Ärger mit iloxx & GLS beim Versand eines Racks

  • Hi Leute,
    ich muss mal hier meinem Ärger Luft machen, da von den Zuständigen leider keine Stellungnahme kommt.
    Ich habe für einen Bekannten ein Drumrack bei ebay verkauft (war hier auch in den Kleinanzeigen), welches ich daraufhin verschicken wollte. Erstmal hatte ich Glück, dass mein Bekannter noch einen großen Karton hatte, wo alles super reingepasst hat. Den Versand wollten wir über iloxx regeln, da dies bei der Größe und dem Gewicht des Pakets am günstigsten gewesen wäre. Der Auftrag wurde am 17.12. online erteilt.
    Bis heute (02.01.2009) hat es der Versandpartner von iloxx (GLS) nicht fertig gebracht, das Paket abzuholen. Es sind bereits mehrere mails geschrieben und Anrufe getätigt worden, in denen das Problem dargestellt wurde. Angeblich (!) wurde bereits zweimal durch GLS versucht, das Paket abzuholen, jedoch wurde niemand angetroffen oder das Paket nicht übergeben - so stand es in der mail von iloxx. Das kann nicht sein! Es war zu jedem möglichen Abholzeitpunkt jemand vor Ort, die angegebene Adresse stimmte auch. Wir haben das Paket mittlerweile sogar an einen An- & Verkaufladen im selben Haus meines Bekannten übergeben, um sicherzustellen, dass jemand vor Ort ist. Auch der Inhaber bestätigte mir, es sei bis jetzt niemand von GLS da gewesen. Per mail von iloxx kommt auf meine Beschwerde nur ein Angebot, den Auftrag nochmals zu erteilen, aber meine Geduld ist am Ende. Die hatten jetzt 8 Tage Zeit, an denen das Paket zwischen den ganzen Feiertagen hätte abgeholt werden können. Ich bin dermaßen sauer, dass ich den Auftrag nun storniert habe und mich nach einer anderen Versandmöglichkeit umsehe. Auch wenn es teurer wird, werde ich wohl aus eigener Tasche draufzahlen, da es mir dem Käufer gegenüber mittlerweile echt unangenehm ist.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Flo

  • Hi,


    ich konnte mit GLS bisher auch nur sehr negative Erfahrungen machen.
    Von Lieferung die nicht geliefert wurden, weil defintiv korrrekte Adressen angeblich nicht stimmten,
    bis hin zu Nachname-Lieferung, die vom Lieferanten abgegeben wurden, ohne dass dieser Geld kassierte...


    Mit Iloxx hingegen hab ich bereits 3 positive Erfahrungen gemacht.
    Iloxx vergibt abhängig von Größe und Gewicht die Aufträge an Speditionen oder wohl an GLS.
    Ich hab bereits 2 18er Sub-Boxen und eine Ampeg SVT810 komplett problemlos und relativ kostengünstig verschicken können.
    In allen drei Fällen waren aber Speditionen beauftragt.
    (Gott sei Dank ;) Ich möchste nicht wissen, was GLS mit einer 80kg schweren Box auf Euro Palette anstellen würde :rolleyes: )


    Viel Glück mit iloxx/GLS und Grüße
    Martin

  • ja mit GLShatte ich auch mal Stress...ich hatte mein Artstar II bei Gabriel neu graten lassen und als sie es an mich zurückgesandt hatte, hatte ich nach einer Woche warten dann mittels Trackin-ID rausgefunden,dass die angeblich 2x versucht hatten mich zu beliefern und es dann in einem Paketshop abgegeben wurde. Da in meinem Briefkasten aber keine Karte hinterlassen wurde, musste ich die möglichen Paketshops ergoogeln und mich durch alle Paketshops in Essen telefonieren bis ich einen türkischen Kiosk gefunden hatte, der mein Paket da hatte. Dieser weigerte sich dann, ohne Paketkarte das Paket auszugeben, erst nachdem ich akribisch Personalausweisnummer dagelassen hatte, konnte ich es mitnehmen :cursing:

    Signature temporarily not available (480)

  • NA toll, mein von mir erworbenes neues Schlagzeug soll per GLS zu mir geschickt werden -.-

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Das nett danke!



    erstmal werd ich versuchen den Verkäufer davon zu überzeugen lieber doch einen anderen Liefer"service" (ja im Falle von GLS nicht so) zu wählen.

