Frage wegen Roland TD-10

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik E-Drums, da ich mein bisheriges Schlagzeug - ein Yamaha Stage Custom - leider in unserer neuen Behausung nicht mehr spielen kann. Meine Frau tötet mich sonst bald wegen des Lärms ... :D


    Jetzt habe ich heute über ein paar Ecken ein Angebot bekommen und mir das Set kurz angeschaut. Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und kann überhaupt nicht einschätzen, ob der Preis wirklich so gut ist, wie er es mir zu sein scheint. Hier die Komponenten, soweit ich sie mir merken konnte.


    Roland TD-10 Set inklusive Rack
    5 x PD-100
    1 x PD-120 mit Snare-Ständer
    KD-5 Fußmaschine
    Hi-Hat Controller
    und dann noch so 2 kleine schwarze Gummipads (Bezeichnung hab ich vergessen)


    Kosten soll der Spaß 1.350 Euro.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Vielen Dank
    FC Jeff Jas

    Einmal editiert, zuletzt von FC Jeff Jas ()

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Grundsätzlich ist das TD-10, auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist, ein klasse Modul. Es war ja schließlich mal das Spitzenmodell des Marktführers - theroretisch also zu seiner Zeit das Beste, was es an E-Drum zu kaufen gab. Theoretisch heißt, dass sicher Anhänger anderer Marken bzw. anderer Systeme da anderer Ansicht sind. Wenn du hier im Forum ein bisschen suchst, findest du sehr viel zum Thema pro&contra Roland etc.


    Ob der Preis gut ist, hängt hauptsächlich davon ab, ob das Modul die Erweiterungskarte tdw-1 (wichtig: "mit V-Cymbal-Control") enthält. Das macht bei gängigen Ebay-Kursen einen Unterschied von ca. 250 Euro aus (td-10 ohne tdw1- 350-400 Euro, td-10 mit tdw-1 ca 600-650 Euro). Es macht vor allem aber auch technisch den Unterschied aus, ob du das Modul vernünftig mit elektronischen Becken betreiben kannst - und nur dann macht es ja wohl als leises Übungsset für dich Sinn.


    Selbst wenn das zu diesem Set gehörige Modul die tdw-1 hat, ist es mit den aufgezählten Komponenten nicht gerade ein unschlagbares Schnäppchen. Der Preis wäre aber noch fair, falls die Pads einschließlich der "Felle" (=Meshheads) in gutem Zustand sind - was meistens der Fall ist, weil die nur schwer zu verwüsten sind. Die Bezeichnung der "kleinen schwarzen Gummipads", sowie die Frage, ob deine Aufzählung der Komponenten vollständig war oder da noch was dazukommt, spielt natürlich eine nicht unerhebliche Rolle für die Bewertung.


    Wenn das Modul kein tdw-1 hat, dann ist das Set (so wie es beschrieben ist) meiner Meinung nach erstens überteuert, und zweitens sowieso für deinen Zweck ungeeignet. Ein Nachrüsten ist übrigens nicht möglich, weil es diese Karten einfach definitiv nicht mehr auf dem Markt gibt. Ich würde dir dann empfehlen, dich hier im Forum mal über Einsteiger-Sets im E-Drum-Bereich zu informieren, da findest du jede Menge. Für die 1350 Euro (und evtl. eine Handvoll Euro mehr) kriegst du da schon was halbwegs Vernünftiges.


    Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen, aber natürlich ohne Gewähr - Preise für Gebrauchtkram sind immer relativ und ändern sich auch je nach Jahreszeit (Weihnachten etc).


    Wenn du noch inhaltliche Fragen zum TD-10 hast (was es kann, was es nicht kann etc.) findest du hier im Forum über die Suche ebenfalls jede Menge Infos. Falls du da nicht weiterkommst, kannst du natürlich gerne nochmal fragen. Es gibt hier einige, die das Td-10 im Einsatz haben und sich gut damit auskennen.


    Der Vollständigkeit halber: Es gibt hier im Forum für solche Anfragen auch einen offiziellen "Was könnte das noch wert sein?"-Thread, aber der wäre in diesem speziellen Fall wahrscheinlich wenig hilfreich gewesen.


    Viele Grüße, Kai

  • Wow, das nenne ich eine nette Begrüßung, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Ich seh schon, hier werd ich jetzt öfter Zeit verbringen ...


