Verkrampfen in der linken Arschhälfte durch Hihat treten (Nein ist nicht ZU doll)

  • also erstmal vielen dank für die vielen herrlichen Kommentare.


    die Becken sind noch eher neu, also Masterwork Resonant 14".
    Ich selber denke, dass es an dem Hocker liegt,
    da ich das bei der Bandprobe nicht habe,
    da ich dort auf einem anderen sitze.
    Außerdem gefallen mir runde Hocker einfach überhaupt nicht.
    Sind total unangenehm.
    Die Hihat ist nur einen Spalt geöffnet,
    da ich ja nicht bis in die Erde treten will, nur im die Hihat zu schließen.
    Ich werde mal erstens drauf achten, ob ich wirklich durchgehen heel-up
    bei der Hihat spiele und wenn ja, dann versuchen mal öfters auf heel-down zu wechseln.
    Danke

  • news: Es tut bei der Bandprobe genauso weh,
    wie beim eigenen Proben.
    Ich spiele mal mit heel-up mal mit heel-down. Je nach situation.
    Das ding ist, dass ich da irgendwie ständig den Muskel anspanne.
    Sitze ich eventuell doch zu hoch (obwohl ich, wie schon gesagt,
    mit den beinen nur ein bisschen mehr als 90° bin, wenn ich heel-up bin) ?

  • Vielleicht steht die Hihat auch zu nahe oder zu weit weg, oder die Hihat geht zuwenig auf.Meine Hihat hat sicher 3cm „Hubraum“.
    DIe brauche ich damit die Füsse von BD und HIhat den selben WInkel haben, ich entspannt die HH treten kann und fuss splashes sauber kommen.
    Das sollte sich mal ein(e) kompetente(r) Mann/Frau angucken.
    LgTrommelmann

  • hi,
    ich spiele die hihat und die bd immer beide heelup und hatte genau dasselbe problem mit dem hinterteil. liegt bei mir daran, dass ich selbst dann die ferse der hihat hochziehe, wenn ich sie NICHT trete. eigentlich kein wunder, dass sich dann bei längerem üben alles verkrampft und sich das auch in der pobacke bemerkbar machen kann. ich habe dann darauf geachtet, das hihat-bein oder auch das bd-bein in den wenigen pausen bewusst zu entlasten, auch mal aufzustehen und alles auszuschütetln. sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber beim proben oder üben ist das ja wurscht. 8) :D
    gruss mit heute lockerer pobacke
    luca

    sax drums und rock`n roll

  • ...also bei mir ist es immer eine Wippbeegung des gesamten Fusses...heelup/heeldown...erst bei schnelleren Tepi 16tel geht nur noch heelup....

  • ...also bei mir ist es immer eine Wippbeegung des gesamten Fusses...heelup/heeldown...erst bei schnelleren Tepi 16tel geht nur noch heelup....


    PS: für die "älteren" unter uns...gggg...nur heelup spielen kann auch ganz schön in die Leiste gehen...also schön immer ausgleichen zwischen kraft und erholung...kann ich nur empfehlen ;)



    PS2: sorry: selbst zitiiert

  • ich habe heute mal bei probe bewusst darauf geachtet,
    was bei mir im Bein abläuft.
    SELBST bei heel-down ist mein Bein angespannt, also nicht locker.
    Allerdings habe ich dabei einen Discobeat gespielt,
    wo ich immer auf den off's die hihat öffne.
    Ich kann aber wirklich keine Position für meinen Fuss finden,
    wo mein Bein entspannt ist.

  • Hi Chrystalfunky!


    Habe alle Ratschläge durchgelesen!
    Wenn das Alles nicht hilft und die Ratschläge / Anweisungen zur Ergonomie durch den Schlagzeuglehrer auch nicht weiter helfen, dann hilft m.E. nur Popo- Training
    http://www.fitnessschmiede.de/…roser-pomuskel-23-40.html


    Ich musste auch gezielt auftrainieren...hatte immer Probleme mit dem Sehnenansatz am Ellenbogen und durch direkten Aufbau der Oberarm-/ Unterarmmuskulatur jetzt keine Probleme mehr.