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • iloxx und GLS müssen einen ganz großen Bogen um mein Haus machen sonst werde ich extrem gewalttätig :cursing:
    GLS hat mir mal einen Bass ausgeliefert, der war nur noch Sägemehl. Das Paket war von aussen nicht sichtbar beschädigt, doch der Inhalt war dermassen Schrott obwohl vom Versender fachmännisch eingepackt, das mir die Galle hochkam.
    Der Schaden wurde obwohl mit Fotos belegbar nicht als Reklamation annerkannt. Gott sei Dank war es kein extrem wertvolles Instrument.
    Mit Illox den "Spezialisten" wollte ich mal ein Moped abholen lassen. Ich sag euch das war eine Odysee sondersgleichen und erst dann zu Ende indem ich dem Subunternehmer aufindig gemacht habe und im tagelang mit Anrufen und eMails auf die E... gegangen bin.
    Für mich stehen die absolut auf meiner Abschussliste. :thumbdown: Googelt mal spaßhalber im Internet. Da willst du garantiert nichts mehr verschicken.
    Für mich der beste Versandienstleister DPD!
    Gruß
    rochford

  • ich belaste euch mal noch mit meinen Sorgen ;)


    hab dem Verkäufer geschrieben das ich durch die zahlreichen negativen Berichte über GLS besorgt um meine Lieferung bin.


    Als Alternative bietet er mir Hermes oder DPD an, BEIDES BESSER ALS GLS oder?:)


    mfg


    dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Hermes sicher nicht. Nimm DPD, da bist Du nach meiner Erfahrung am besten dran. Wir versenden bei uns in der Firma täglich mit dem DPD und hatten bislang keine Probleme

    Alles eine Sache der Übung.

  • im grunde gibt es doch bei jedem unternehmen schwarze schafe, denke das sich das im allgemeinen nur durch die bezahlung und dadurch auch die motivation der mitarbeiter unterscheidet.
    würden immer solche fälle wie oben genannt passieren, hätten solche zulieferer doch gar keine daseinsberächtigung, nur durch guten service gelangt man auf den markt und kann sich dort auch halten.

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Nur gute Erfahrungen habe ich mit Hermes gemacht. Pünktlich und zuverlässig. Als wir letztes Jahr mit der Bahn im Urlaub waren haben wir die Koffer über Hermes transpotieren lassen.Die haben die Koffer zum verabredeten Zeitpunkt im Hotel abgeholt und auch pünktlich wie verabredet Drei Tage später geliefert. Samstag bis Dienstag das ist völlig in Ordnung

  • Ich bin seit ZWÖLF Jahren Einzelhändler und habe jedes Jahr so ca. 1.000 Sendungen, die entweder von uns weggehen, zu uns kommen oder von Großhändlern/ Herstellern an die Endkunden gehen.


    Aus dieser Zeit kann ich 100% sicher behaupten, dass ALLES MIT JEDEM MÖGLICH IST!


    War ich mal eine Zeit mit UPS, GLS oder wem auch immer, zufrieden, konnte ich sicher sein, dass irgendwann es wieder Ärger geben wird. Iloxx selbst sammelt nur Aufträge (Mengenrabatt) und gibt sie weiter.


    Ob mit/ über die oder selbst veranlasst oder durch meine großen Lieferanten: sicher ist man nie. Die Schadensqutoe liegt je nach Anbieter irgendwo im 0,5 Promille-Bereich. Wenn man da gerade dabei ist, hat man Pech gehabt. Zu späte Abholungen oder Anlieferungen sind da noch das kleinste Übel.


    Fakt ist: bis auf UPS (uniformierte Fahrer) und DHL (Post-Leute) haben alle Anbieter irgendwelche Fahrer, die irgendwelche Charakter-Eigenschaften haben und da der abholende Fahrer nicht der Ausliefernde ist, kann es also passieren, dass ein super-sorgsamer pingeliger Mann abholt und ein brutaler Penner abliefert. Dazwischen kommen noch 1 bis 3 Umladungen und dabei ist ALLES möglich! Umgekehrt hat Mancher keine Lust, jetzt noch hier oder da vorbei zufahren und meldet dann an sein Unternehmen "Adresse falsch oder niemand angetroffen". Selbst meine Firma soll es manches mal nicht gegeben haben...


