Tropenholz in Winterkälte: Heizen oder frieren?

  • Hallo zusammen!


    Da dem Winter seine Kälte ja nun trotz aller Erwärmung nicht abzusprechen ist wollte ich doch mal euren Sachkundigen Rat zur Raumtemperaturfrage einholen.


    Mein Schlagzeug steht momentan leider in einem Raum, dessen Heizung entweder garnicht heizt oder aber saumäßig heizt (gefühlte 34°)... Die Regulierung funktioniert leider nicht mehr.
    Ich hab mich durchs Board gelesen, wies denn mit den Raumtemperaturen sein sollte. Ich habe viel über Temperaturschwankungen gelesen, leider aber nicht, ob 15° konstant besser
    sind als 30° konstant. Spielt es eine Rolle? Ich hab etwas Bedenken den Raum, indem das Set steht knallheiß zu heizen. Sind diese Bedenken umsonst?


    grüße

  • Wichtig ist, das es konstant ist und das die Luftfeuchtigkeit in einem normalen Maße (um die 50%) ist.
    Ob 15 oder 30 Grad ist eigentlich egal.
    ich würde 15 Grad empfehlen.
    1. keine Heizkosten. Einen Raum auf 30 Grad zu halten kostet ein Vermögen.
    2. Ideale Temperatur zum schlagzeugspielen..

  • Hallöchen!


    Wenn es um dein Set geht kann ich dich beruhigen.
    Die Temperaturen schaden den Sets weniger als man denkt.
    Mein Proberaum hat im WInter wenn niemand anwesend ist Außentemperatur, also zur Zeit
    et -15 Grad... ich hatte auch schon -23 vor Jahren...


    Keinem meiner Sets hat das bisher irgendeinen Schaden zugefügt:


    Tama Granstar,
    Sonor Designer
    DW Maple
    DW Birch Exotic


    Und:
    Die meisten Sets lagern ja beim Transport zu Wasser und zu Lande und dann beim
    Vertrieb auch in ungeheizten Räumen oder Containern.
    Backlinecompanies haben auch normalerweise ungeheizte Lager.
    Insofern macht das eigentlich nischt....


    lg
    Xian

  • Das ist keine unterschied zwischen tropen holz oder domestic.
    Alle holz das in drums verarbeited ist ist getrockent und somit stable.
    Wie Trommelman schon sagt, Luft feuchtig keit ist was anderes.
    Drums moegen das nicht. Besonders wenn es warm und feucht ist.


    Die drums waermen sich ja langsam zusammen gleichmasieg und kuelen zusammen gleichmasig wieder runter.
    Vieleicht beienflussed das die heads/ tuning ein bischen.


    Es ist direct hize an einem plaz der drum von zu nah and der heizung oder direct sun das drums schaedigen kann.
    Weil das unregelmasiege direct hitze ist nur an bestimmte stellen der drums.


    Ich weiss nicht wie gross dein raum ist
    Ein trick das leute machen in kleinen holz booten in der kalten jahreszeit.
    Sie lassen ein kleine lampe brennen.
    Nur eine licht birne in eine kleine boat haelt viel luft feuchtigkeit zurueck und regulated die temperature ein bischen.

  • Hi,


    Wenns nur um die Drums geht ist es, wie meine vorredner schon gesagt haben, unproblematisch! Wenn allerdings noch andere Instrumente, Gitarren oder Bässe zum Beispiel in dem Raum lagern, sollte die Temperatur nicht allzu kalt werden, denn das tut den Saiten nicht gut! Unserem Gitarrero ist am Samstag bei der Probe eine erst 3 Wochen alte Saite gerissen, vermutlich aufgrund der niedrigen Temperatur bei uns im Probenraum! Belegt ist das allerdings auch nicht ^^

  • Vielen Dank für die vielen, sachkundigen Kommentare :)


    In dem Raum (etwa 30 m²) stehen nurnoch Gitarren- und Bassverstärker. Das ganze bleibt also erstmal wie gehabt kühl (die Luftfeuchtigkeit im Raum ist in Ordnung).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!