Doppelbass bei TD 6

  • Hallo zusammen,


    ich besitze das TD 6 E-Drum von Roland.


    Bei diesem Set ist das KD-8 Trigger Pad als Bassdrum dabei.


    Ich möchte nun Doppelbass spielen. Da die guten Doppelpedale sehr teuer sind, kam mir in den Sinn, ein zweites KD-8 zu kaufen und in Verbindung mit einer zweiten Fussmaschine und dem anderen KD-8 könnte ich damit Doppelbass spielen. Also wie mit 2 einzelnen Bassdrums.


    Meine Frage dazu:


    Geht das überhaupt technisch und wenn ja, wie muss ich die beiden KD-8 Pads verbinden und am Soundmodul anschließen?

  • unter Eigenbau von Drum-Triggern ff wird dieses Grade diskutiert...
    Du brauchst dafür einen Adapter, der 2 Monokabel auf einen Monostecker bringt. Alternativ 2 Stereokabel auf einen Stereostecker.
    Empfehlenswert wäre 2 baugleiche Pads zu nutzen, die gleich empfindlich sind, denn sonst gewöhnst du dir unterschiedliche Lautstärken und Tretstärken an.


    Wenn du damit wirklich nur ein doppelpedal ersetzen möchtest, würd ich mir ein doppelpedal kaufen. Die funktionieren doch am KD-8 Pad auch und das Pedal kannst du auch mal an nem akustik set einsetzen... Wenn du dir jetzt ein neues KD8 und ein neues Einzelpedal kaufst, bist du höher vom Preis als eine Doppelfussmaschine. Einige schwärmen ja sogar von diesem Fame 9001 oder wie das heisst...


    Schönen Gruß
    Andre

  • Ich habe auch ein A-Drum zuhause. Da habe ich 2 Bassdrums und somit zwei einzelne Fussmaschinen. Ich steige gerade erst in das Doppelbassdrumspiel ein und wenn ich dann beim A-Set mit zwei Pedalen spiele und beim E-Set mit einem Doppelpedal, weiß ich nicht ob das so gut ist. Denn da sind doch auf jeden Fall Unterschiede und ich wollte mich an eine Spielweise gewöhnen.


    Preislich liege ich mit einem KD-8 Pad wesentlich günstiger, da das so um die 90€ kostet. Ne Fussmaschine ha ich auch noch. Wie gesagt, die richtig guten Doppelpedale gehen so ab 200€ los. Die Sachen von Fame oder auch Millenium sollen nicht so wirklich gut sein. Habe fast nur negatives darüber gelesen. Daher ist die beste Variante wohl ein zweites KD-8.


    Ich möchte auch kein Doppel-Spitzenpedal für 300 oder 400€ kaufen, da ich ja wie gesagt, erst ins Doppelbassdrumspiel einsteige.


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann geht das auf jeden Fall mit einem zweiten Pad. Ich müsste dann also die beiden Kabel der KD-8 Pads mit einem Adapter verbinden und dieses eine Kabel dann in einen Eingang des Moduls stecken richtig?


    Könnte es denn aufgrund des Adapters und der Geschwindigkeit der beiden einzelnen Pedale zu Problemen bei der Soundwiedergabe kommen, also Verzögerungen o. ä.?

  • ....


    Preislich liege ich mit einem KD-8 Pad wesentlich günstiger, da das so um die 90€ kostet. Ne Fussmaschine ha ich auch noch. Wie gesagt, die richtig guten Doppelpedale gehen so ab 200€ los. Die Sachen von Fame oder auch Millenium sollen nicht so wirklich gut sein. Habe fast nur negatives darüber gelesen. Daher ist die beste Variante wohl ein zweites KD-8.


    ....


    Dann solltest du aber schnell richtig lesen lernen, denn hier steht eigentlich nur Gutes über die beiden "Billig" Pedale (Fame 9001 und Millenium 222 Pro). Welche Fußmaschine spielst du denn derzeit, bzw. hast du schon am A-Set? Die müßten dann ja schon Topmodelle sein, wenn du einen Unterschied bemerken willst.
    Aber wie dem auch sei, wenn du dich jetzt an zwei getrennte Pedale gewöhnst, kommen später ja zwangsläufig auch immer noch die Kosten für eine zweite A - Bassdrum (200€ -1000 €) zu den 90 € hinzu - also eine typische Milchmädchen-Rechnung). Denn, ich kenne dein derzeitiges A-Set ja nicht, aber du wirst sicher irgendwann mal ein richtig gutes A - Set haben wollen, oder?
    Da ist dann preislich ein Doppelpedal doch wesentlich günstiger im Preis (auch, wenns später mal eine richtig Teure sein soll). Von der elenden Schlepperei mal abgesehen.
    Und da du ja, wie du schreibst, sowieso erst mit dem Doppelbassdrumming anfängst, wirst du den Unterschied der oben genannten, billigen Maschinen zu den teuren Fabrikaten, (wenn überhaupt) eh die nächsten 5 -6 Jahre nicht bemerken.
    Aber es ist ja dein Geld, tu doch mal was dir Spass macht :Q !