    Ich hatte in der Zwischenzeit noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen, er hat mir einmal alle Komponenten durchgegeben:


    MDS-7U Rack
    5 x PD-100
    1 x PD-7
    1 x PD-9
    Snare PD-120 mit Ständer
    Hi-Hat FD-7
    Kick-Drum KD-5
    TD-10 Memory Card 64 MB
    Kabel etc. alles vorhanden


    Die Sache mit dem Erweiterungsmodul versuche ich heute abend noch zu klären. Er hat den Preis auf jeden Fall um 100 Euro auf 1.250,- gesenkt.


    Vorausgesetzt, das Erweiterungsmodul ist drinne, wäre das jetzt ein guter Deal?

  • Hi, die Frage ist, welche Ausstattung Du haben möchtest:

    • Möchtest Du mit 5 Toms spielen?
    • Möchtest Du damit nur üben, oder soll das Teil bühnentauglich sein?
    • Wie realistisch soll das Spielgefühl sein?
    • Wieviel Becken benötigst Du?


    Mir dem veranschlagten Preis kann man viele Varianten durchspielen, ein neues Set, DIY mit entsprechender Optik, eine Umrüstung A zu E, besser abgestimmte gebrauchte Komponenten.


    Vielleicht solltest Du vor einer Entscheidung auch mal die diversen Pads austesten.

  • Also 5 Toms brauche ich natürlich eigentlich nicht, 3 würden ausreichen.
    Bühnentauglich muss es nicht sein.
    Realistisch sollte das Spielgefühl auf jeden Fall sein, da ich kein Neueinsteiger bin, sondern bisher auf einem A-Drum gespielt habe.
    3 Becken wären prima (2 Crash, einmal Ride), ein weiteres wäre nicht schlecht (für China oder so).

  • was soll das denn für ein kd-5 sein? meint er vllt kd-8


    also ich finds erstmal keinen guten deal, sehr viele alte Komponenten und evtl. auch ohne Erweiterungskarte, damit tust du dir keinen Gefallen.

  • Das KD-5 ist ein altes Kick-Pad, gibt es seit 1995, wie ich hier im Forum herausgefunden habe. Mmmh ... so langsam glaube ich auch, dass viele der Komponenten wirklich zu alt sein könnten. Es muss ja auch gar kein TD-10 Soundmodul sein, es war halt nur das erste Angebot auf das ich gestoßen bin.


    Im Prinzip will ich so um die 1.000 - 1.200,- ausgeben, und es sollte möglichst nur Mesh Pads haben (wegen Spielgefühl). So wie ich in verschiedenen Threads lesen konnte, bin ich dann wohl auch einer der Kandidaten, dem ihr empfehlt, sich nach einem gebrauchten TD-6 umzuschauen. :)


    Korrekt?

  • ...
    Im Prinzip will ich so um die 1.000 - 1.200,- ausgeben, und es sollte möglichst nur Mesh Pads haben (wegen Spielgefühl). So wie ich in verschiedenen Threads lesen konnte, bin ich dann wohl auch einer der Kandidaten, dem ihr empfehlt, sich nach einem gebrauchten TD-6 umzuschauen. :)


    Korrekt?


    Vielleicht kannst Du das TD10 ohne Pads günstig erwerben, dann wäre eine A2E-Umrüstung Deines a-Sets evtl. eine Option.

  • Wenn du das ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du das hier aber zuerst verbindlich klären: "PREFER COLLECTION BUT MAY POST AT BUYERS COST AND RISK ". Sonst hast du vielleicht bald ein Schlagzeug, das in England steht, und das du nur für sündteures Geld nach Deutschland kriegst ... Aber zu dem Thema kann ich nix sagen, da habe ich keine Erfahrung. [Edith sagt mir gerade, dass ich die Cousine überlesen habe - dann wäre das Problem wohl zu lösen.]


