Frage zu Souns Pitching bei TD 3 Roland V Drums

  • Tachchen,


    bin neu hier und werde noch einen Threed machen mit einer ordentlichen Vorstellung..........


    Ich habe mal eine Frage zu den Roland TD3, eventuell ist der ein oder andere hier der das weiss, da
    die Informationen im Netz doch sehr dürftig sind und auf der seite von Roland das TD 3 anscheint nicht mehr aufgeführt wird
    warum auch immer....
    In der beschreibung konnte ich nichts finden also suche nach einem "GUTEN" ich wieder hole "GUTEM" Drummerforum....bin
    ich hier bei euch gelandet, da ich schon einige Hüpf und Schlagburgen gesehen habe und einige echt gute
    Vorstellungsthreeds gemacht haben sage ich hier ersteinmal meinen Respekt !!!!!!!!!!


    So und nun zum Topic, ich würde gerne beim Roland TD 3 die Toms ein wenig Pitchen also den Sound
    der einzelnen Toms ein wenig hoch oder runter stimmen und bin durch die komplette Bedinungsanleitung durch
    aber nicht schlau geworden daraus ob das überhaupt geht mit den TD 3????
    Ich habe noch einen Alesis DM5 allerdings gefällt mir hier die Anschlagdynamik und
    das ganze Modul nicht so gut wie bei den Roland Modul!
    Brauche ich jetzte ein TD 6 oder höher um die Sound Pitchen zu können oder hat da jemand eine Anleitung ob und wie das geht?????
    Dann noch die Frage wie mann die Sounds einzeln den Pads zuweisen kann ohne die voreingestellten Sounds zu benutzen?
    Ich blicke in der Bedienung noch nicht ganz durch...........


    Habe vorher Jahrelang ein A-Set gespielt, da gabs sowas nett :)


    Vielen Dank schon mal im Vorraus, da ich gutes Fachwissen zu schätzen weiss ;)


    Greetings Paradiddle


    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

    Einmal editiert, zuletzt von Torian ()

  • Ich glaube nicht, dass das beim TD-3 geht, wenn nirgends was in der Bedienungsanleitung drin steht.
    Ich selbst hab nur ein TD-9, da kann man bei KITS auf INST (rumente) klicken, dann die entsprechende Trommel auswählen und dann hoch und runter pitchen und dämpfen.
    Ob das beim 3er und 6er auch geht, weiß ich wie gesagt nicht, glaube aber nicht, dass es da ein V-Editing wie beim 12er/ 20er (9er mit Abstrichen) gibt.

  • Pitchen kannst du die Sounds beim TD3 nicht. Die musst du so nehmen wie si sind. Und Sounds zuweisen ist ganz einfach drücke an deinem Modul inst.dann schlägst du das Pad an welches du einen Sound zuweisen möchtest.Dann gehst du mit der Plus oder Minus Taste die einzelnen Sounds durch. Wenn du den richtigen gefunden hast drückst du wieder Set und fertig. Auch am TD 6 lassen sich die Sounds nicht Modifiezieren. Ist eigentlich blöd gemacht da man sogar im TD 5 die Sounds schon pitchen konnte. V Editing geht aber erst ab TD 8

  • hi,


    hmmm danke,
    das ist ja doof........
    da ich anstatt der 3 Toms gerne 5 Toms ansteuern möchte, das geht dann wohl nicht mit den TD 3..............
    oder ich muss nochmal in die sound liste schauen ob es da eine möglichkeit gibt 5 Tom Sounds zu belegen...
    ich wollte das über 2 Drumcomputer machen und dann über das pitchen.....
    Beim Alesis DM 5 blicke ich in der Menüführung nicht ganz durch eventuell geht es bei Ihm?


    Habt Ihr da eine Idee, ich bin ja nicht der einzigste mit 5 Toms bei einem EDrum oder?????


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

  • Hochachtungsvoll

    Einmal editiert, zuletzt von chingbum ()

  • Mit 5 Toms, 2 Crash, Ride, Snare, Hihat, Kick hättest Du ein TD-6V komplett ausgereizt. Bei dem Modul gibt es Sets, die auch für so viele Toms vorkonfiguriert sind. Du musst also nicht zwangsweise ganz tief in die Tasche greifen.


    Zitat


    Habe vorher Jahrelang ein A-Set gespielt, da gabs sowas nett :)


    Hattest Du keinen Stimmschlüssel ? :)

  • servus,



    @mac.man


    doch ich hatte einen Stimmschlüssel doch da wurde der sound ja nicht generiert :D



    so ich habe das Problem gelöst und bin doch ein wenig erstaunt über den Alesis DM 5
    der kann das Problemlos wobei er auch die Sound mit dazu anbietet nur die Benutzerführung ist
    etwas Gewöhnungsbedürftig wo bei meinen das Jog Rad wohl einen kleinen Knacks hat
    da es nicht immer so mitdreht wie es soll ;(


    Ich habe die Snare und Kick sowie das Haupt Hi Hat und Haupt Ride an den TD3 angeschlossen
    Das 2 Ride alle 5 Toms und die 2 Hi Hat an den Alesis
    Die Crashes verteilt auf beide DC und eben noch eine Menge Finetuning der Pads betrieben.
    Mein Fazit ist das ich andere Beckenständer brauche und nur noch die Toms am Rack lasse
    da mir zu viel CrossTalk passiert und bei 2 DC das schwierig mit dem Einstellen ist.
    Der Sound und das anspielen der Pads ist schon mitlerweile sehr Geil
    Besonders die DDT Snare ist echt klasse, ich will nur noch mal bei der Snare
    den Unterschied der beiden DC testen da ich den Eindruck habe oder hatte das der TD3 die
    Snare besser triggert nachdem ich aber nun rausgefunden habe wie bei Alesis
    die Einstellungen funzen werde ich die Snare nochmal am Alesis testen.


    Nach durchstöbern der Bedinungsanleitung vom TD3 wollte ich die Pads den Triggern zuordnen
    also ZB CY8 Roland etc aber die waren schon alle passend, erkennt der DC das automatisch????
    oder ist das eine Werkseinstellung?


    Grüsse
    Karsten

    Greetings @ all and have good Paradiddle like RLRRLRLL 8) :D


    Thats me...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!