Bass Drum Absturz aus 3m

  • Hi,


    heute ist leider meine Bassdrum (22" DW) nach einem Fotoshoting aus 3m im Stoffbag auf Beton abgestürzt :S Der Spannreifen ist auseinandergebrochen. Jedoch ist der Kessel ansich nur ganz leicht verdellt und der Verstärkungsring ca. 1mm leicht eingerissen. Reicht es aus einen neuen Spannreifen zu besorgen oder wird die BD nie mehr richtig klingen bzw. halten nach so einem Schlag? Wie lange dauert es, wenn ich einen Verstärkungsring bestelle?


    Vielen Dank im Voraus

  • Wie lange dauert es, wenn ich einen Verstärkungsring bestelle?


    du meinst bestimmt spannreifen oder?
    einen verstärkungsring auszutauschen wird recht schwierig werden denke ich.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Alle Intrumente mussten abgeseilt werden. Da hat sich der Knoten gelöst. Leider. Wenn ich einen neuen Spannreifen draufmache und dein kleinen Riss am Verstärkungsring erstmal lasse? Wir der Riss größer werden?

  • Alle Intrumente mussten abgeseilt werden. Da hat sich der Knoten gelöst. Leider. Wenn ich einen neuen Spannreifen draufmache und dein kleinen Riss am Verstärkungsring erstmal lasse? Wir der Riss größer werden?


    da kannst du von ausgehen ,dass der riss größer wird.....es sei denn du bespielst sie nicht mehr :D

    Jubal Snare 2012?

  • Fotos zur Beurteilung wären sicherlich hilfreich.


    Ich tippe nach deiner Schilderung auch auf einen Totalschaden. Wie komme ich drauf?


    Ich hatte mal eine Conga mit einem kleinen LÄngstriss von ca 5 cm. Wirklich nur ein Haarriss. Durch das Spannen des Felle wurde jedoch der Druck auf den KEssel immer größer, da das FEll diesen auseinandergezogen hat. Nach 2 Tagen war der Riss ca 20 cm lang und 1 cm breit.


    So wird das wahrscheinlich auch mit deiner Bassdrum passieren, wobei die Zugkräfte auf den KEssel sehr viel geringer als bei einer Conga sind.

  • DukeNukan


    Aber bei einer Conga soll man das Fell doch sogar nach jedem Spiel entspanne um genau solchen Rissen vorzubeugen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Fotos werd ich morgen mal machen. Vielleicht kann man da einen kleineren Versärkungsring drüberleimen um das weitere Einreissen zu vermeiden? Aber eine neue BD zu kaufen ist leider nicht drin.

  • DukeNukan


    Aber bei einer Conga soll man das Fell doch sogar nach jedem Spiel entspanne um genau solchen Rissen vorzubeugen.


    DAS halte ich für ein ziemliches Gerücht. Ich kenne niemanden, der nach jedem Spiel seine Congafelle löst. Auf der Sanre ist auch viel Zugkraft, da macht man das auch nicht. Einige "Experten" glauben sogar, dass die Sanre schaden nicht, wenn man den TEppich nach dem Spielen nicht entspannt. Ich halte das alles für Unsinn. In 8 Jahren Drumming ist mir sowas noch nie passiert. Auch meine Congas sind seit 3 JAhren dauerbespannt und halten immer noch fantastisch... Der Riss war übrigens bei einem Transportschaden entstanden!


    Übrigens: Ist der Riss auf Bassdrum- oder Resofellseite?

  • Wie ist das mit der Haftplicht? Ich war ja leider selber Schuld.


    ...achso...danndummdas! Ging aus dem Eingangstext nicht klar hervor, wer die BD angebunden / abgeseilt hat....Hätte ja auch ein Kollege sein können, welcher beim Setverschieben hilft.
    Aber wie schon gesagt: Denke, dass Ding ist hinüber. Zumindest eine Frage der Zeit bis gar nichts mehr geht.


    Tut mir leid!

  • Der Kessel ansich hat ja fast keinen Schaden genommen. Nur der Verstärkungsring ist minimalst eingerissen. Wenn man diesen jetzt stabilisieren würde wärs das doch. Dass die BD jetzt vollkommen anders klingt kann ich mir nicht vorstellen.

  • Also, mit dem Ding wirst du sicher noch spielen können und es wird auch kaum anders klingen. Ob das weiter reißt, wage ich nicht vorherzusagen. Auf einer Bassdrum sind die Felle i.d.R. ja eher lasch gespannt. Gerd Stegner z.B. könnte vielleicht helfen - alten V-Ring entfernen und einen neuen einsetzen? Wenn der Kessel an sich wirklich keine SChäden hat, sehe ich das lang nicht so dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!