    Zu dem TD-10-Angebot: Wenn die aufgezählten Einzelkomponenten in gutem Zustand sind (und wie gesagt: bei Roland-Teilen geht normalerweise nix kaputt, wenn man sie vernünftig behandelt), und wenn das Modul die tdw-1 Erweiterungskarte ("Expansion Board") eingebaut hat, dann kannst du die Komponenten einzeln für mehr als die 1250 Euro bei Ebay verklopfen - zumindest wenn der Markt nicht seit Weihnachten völlig eingebrochen ist. Um mal eine Hausnummer zu nennen: 600 Euro würde ich dir schon mal bar auf die Hand für das Modul geben. 100 Euro sind ein normaler Kurs für ein PD-100, 150 Euro für ein PD-120. Hast du einen Taschenrechner? Wenn du nur drei PD-100 als Toms brauchst, kannst du auch zwei davon verkaufen und dir für das Geld z.B noch Beckenpads anschaffen.


    Dass die Komponenten relativ alt sind, ist klar. Aber das macht sie erstmal nicht schlecht. Wie gesagt, das TD-10 mit tdw-1 ist bzw. war mal ein Top-Modul, und es liegt von der Funktionalität und z.B. von der Kanal-Anzahl her immer noch in der Spitzengruppe der Roland-Module, einzig übertroffen eigentlich von seinem direkten Nachfolger TD-20.


    Selbstbau-Lösungen sind klasse, wenn man weiß was man will und wie man es erreicht. Ich würde an meinem Akustik-Set nicht rumbasteln wollen - vor allem, weil ich dann ja kein Akustik-Set mehr hätte, wenn ich auf einem spielen will.


    Egal, ich will dich hier nicht überzeugen, du musst selber wissen was du machst. Falls du das TD-10 nicht kaufst (und falls es die tdw-1 hat), kannst du mir ja mal Bescheid geben und evtl. den Kontakt zum Verkäufer herstellen, ich suche sowieso ein Reserve-Modul ...


    Mit einem neueren Modul fürs gleiche Geld machst du sicher auch nichts falsch. Es bietet halt weniger Funktionalität (Kanalanzahl, Soundeinstellungen etc), aber das brauchst du ja wohl eh nicht. Und zum Selbstbau gibt es ja auch reihenweise Anleitungen hier im Forum, da kann nicht viel schiefgehen. Wenn du einen PC hast, brauchst du vielleicht gar kein Modul, such mal den "PC vs. Modul"-Thread (oder "Modul vs. PC"?).


    Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Drummen und natürlich auch hier im Forum!



    Viele Grüße, Kai

  • Ja, ich glaub hier im Forum werd ich mich jetzt öfter tummeln ... :)


    Nee, mein A-set wird bverkauft, dazu hab ich mich mittlerweile durchgerungen. Wegen des TD-10: ich hab immer noch keine Rückmeldung ob das Modul drin ist oder nicht. Gehe also eher davon aus, dass es nicht drin ist. Aber wie Du schon sagst, für meine Ansprüche wäre das eigentlich eh zu fett.


    Nochmal wegen des von mir geposteten Ebay-Links: die Auktion ist echt für 850GBP zu Ende gegangen. Liege ich da jetzt falsch, oder wäre das wirklich ein tolles Schnäppchen gewesen (bei dem ganzen Zubehör)?

  • Nochmal wegen des von mir geposteten Ebay-Links: die Auktion ist echt für 850GBP zu Ende gegangen. Liege ich da jetzt falsch, oder wäre das wirklich ein tolles Schnäppchen gewesen (bei dem ganzen Zubehör)?


    Ja, auch hier hättest du die Einzelkomponenten wahrscheinlich locker teurer verkaufen können. Das Problem an UK-Auktionen sind halt oft der Versand und die Bezahlung, und wenn du da eine Möglichkeit hast, das Gerät von deiner Cousine abholen und bar bezahlen zu lassen, wäre das schon ein Schnäppchen gewesen - wie übrigens häufig bei UK-Auktionen im Schlagzeugbereich. Ich hab' da auch schon mehrmals sehnsüchtig Becken beobachtet, die für zwei Drittel des deutschen Kurses weggegangen sind. Aber der Versand nach Deutschland war dann z.B. mit 25 Pfund angegeben - für ein 10"-Splash! Das war's dann mit dem Schnäppchen ...

  • Wollte nur kurz kundtun, dass ich seit heute stolzer Besitzer eines TD-9K bin, habe ein Demo-Set zu einem guten Kurs bekommen. Yippie, jetzt kann endlich wieder getrommelt werden!!! :)


    FC Jeff Jas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!