    ...und da sehen´s wir wieder: Wir Trommler sind halt doch irgendwie Sportler 8)


    PS: Dennoch würde mich Deine Sitzhaltung am Set und die Positionierung der HH etc. interessieren! Hast du eine Möglichkeit dich vielleicht von schräg/ oben abfotografieren zu lassen???

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

  • Zitat

    Dann wird es anscheinend wirklich Zeit dich mal mit einem guten Lehrer zusammenzusetzen.
    LgTrommelmann


    Da stimme ich zu.


    Ansonsten stell doch am besten ein kurzes Video rein, worauf deine Hihat spielweise zu sehen ist. Ich Wette du machst zu große Bewegungen.
    Bodybuilding fürs Trommeln zu machen halte ich - Entschuldigung - für Quatsch.


  • Ich musste auch gezielt auftrainieren..


    Bodybuilding fürs Trommeln zu machen halte ich - Entschuldigung - für Quatsch.


    Bodybuilding fürs Trommeln zu machen halte ich - Entschuldigung - für Quatsch.




    @ Mr Kanister:
    Was ist denn daran quatsch eine Muskelgruppe aufzutrainieren, wenn diese der Soll- Belastung nicht standhält????? Vorausgesetzt alle anderen Fehler sind ausgeschlossen, was zu den Schmerzen führt.
    Von "Bodybuilding" (hat ja auch gleich eine neg. Wertung) habe ich nicht gesprochen.....

  • Wichtig zu wissen wäre natürlich auch, was du für paatern damit spielst... wenn du 32tel-hihat-blasts auf 250 versuchst.... :D


    Vielleicht ist auch die Federspannung der Becken zu hart. Stell sie so leicht wie möglich ein, dann kannst du mit weniger kraft zutreten, ohne, dass die Becken danach wieder auseinanderscheppern. Vllt verkrampfst du aber auch bei der Technik?


    Wenn es kein Muskelkater sondern ein Krampf ist, wirf ab und zu mal was magnesium ein.

  • eigentlich müssten sich die Muskeln schon durchs Spielen aufbauen...aber das sollte wohl locker von statten gehen...nebenbei Fitness kann mit Sicherheit nie schaden...Schlagzeug ist nunmal ein körperbetontes Instrument....aber da halte ich mich jetzt lieber etwas geschlossen, bin nämlich auch nicht mehr der Fiteste.. :)
    Ich denke, dass einzige was der Thread noch bringen kann ist, mögliche Fehlerquellen erstmal auszuschließen...Ich glaub die meisten sind aber schon genannt worden...Bilder oder noch besser vllt. ein kleines Video wären bestimmt super hilfreich...mach doch mal einfach :thumbup:


    Ich versuch nochmal ne kleine Zusammenfassung:
    - Sitzhaltung
    - Sitzhöhe
    - Stand der HH (zu weit weg vom Fuß?)
    - Beinhaltung
    - Hocker
    - Federspannung der HH
    - Laufeigenschaften der HH
    - Winkel des HH Pedals in Ruhestellung (zu steil?)
    - Pedalweg
    - Abstand der Becken zueinander
    - Fußtechnik (heelup/heeldown)


    Das richtig beurteilen zu können, geht am besten natürlich nur real. Wie auch schon hier gesagt, wäre ein guter Lehrer da die erste Adresse, ansonsten wenn nicht möglich vllt. wirklich mal Bilder oder Video einstellen... ;)

  • "dass mir, wenn ich mal vom Hocker aufstehe, der linke Arschmuskel wehtut."
    bleib einfach sitzen..
    Die hihat wird mit dem linken Fuss gespielt und nicht mit dem Arsch..Ich vermute mal dass Du auch die Bassdrum spielst...tut dir dann die rechte Arschbacke weh? Wenn ja, solltest Du auf ein anderes Musik-Instrument umschulen, z.B. Blockflöte oder Mundharmonika

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • "dass mir, wenn ich mal vom Hocker aufstehe, der linke Arschmuskel wehtut."
    bleib einfach sitzen..
    Die hihat wird mit dem linken Fuss gespielt und nicht mit dem Arsch..Ich vermute mal dass Du auch die Bassdrum spielst...tut dir dann die rechte Arschbacke weh? Wenn ja, solltest Du auf ein anderes Musik-Instrument umschulen, z.B. Blockflöte oder Mundharmonika



    sehr qualifizierter Beitrag....Hut ab !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!