Gab es das Pearl BLX auch ohne die durchgehenden Böckchen?

  • Hi!
    In dieser EBAY Auktion wird ein Pearl BLX Trommelsatz angeboten.
    In dem Bild sind aber Trommeln ohne die typischen durchgehenden Böckchen abgebildet.
    Kann mir jemand sagen, ob es eine solche Serie mal gab, oder ist das ein Fehler?


    Danke,
    maggus

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Hallo ...


    die BLX-Serie (gebaut ca. von 1987 bis ca 1994) gab es nur mit durchenden lugs. Erst die nachfolgende BRX-Serie hatte die Brigde-Type-Einzelböckchen.


    Gruß
    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • Soweit ich weiß kamen die durchgehenden Böckchen erst 1989. Ab Ende der 70er bis 1989 gab es in der Professional Serie BLX (Birke) und GLX (Ahorn).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • maggus : Also ein BRX ist es definitiv nicht ! Das Baujahr des abgebildeten Sets liegt sicher (!) vor 1987 ...


    @nullnullsneidää : Mag sein dass du recht hast, dann hieß die Vorgänger-Serie des BLX auch schon so. Ich habe noch einen Pearl-Prospekt von 1989 und darin ist 'the new BLX-Series' mit durchgehenden lugs beschrieben und abgebildet. Aber 'new' kann ja auch heißen, dass es vorher schon eine gab. Neu waren auf jedenfall damals innen lackierte Kessel (bääähhh....) und tiefe Kessel. Habe jahrelang ein BLX (gekauft 1990) gespielt und war ein sehr geiles Set!!


    gepriesen seien die Skifahrer!


    eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

  • BLX gab's schon davor, hab grad einen Prospekt von 1987 gefunden, da gehört das BLX der Serie Prestige Studio 7500 an. Da gab es auch schon durchgehende Böckchen. Die Sets um 1985 und vorher hatten aber Single Lugs.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Völlig korrekt Kollege Schneider!


    BLX drums hatten früher single-lugs.


    Auf das sehr alte Datum dieser Drums weisen noch 2-3 andere Besonderheiten hin:


    a.) die beiliegenden Tomhalter... die Pearl noch eine Weile für Concerttoms und manche, ausgewählte Sets mit regulären Toms verwendete, obwohl sie gegen Ende der Siebziger längst funktional schönere und bessere Halter für reguläre Toms hatten...


    Natürlich könnte der Verkäufer die auch völlig unabhängig von seinem Set gekauft haben (aber unwahrscheinlich, siehe unten). Für Hardcorefans wichtig: die sieht man heutzutage nur noch sehr selten!


    b.) die ungewöhnliche Pearl-Bassdrumrosette mit nur einem "Loch". Herrlich... dieses Pearl-Kuriosum sieht man auf dem Gebrauchtmarkt heutzutage super-selten! Gab es so einige Jahre bei Pearl - bei manchen Sets. Das Auftreten (wie gesagt bei einzelnen Setkonfigurationen - KEINESFALLS über ganze Serien hinweg) erinnere ich zwischen 1978 - 1983 (letztmalig).


    Und just diese Pearl untypische "Ein-Loch-Bassdrumrosette" wurde mit den altbackenen Tomhaltern angeboten - inklusive einer speziellen Multiklammmer.... und EINEM Mittelrohr... da ja diese Tomhalter streng genommen 2-Loch-Bassdrumrosetten voraussetzen, also spezielle Hardware benötigten um sie an einem Loch zu montieren. Herrlich kompliziert die Pearl-Historie!


    Also hat er die Tomhalter nicht einzeln erworben sondern die waren beim Set dabei!


    Historisch kurioses Set... der Verkäufer (sofern er Erstbesitzer ist) könnte bestimmt viel interessantes berichten...


    Vielen Dank für´s posten... da kommen ganz uralte Erinnerungen.

  • Das hört sich gut an!


    Vielen Dank für die Infos.


    Zitat

    gepriesen seien die Skifahrer!


    Dafür braucht man Schnee. Den letzten habe ich letzte Woche in Wasser verwandelt :D



    maggus

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Ich möchte noch hinzufügen, dass Kollege nils sogar einige dieser Singlelugs-BLX-Trommeln besitzt.


    Stimmt.


    Die meisten BLX-Besitzer geben ihre Trommeln nur ungern wieder her, weil sie einfach gut klingen, deshalb sind sie gebraucht auch recht selten, egal welche Generation der Serie man hernimmt.


    Nils

  • Ha, ich hab' das Set :D


    12“/13“/15“/18“/24“ für 323€.
    Jetzt muß ich nicht mehr neidisch auf nd.m's Frühlingserwachen schielen (naja auf die Farbe vielleicht) :D :D


    erfreuter Gruß,
    maggus

  • 323€ ist ein guter preis!


    hab auch ein auge drauf geworfen, aber mit dem 15" bin ich nicht so richtig warm geworden....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich überlege, bei meinem BLX die durchgehenden Böckchen durch normale Lugs auszutauschen... aus optischen Gründen.
    Wisst ihr ob das geht? z.B. die: [URL=http://www.customdrums.de/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,84/category_id,9/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,31/]klick[/URL]
    Oder mit anderen?


    Vielen Dank

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!