An alle "Dämm-Experten"! Bekomme ich diesen Raum halbwegs dicht?

  • Wir wollen vorerst "probehalber" + ohne finanziellen Aufwand den Raum einfach mit erwähnter Wolle + Kunststoffplatten vollstopfen

    Tut euch den gefallen und messt vorher und nachher die Lautstärke mit einem Messgerät an den gleichen Punkten (innen und außen).
    Im Raum selbst wird es leiser werden, außen nicht.

  • Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ein Nachbar ( 50-100 Meter vom Haus entfernt, dazwischen ein Bach und eine seeeeehr lange, zum Rasen einladende mittelbreite Straße) hat Anzeige wegen Ruhestörung erstattet. Nach einer Rücksprache mit Umwelt- und Ordnungsamt wurde mir gesagt, dass wenn mein Getrommel bei besagtem Stink... äääh, Nachbarn im Haus und mit angekipptem Fenster lauter als Zimmerlautstärke zu hören ist, ich mir Sorgen machen müsste. Nun versuchen wir, unseren Krawall ein bisschen zu verringern. Ein Bekannter riet uns, die Fensterfront unseres Proberaums (steht dem Nachbarn nicht gegenüber) mit genau ausgesägten dicken Styroporteilen zu verstopfen. Hat da jemand Erfahrung mit? Der Lärm draußen ist unserer Meinung (und der zweier anderer Herren, die probehorchen mussten) nach nicht wirklich laut - uns geht es nur darum, Nachbarschaftskrieg zu vermeiden. Was mich wundert ist, dass den netten Herren der Holzverarbeitungsbetrieb im Stockwerk über unserem Proberaum, die oberhalb des Tempolimits vorbeiheizenden Kraftfahrzeuge sowie die direkt neben seinem Haus verlaufende ICE-Brücke nicht so aufregen.


    Irgendjemand hier hatte ein Schlagzeugpodest zur Verringerung des Trittschalls vorgeschlagen - da wurde ich hellhörig. Macht das viel aus? Bin in diesen Dingen leider absoluter Laie.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Unas

  • Unas
    So wie sich das anhört, wird der Trittschall wohl kaum zu ihm gelangen bei dieser Entfernung. Das hört sich ausschliesslich nach Raumschall an.
    Kann mir garnicht vorstellen, dass da soviel zu ihm durchkommt . Komische Sache.
    Ich würde einfach mal besagte Isolierung des Fensters testen, das Zeug kostet ja nix.

  • Styropor in den Fenstern bringt nur Wärmedämmung, aber keine Schallisolierung. Besser ist Steinwolle (aber wg der feinen Partikel biite in Müllsäcke einschweißen (oder kleben)) in die Fensteröffnungen zu stopfen.


    Apropo verbesserte Hörschwelle bei Nachbarn:
    Erfahrungsgemäß werden Nachbarn umso hellhöriger, wenn sie lange Haare und schwarze Klamotten sehen :Q . Leider sind sie bei Glatzen nicht ganz so aufmerksam, muß irgendwie am Alter (bezogen auf die Kriegsgeneration)) liegen X-( :( .

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Magic, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da so viel hört. Finde es nur eine Frechheit, dass einem dann 2000 Euro Strafe für etwas angedroht werden, das von keinem Amt je überprüft wurde.

  • So, nur zur Info:
    Die Sache läuft jetzt über einen Rechtsanwalt, welcher sich beim Begutachten der Sachlage regelrecht kaputtgelacht hat. Der Stinkstiefel aus der Nachbarschaft ist dort schon einschlägig bekannt und meckert wohl über alles und jeden, was nicht er oder sein Auto ist. Wir haben, weil wir so rücksichtsvoll sind, jetzt Rockwool-Matten in die Fenster gestellt und heute nochmal probegehört - mit dem Ergebnis: Jedes vorbeifahrende Auto macht draußen mehr Lärm als ich.

  • Das Problem hatten wir auch ähnlich. Bei uns ist ein Drei-Familien-Haus direkt gegenüber vom Probenraum, also ca 10-15 Meter. Die Vermieterin von dem Haus will uns nun anhängen, das die zwei Familien wegen unserem Krach ausgezogen sind (was nach Rücksprache mit beiden Familien nicht so ist). Messungen ergaben, dass wir über die vom Staat festgelegte Grenze nicht hinweg laut sind, und das ist sowohl mit den zuständigen Landesbehörden als auch mit den Behörden auf Bundesebene und der Verbandsgemeinde abgeklärt, sodass wir rechtlich auf der sicheren Seite sind. Komischerweise ist es den beiden Nachbarn, die ihr Haus ca 5 Meter von unserm Raum stehen haben nicht zu laut! Komische Menschen gibts immer ^^ Man muss halt nur mit denen umzugehen wissen =) Wir haben unsere beiden Fenster, die zur Straße hin zeigen mit dickem Schaumstoff ausgekleidet und den restlichen Raum mit schweren Teppichen und Schaumstoff verhangen bzw. beklebt. Das bringt auch einiges, und der Schaumstoff ist nicht ganz so schädlich wie die Steinwolle =)

  • Verliert die Steinwolle nicht ihre schalldämmenden Eigenschaften, wenn man sie einschweißt? Immerhin ist die Oberfläche dann ja glatt. Hab keinen Plan davon, momentan stehen die Platten einfach so auf den Fensterbrettern und werden von den Jalousien davor am umkippen gehindert. Ist das schädlich für die Instrumente, so wie es ist? Setzt sich das evtl. in die Scharniere oder sonstwo rein? Momentan frieselt gar nix, wie es zum Beispiel beim Verarbeiten von Dämmwolle im Trockenbau der unangenehme Fall ist.

  • ... für einen komplett entkoppelten raum sind zwei dinge zu klein.


    1. der raum (22 qm - 4 qm =18 qm - das ist ganz schön lütt)...


    Stimmt nicht. Unser Proberaum ist wesentlich kleiner, komplett schalldicht, und 6 Leute können gut drinnen proben.



    2. euer budget (selbst wenn ihr mineralwolle und dämmplatten umsonst kriegt werden 1000 Euro nicht reichen...


    Stimmt.

  • Verliert die Steinwolle nicht ihre schalldämmenden Eigenschaften, wenn man sie einschweißt? Immerhin ist die Oberfläche dann ja glatt. Hab keinen Plan davon, momentan stehen die Platten einfach so auf den Fensterbrettern und werden von den Jalousien davor am umkippen gehindert. Ist das schädlich für die Instrumente, so wie es ist? Setzt sich das evtl. in die Scharniere oder sonstwo rein? Momentan frieselt gar nix, wie es zum Beispiel beim Verarbeiten von Dämmwolle im Trockenbau der unangenehme Fall ist.


    Nein, die Folie reflektiert ja nur ganz wenig vom Schall. Die meiste Schallenergie wird ja durch das Verformen der Steinwolle absorbiert, die Verformung schluckt die Energie. Im übrigen habt ihr ja sowieso noch die Jalousie davor, wie du schreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!