vernünftiges recording-setup und pc-frage

  • Hallo Trommler!
    Ich wünsche frohe Feiertage gehabt zu haben.


    Zu keinem anderen Thema gibt es so viele (z.T. nervige) Threads, ich weiß! Die hab ich zum großen Teil auch schon durch und viel gelernt. Trotzdem sind da noch offene Fragen, zu denen ich mir eure Hilfe erhoffe. ;)


    Zu meinem Plan:
    Es war ja Weihnachten und da gibts ja immer ein bisschen Kapital. Und da ich mich mal näher mit Recording beschäftigen wollte (erstmal Drumset, aber auch ganze Band. nicht gleichzeitig), dachte ich über die Anschaffung eines Interfaces nach. Bin ebenfalls ein Verfechter der These "Lieber gleich anständig" und hatte mir das Presonus Firestudio Project ( http://www.musik-produktiv.de/…s-firestudio-project.aspx) ausgeguckt. Soll ja schließlich ein Set drüber laufen, daher 8 Mic ins. Hab gelesen, das sei wohl was.


    Habe aber auch gelesen, mit Windows Vista gebe es massive Probleme beim Arbeiten mit Interfaces, sprich man kriegt sie gar nicht zum laufen. Gilt das prinzipiell oder muss man das im Einzelfall abklären? Benutzt jemand das Firestudio Project unter Vista 32bit?
    Sollte das unter Vista 32bit nicht klappen, brauch ich nämlich nen extra Computer für die sache, und dann wirds teuer. Denn wenn ich sowas schon neu brauche, dann gleich das neue MacBook (weil wegen toll und Book deshalb, weil ichs unbedingt mit rumschleppen will).
    Eine andere Frage wäre, was so Mindestanforderungen an einen PC sind, um mit Cubase anständig arbeiten zu können. Ich habe nämlich noch einen Desktop-PC (P4 1,8 GHz, 256 DDRRam, Win XP), der im Prinzip nur rumsteht. Könnte ich den, so wie er ist oder mit bestimmter Hardware in vernünftigem Maße aufgerüstet, dafür verwenden oder macht der das nicht mit? Denn wenn sich da viel Geld sparen ließe, wäre auch ein stationärer Rechner in ordnung.
    sollte es ein Mac werden, wirds natürlich Logic und nicht Cubase.


    Als Abhöre dachte ich an einen ordentlichen Studiokopfhörer, zum Beispiel den DT 880 ( http://www.musik-produktiv.de/beyerdynamic-dt-880-pro.aspx ). Den kann man doch übers Interface füttern, richtig? Einen Kopfhörer-amp brauch ich demnach ja nicht mehr.


    Was Mics angeht, hab ich schon einen kleinen Fuhrpark vorrätig: D112, SM57 und Opus 53. Würde mittelfristig gerne 2x Rode NT5 und 4x Opus 88 dazutun, damit sich der o.g. Kram auch mal beweisen kann. Ich weiß, dass die Opus 88 keine klassischen Studio-Mics sind, aber die sollen auch live zum einsatz kommen. ich find die aber so tierisch praktisch und gut, da will ich keine Zweitbestückung fürs Homerecording kaufen.


    Weist die Signalkette schwachstellen auf? Und noch viel wichtiger: Was sagt ihr zu meiner Computer-Problematik?


    Viele Grüße,
    Matthias :)

  • Ich hab nicht überall Senf abzugeben, aber bei den Kopfhörern nimm die 770, der ist geschlossen, da gibt es weniger Übersprechung.
    Der Pro ist meiner Meinung nach die erste wahl, der Monitor hat mir zuwenig Bass.


    Mindest anforderungen für Cubase findest du auf der Steinberg Site.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat


    sollte es ein Mac werden, wirds natürlich Logic und nicht Cubase

    was ist denn daran "natürlich"? Das sind doch eher geschmackliche Aspekte?