    Daher - jetzt bitte genau lesen!
    Wenn man Ware entgegen nimmt (egal von wem und wie versichert), bestätigt man durch seine Unterschrift (gegen einfache Quittung) dass man die bezeichnete Ware EINWANDFREI erhalten hat. Stellt man auch nur Sekunden nach Zustellung fest, dass dem nicht so ist und der Fahrer sitzt schon im Auto, ist die Chance, das der Schaden ersetzt wird normalerweise = NULL! (denn man hat je bestätigt, die Ware einwandfrei erhalten zu haben!


    Denn nur die TRANSPORTVERSICHERUNG zahlt TRANSPORTSCHÄDEN und diese sind lt. der ges. Regelung von 2002 äußerlich erkennbar und können sofort angezeigt werden. Wenn nicht, dann nicht...


    Da kann man dann so viel motzen, sich beschweren, wie man will, in der Regel (ich kenne sie hundertfach) gibt es nichts. Es sei denn, der Versender nimmt dies auf seine Kappe (was er in aller Regel nicht muss!). Bei Thomann könnte es anders sein.


    Daher Karton immer GENAU anschauen, am besten auch mal schütteln. Sollte eine Delle oder was auch immer zu sehen sein und darin nicht gerade Pulli und Schuhe sein, unbedingt darauf bestehen, dass diese Delle in der Übergabebescheinigung vermerkt wird - NUR DANN HAT MAN EINE CHANCE AUF VERSICHERUNGS-ERSATZ ! Mancher Fahrer erlaubt auch, das man rein schauen darf - Manche auch nicht. Dann notfalls Annahme verweigern.


    Da es also wirklich scheißegal ist (SORRY!), mit wem man versendet, kann man ruhig nach dem günstigsten Anbieter schauen. Je nach Größe und Gewicht und Wert, kann dies also UPS, GLS, DHL, GEL oder auch Hermes sein. Da wir im Ort eine solche Stelle haben, machen wir Kleinpakete immer mit Hermes. Schäden gab es bei uns bisher nicht, liegt aber an der guten Verpackung. Dafür sind schon 3 Spanien-Lieferungen zurück gekommen, weil die Wartenden angeblich an nicht existierenden Adressen leben. Dafür gab es dann aber Entschuldigung und einen Gutschein.


    Ich hoffe, das hilft weiter!


    Ach so, aus Preisgründen hatten wir oft Iloxx genommen. Da man in einem absolut eindeutigen Fall sich ebenfalls unkulant zeigte (10 Min. nach meiner Annahme lag meine eigene, EINDEUTIGE Schaden-Meldung schon dort vor) versuchen wir es aktuell mit GEL (oft sogar günstiger...)








  • bei mir gibet neues!


    hatte mir ein altes fibes crystalite aus den 70ern erworben. nur haben der verkäufer und ich beschlossen es bei dem wetter nicht zu verschicken, weil acryl bei solchen temperaturen wohl seine elastizität verliert und leichter schäden bei dem transport nehmen könnte.


    nur brodelt in mir langsam immer mehr die ungeduld!


    hättet ihr vllt irgendwelche tips um das kit (bestehend aus 24 bassdrum,13 und 16er tom) doch irgendwie sicher und vor den temperaturen schützend verpacken zu lassen (die tips gehen also indirekt an den verschicker)


    und bitte nicht zuviele kommentare die mir mit einem satz, sagen das ich warten soll ;)



    mfg


    dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Vielleicht mehrere Lagen Packpapier oder Zeitungspapier um die Kessel wickeln und möglichst luftdicht mit Tesafilm oder Paketklebeband verkleben, dann ab in den Karton. Ich arbeite nebenher in einem Eiscafé und wenn die Kunden was eingepackt haben wollen, wickeln wir das unter anderem auch in Zeitungspapier ein, was angeblich gut isolieren soll, was Temperatur angeht. Dazu solltest du aber vielleicht einen neuen Thread aufmachen.


    back on topic:


    Nachdem sich die Deutsche Post/DHL doch als preislich attraktiv für den Versand des Racks erwiesen hat, habe ich dort online den Abholauftrag aufgegeben. Zwischenzeitlich musste ich auch da mal telefonisch nachhaken, weil das Paket nicht fristgerecht abgeholt wurde. Zwei Tage später war es nun endlich unterwegs. Hoffentlich kommt es auch gut an. Fazit: Ich habe fast einen Monat dafür kämpfen müssen, dass dieses Paket endlich auf den Weg zum Käufer kommt.


    Flo

  • ärgerlich sowas!


    deutschland=entwicklungsland in sachen versand?


    ok es ist sicher eine ausnahme, aber schon abschreckend!


    neuer thread wird zu meiner frage gleich erstellt 8)

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!