berichten!


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also tja, ich war gestern bei Dr Drum.
    Uebrigens ein sympathischer Mensch.


    Also, getestet hab ich das Teil dann mal so n bißchen.
    Also die Snare und die Toms klingen schon saugut, obwohl ich noch andere Felle drauf gemacht haette.
    da waren jetzt coated ambassador als schlagfelle (toms und snare) und clear ambassador als reso´s.
    Ich wuerde da gern mal G2 als Schlagfelle drauf machen, ich glaub, das bringt nochmal was an sound.


    nun zur base (hatte extra meinen bassisten mitgenommen, weil der sich -wenn ich´s kaufe- das ding staendig anhoeren muss):
    sie klingt leise und gewöhungsbedürftig, was nicht "schlecht" heissen soll. Es is halt ne 16"-Base..ich mein, was will man erwarten?!


    aber ich denke mit nem mikro abgenommen kann da schon schön was rauskommen.


    Ich bin stark am uerberlegen, ob es sich lohnt das ding zu kaufen. Immerhin hat´s nen stolzen preis, 200EUR mehr und ich krieg n Starclassic-Perfomer-Shellset.....


    Wer noch Erfahrungen mit dem hipgig hat.....bitte schreiben!!!


    Gruss
    markus

  • Hi ich hab seit 2 Jahren ein HipGig! Bin so zufrieden, dass ich nur noch das HipGig benutze (Stil: Bigband,
    Jazz-Combos und Funk/Soul). Von den "Kleinen"
    (hab Arbiter Flat und Remo Legero getestet) war's
    vom Sound her mit Abstand das beste. Ist ja auch
    klar, die andern beiden haben ja keine "richtigen"
    Trommeln mit Resonanzfellen. Hatte anfangs
    Bedenken ob sich das Teil gegen ne Bigband durchsetzt,
    aber kein Problem! lustig ist wie die Leute reagieren,
    meist erstmal ungläubige Blicke ("Kinderspielzeug"...)
    aber dann hängen den meisten die Kinnladen
    runter wenn sie das Teil hören ;)


    Ursprünglich waren Pinstripes auf den Toms, die hab
    ich durch Emperors ersetzt. Desweiteren benutze ich
    auch ne andre Fussmaschine und HiHat, passt zwar
    nicht in die Tonne aber der Kram der mitgeliefert
    wird war mir zu klapprig. Die Fussmaschine ist mir
    nach 5 min Samba spielen erstmal auseinandergefallen ;) es sind halt beides die
    kleinsten und leichtesten Teile, die Yamaha macht, damit
    sie auch reinpassen in den Hocker.


    Was mich ziemlich ankäst ist die BD-Haltuerung, aber
    beim neuen HipGig haben sie das verbessert, also
    hast Du jetzt kein Problem. Ich werd wohl demnächst
    mal nachrüsten. Bin aber grad noch zu faul zum
    basteln. Falls Du gebraucht kaufst, achte drauf,
    dass Du die neue Version erwischst. Bei der alten
    ist der BD-Riser mit 2 Flügelschrauben an der
    BD befestigt --> extrem fummlig und die
    Schrauben verschwinden auch so gern in
    Bühnenritzen.


    HTH


    Ina

  • Billigalternativen gibt es,
    frag mich aber nicht ob die was taugen,
    das wüsste ich selber gerne.


    Dieses z.B. gibts bei http://www.slm.de




    kostet 249€ incl. hardware


    Desweiteren gibts scheinends baugleiche Sets öfter bei Ebay

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!