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn dem so ist:
    1. Möglichkeit: Einfach ein neues Fusspad besorgen und in einen evtl. freien Kanal einstöpseln und dort das Modul auf Bassdrum umprogrammieren.
    2. Möglichkeit (wenn alle Kanäle am TD6 schon voll): Ein neues Fusspad via Y-Kabel mit dem Alten zusammen in den Bassdrum eingang stecken (Kein Insertkabel, sondern Y-Kabel). Das könntest du auch testen wenn du dir das y-kabel besorgst und dort zunächst bassdrum und ein beliebiges anders Pad anschliessen. Und dann nacheinander und gleichzeitig hauen und gucken, was dein Modul macht. Funktioniert das ordentlich holst du dir das 2. KD8.


    Ich denke aber mal das funktioniert ohne Probleme mit dem Y-Kabel. Das KD7 hat einen sog. Chaining Mix eingang. Der genau dafür vorgesehen ist, 2 (oder mehr) Basspads untereinander zu verbinden. Ich denke nicht, dass dort irgendwelche Elektronik verbaut ist, sondern das einfach mit parallelgelegt zum ausgang geht...


    Ich hab mein Edrum nicht hier, und keinen Y-Adapter, aber sonst würde ichs ja selbst testen....


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hier mein Erfahrungsbericht über eine ähnliche Situation in anderem Thread. Nur hab ich das KD7 mit einem Gummipad kurzgeschlossen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hm, also ich hab das jetzt ausprobiert:


    Zuerst hat es garnicht mehr funktioniert. Dann habe ich die Stecker aus- und eingesteckt, wieder hat das KD7 nicht reagiert. Nochmal alles aus und wieder ein, plötzlich ging es wieder. Keine Ahnung warum, die Kabeln sind es glaub ich nicht.


    Flam funktioniert, auch gleichzeitig spielen war möglich. Da glaube ich nimmt er den lauteren. Was nicht geht, ist ein Flam zwischen KD7 und Rim vom Pad. Weiters habe ich festgestellt, daß seltsamerweise der Rim nun weniger sensibel reagiert. War kaum mehr möglich, auf Anschlagstärcke 127 zu kommen. Dies konnte ich aber mit "Rim Gain" wieder ausgleichen.


    Hat so den Anschein, daß sich die 2 Pads doch irgendwie stören. Seltsam, daß der Rim darunter leidet, obwohl es beim Fußpedal keinen Rim gibt. Ev muß man das Kabel aufschneiden und den Rim vom KD7 abtrennen. Die Spielfläche selber hat eigentlich gleich reagiert. Dann hab ich nochmal die Stecker aus und wieder eingesteckt. Plötzlich waren beide Pads viel leiser. Gerät ausgeschaltet und wieder ein. Selbes Ergebnis. Wieder Stecker raus und rein, wieder selbes Ergebnis. Ein weiteres Mal raus und wieder rein, plötzlich ging es wieder.


    Hat jemand Erklärung dafür? Ich habe das Schlagzeug ja noch nicht lange, also das muß ich noch weiter beobachten. Mal sehen ob das jetzt so bleibt, wenn ich es nicht mehr aus und wieder einstecke. Werde euch berichten...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach weiterem Beobachten bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher. Irgendwie stören sich die 2 Pads und reagieren nicht 100% zuverlässig in der Dynamik. Aber vll bilde ich mir das auch nur ein...

  • Die einfachste Methode ist doch die doppelbelegbaren Eingänge am TD6 dafür zu nutzen (Kanal 5/6 und 7/8 - 6 = Tom 4, 8 = Aux) und entsprechend auf bassdrum umzuprogrammieren. Ich habe das mit jeweils einem Y-Adapter (bei Thomann 2,60€) ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich den Eingang 6 für Tom 4 (wie vorgesehen und auch werkseitig schon so vorprogrammiert) und den Aux Eingang für ein Mono-Becken genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!