    Zitat


    Eine andere Frage wäre, was so Mindestanforderungen an einen PC sind, um mit Cubase anständig arbeiten zu können

    Das wissen die Hersteller genauer . Aber Spaß macht es erst, wenn Du zählbar oberhalb dieser Mindestanforderungen liegst. Und "anständig arbeiten" mußt Du Dir selbst definieren: Viele Spuren -> schnelle Platen, viele VST Plugins -> Viel Ram. Viele Echtzeit Effekte -> viel CPU


    Zitat

    Ich habe nämlich noch einen Desktop-PC (P4 1,8 GHz, 256 DDRRam, Win
    XP), der im Prinzip nur rumsteht. Könnte ich den, so wie er ist oder
    mit bestimmter Hardware in vernünftigem Maße aufgerüstet, dafür
    verwenden oder macht der das nicht mit?

    Da brauchst Du mindestens noch einen Sack voll Ram. Bei Harddisk Recording brauchst Du am besten schnelle Platten. Ich denke mal, die alte Büchse hat noch kein S-ATA. Mit älteren z.B. Cubase Versionen könntest Du noch halbwegs arbeiten, dann aber weiss ich nicht, ob neuere Hardware damit läuft

  • also ich hab n rechner, der ein bischen besser ist (2000+, 1,5gb ram), abe rhalt auch nur ne ide platte mit ~5000 u/min.


    für gitarre, bass vocs etc wo man vielleicht 1-3 spuren hat geht das...aber mein set is schon haarig...i.d.r. hakt's da. und das auch nur wenn man vorher alle effekte bypassed, sonst geht garnüscht. ich benutz cubase sx 3 und ne delta 1010 als interface.


    hoffe ich hab dir geholfen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • @ Matzete: ... Du solltest Dir/uns folgende Fragen beantworten:
    - Was willst Du kurz-/mittel-/langfristig für ein Recording-Equipment ausgeben?
    - Willst Du eher in Live- oder Recording-Equipment investieren?
    - Welche Rechnerplattform strebst Du an?
    - Ist Kompatibilität zu Mitmusikern erforderlich?

  • zu den Fragen:


    - Ausgaben: Keine oder wenig Qualitätskompromisse. Daher kann ich keine Obergrenze angeben, aber natürlich nichts unvernünftig hohes. Da ich das Geld nict auf einmal ausgeben will und kann, würde ich eben mit Interface starten und nach und nach in Mics etc investieren.


    - Live oder Rec: eher Recording-Equipment, da ich bei Live-Situationen außer meinem Set meist nichts beisteuern muss. Allerdings sollen z.B. die Tommmics nicht darauf beschränkt sein. Die dürfen im Studio gern mal auf Stative, das erweist sich live aber als sehr unpraktisch. Deshalb würde ich da eben zu Opus 88 (o.ä) greifen, weil die halt praktisch sind mit ihrer Klammer, aber gleichzeitig einen (vermutlich nicht erstklassigen, aber durchaus brauchbaren) Rec-Sound bringen.


    - Rechnerplattform: Wenn die Herstellerangaben stimmen und Interfaces sich mit Vista 32 vertragen, dann ist das erste Wahl.


    - Mitmusiker: Ja, unbedingt. Allerdings nicht sofort. Ich bin relativ unbeleckt und würd halt erstmal selbstversuche machen mit dem Set und vielleicht hier und da mal ne Gitarre und ein Bass. und wenn das funzt, würde ich mich ernsthaft darum bemühen, auch die Mitmusiker (Mitmusiker sind bei mir eben nebst Saiteninstrumenten auch Bläser, Akkordeon usw...) ins Recording einzubeziehen.



    Mit besagten Mitmusikern geh ich im januar sowieso mal ins Studio, ganz unabhängig davor, ob ich jetzt investiere. Das warte ich in jedem Fall einmal ab. Und wie schnell ich dann selbst auf den Recording-Zug aufspringe, werde ich danach sehen. Vielen Dank für eure bisherigen und evtl noch folgenden Bemühungen. :D

  • Also ich kann das Presonus Fire Studio Project nur empfehlen, ich habe dies auch seit nen guten Monat und keinerlei Probleme damit.
    Allerdings habe ich Windows XP Pro 32bit.
    Die Soundquali ist im übrigen auch nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!